Empfängerbelegung Gr-32 Dual 3-4 Klappen +Störklappen +Elektromotor

Hallo Leute
Hab mal eine Frage zur Empfängerbelegung für einen 3 Klappenflügel und Störklappen
4Servos pro Flügel
Lt. Graupnerbeschreibung sieht die so aus.
Kanal 1 Bremsklappen (störklappen) oder Regler
Kanal 2 Quer links
Kanal 3 Hoch
Kanal 4 Seite
Kanal 5 Quer rechts
Kanal 6 Wölbklappe links
Kanal 7 Wöllklappe rechts
Kanal 8 Frei oder 2. hoch
Kanal 9 Wöllbklappe 2 links oder SF
Kanal 10 Wöllklappe 2 rechts oder SF
Kanal 11 Querruder 2 links oder SF
Kanal 12 Querruder 2 rechts oder SF
Soweit so gut
Die Kanäle13,14,15,16 sind frei

In Moment hab ich das so geregelt das ich das Programm
4 Queruder und 2 Wölbklappen betreibe.
Jetzt hab ich das Problem das ich nicht weis wie oder wo ich das Störklappenservo Nummer 2
am Empfänger anstecken soll und wie dazu mischen.
Darüber läßt sich die Beschreibenung nicht aus.
In Moment hab ich das 2. Störklappenservo an Kanal 9 angesteckt und gemischt 1-9.
Den Regler hab ich auf Kanal 8 angesteckt,
der Motor wird über einen 2 Stufenschalter geschalten.

Wie würde die Belegung bei einen 4 Klappen +2 Störklappenservos aussehen.
grüße Robert
 
Vielleicht hilft das...siehe Foto.
 

Anhänge

  • Graupner-Kanäle.png
    Graupner-Kanäle.png
    199,2 KB · Aufrufe: 110
ein bißchen hat´s geholfen aber zu wenig.
Steht leider nix von Störklappen
Was ich noch vergessen hab
Sender ist eine MC-28
grüße Robert
 
Hi Robert,

du hast mehrere Möglichkeiten:
einfachste: die beiden Störklappen mit einem V-Kabel zusammen anschliessen. Mach ich immer so bei 2 (oder mehr) Servos , die in jeder Situation und Flugphase immer gleich laufen sollen. Vorteil, einmal richtig einbauen , fertig.
zweite Variante für denselben Fall, das die immer gleich laufen sollen, aber man kein zusätzliches Kabel nutzen will: im Empfänger einen Mischer anlegen , und das Servo auf einen bisher freien Ausgang legen. bei dir z.B. das zweite Servo auf K15 und einen Mischer von K1 auf K15 im Empfänger (durch drehen der Mischrichtung kannst du auch den Ausgang umkehren)
3 Möglichkeit: im Sender einen Mischer von K1 auf K15 machen

Vorteil von 1 ist: einmal machen, fertig und nie wieder dran denken müssen, auch wenn du Sender und oder Empfänger wechselst oder so.
Nachteil von 2 und 3 ist, das du wenn du in ein paar Jahren mal was am Modell oder Programmierung änderst, du immer dran denken muß was da war.

von daher, einfachheit siegt: KISS-Prinzip
(keep it simple and stupid)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten