Empfängerakku trotz BEC, wann nötig???

urbs

User
Hallo liebe Elektroflieger,

Ich habe einen Mentor von MPX, dieser hat 4 Servos (eine Schleppkupplung hab ich nicht vorgesehen).
Wie kann ich beurteilen, ob mein BEC für die genannten 4 Servos genügt, oder ob ein zusätzlicher Empfängerakku nötig ist?

Brushless-Motor Himax C 3528-1000 # 33 3028
1 Regler MULTIcont BL-54 # 7 2277
1 Propeller 11“ x 5,5“ # 73 3179

Sollte in zusätzlicher Akku nötig sein, wie wird dieser angeschlossen??

Allen, die sich Zeit und Mühe nehmen, mir zu antworten, schon jetzt herzlichen Dank!!!

mfG: Urbs
 
Zuerst einmal solltest du wissen, ob der Regler überhaupt BEC unterstüzt.
Im Falle , dass er es tut, solltest du herausfinden, bis wieviel Amperer (strom) dieser vorgesehen ist. Wenn du nun noch die Ströme der Servos zusammen addierst, und unter dem maximalen Strom des BEC's bleibst , kannst du das BEC ruigen Gewissens benutzen. Jedoch sollte eins klar sein. Fliegst den Flugakku dermaßen leer, dass der Motor in der Luft bei Vollgasstellung schon aussgeht, ist die Gefahr groß, dass eine enorme Reichweiten Einschränkung auftritt, oder der Akku einbricht, und gar keine Empfangsreichweite mehr vorhanden ist. Fliegst du den Flugakku des Mentor's jedoch immer auf 20-30% leer, somit, sollte auch dies kein Problem darstellen. Vorallem ist es bei solch einem Modell nicht wirklich nötig, einen externen Empfänger Akku anzuschließen, da eh nicht viel Strom fließt ( Servo ). Bei größeren Modellen kann man einen Empfänger Akku verwenden, oder z.B Eine Akkuweiche dazwischen schalten.

lg
Marvin
 
hi urbs

der multicont 54A hat ein 5V 3A bec
das reicht allemal für 4 normalo servos (sind ja keine 10kg + servos, oder?).
regler stoppen die motorzufuhr bevor die lipos leer sind, ausser man hat beim einstellen versehentlich auf nicel + co eingestellt.
empfängerstromversorgung sollte also auf keinen fall ein problem darstellen.

mfg

hugo
 
Hallo Marvin und Hugo

Hallo Marvin und Hugo

Herzlichen Dank für Eure hilfreichen Antworten!
Ich fliege auch Elektrosegler mit 4 Servos, gespeist vom BEC des Reglers, und ich hatte nie Probleme.
Nun war der zusätzliche Empfängerakku beim MPX- Mentor explizit aufgeführt, das hat mich natürlich verunsichert, wer will schon wegen so einen dummen Fehler ein Modell einbüßen::))
Also: Euch Beiden vielen Dank!!

mfG: Urbs
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten