Empfängerakku Wahl

Hallo zusammen,

Ich wühle mich gerade hier durchs Fourm, da ich - wie einige andere hier auch - die Qual der Wahl haben, welchen Empfängerakku sie wählen sollen. Eine Glaubensfrage oder doch sinnvolle Wahl? Ausgestattet werden soll ein ca. 2m Sportjet mit 9HV Servos und elektrischem EZFW, dass dann auch über eine Mercury mit gespeist werden soll.

In meinen bisherigen Flieger nutze ich eigentlich simple SLS Akkus mit teilweise bis zu 5000mAh, wobei ich schon sehe, dass man die nicht unbedingt aus Kapazitätsgründen benötigt. Ich bevorzuge aber immer eine Sicherheitsreserve "nach hinten" anstatt auf die letzten Gramm zu achten.

Da ich in einigen Beiträgen auch gelesen habe, dass Balancerkabel nicht unbedingt verlängert werden sollten, habe ich meist in die Nähe der Akkus kleine Wartungsklappen eingebaut, an denen ich dann einfach die Balancerkabel zum Laden anstecken kann, wenn die Akkus so im Flieger liegen, dass sie nicht auszubauen sind. Da wo ich sie rausholen kann, baue ich sie grundsätzlich zum Laden aus.

In dem aktuellen Projekt wird der Ausbau auch wieder eher schwer, so dass ich nun wieder vor der Frage nach "normalen" Akkus mit Balancerkabel stehe oder z.b. den PowerBox Akkus (Kapazitätsauswahl ist ja sehr beschränkt, entweder 2500mAh oder 5000mAh, ersteres zu klein, zweites zu groß?) oder den Power Ion Akkus, u.a. mit 3200mAh stehe.
Letztere waren bis gerade in meiner engeren Wahl, da sie wie die PowerboxAkkus auf ein Balancerkabel verzichten. Bei der Suche nach Erfahrungsberichten hier im Forum, stoße ich allerdings auf gefühlt extrem viele Verkaufsangebote dieser Akkus, was mich sehr stutzig macht. Wieso sollte man gute Akkus abgeben wollen?

Mich würde eure Meinung generell interessieren. Was nutz ihr im ähnlichen Setting?

LG
Markus

PS Wahl im Titel kann ich leider nicht korrigieren 🙈

*** PS: Aber ich - eben korrigiert! Gerd ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Insbesondere wenn die Akkus dauerhaft im Modell verbleiben sollen, würde ich aufgrund des reduzierten Risikos ausschließlich LiIo oder LiFe verwenden. Die kannst du auch mit ruhigem Gewissen voll geladen lassen. Die von flymaik empfohlenen Samsung LiIo sind da sicherlich schon ein guter Tipp :) Ansonsten habe ich auch mit den Hacker LiFe Akkus gute Erfahrungen gemacht...
 

BNoXTC1

User
Ich habe doch auch von Liions geschrieben..

lipos habe ich auch noch in einem Modell. Aber Liions sind doch ein wenig sicherer..
 
Warum? Ist doch eindeutig.. oder nicht?

HV und Life passt meiner Meinung nach nicht..
Naja kommt halt drauf an. So lange die Servos bei LiFe-Spannung die geforderten Stellkraft und Geschwindigkeit bringen, kein Problem ;)

Die Mercury scheint allerdings eine Spannungsstabilisierung zu machen. Laut Powerbox 5.9 oder 7.4V. Sollten die 5.9V für LiFe gelten, wäre das wohl in der Tat dann was wenig...
 

BNoXTC1

User
Dieses Thema gibts schon so oft… bei Life Akkus brauche ich keine HV Servos..

und bei der Weiche würde ich auch Liions nehmen..
 

BNoXTC1

User
Ja deine Frage wurde auch schon beantwortet.. Liions.. am bestens selbst gelötet.. emcotec hat da ganz gute Platinen..
Zellen Sony VTC6
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten