Empfängerchaos - bitte um Hilfe

Hallo.
Zunächst mal - ja ein neuer Threat zum Thema "welcher Empfänger" nun der tollste, beste usw ist. Ich muss sagen nach mehreren Stunden lesen (inklusive des spunki Tests) bin ich sehr unsicher.

Ich hatte eine MC12 und häufig Störungen in allen Modellen. Damit sind E-Modelle mit ausschließlich Axi bzw. Kontronikantrieben gemeint. Regler kommen fast alle von Kontronik (nur ein Roxxy von Robbe). Empfänger C17, Rex5, Rex7, ACT micro6 und der älteste ist ein C12.
Die MC12 war bei Graupner - hat nichts gebracht. Ich konnte nun günstig an eine MC19 kommen und habe zu geschlagen. Damit habe ich subjektiv gesehen weniger Störungen (den Funjet muss ich noch testen - da konnte man das gut erkennen, da schnell unterwegs (ob ein Airfish nun eine Störung hat oder nicht ist ja mal total egal *g*)).

Ich möchte gerne mal einen guten Empfänger kaufen und schauen was passiert. ACT und Graupner hatte ich zwar immer für Top gehalten, aber das muss ja auch nicht stimmen.

Ich bin mir nun unsicher ob PPM Empfänger in Richtung Simprop Scan 9 DS, Multiplex RX-7-IPD-DS (oder auch RX 9 SYNTH DS IPD) oder doch eine preisklasse günstiger in Richtung Alpha 5.35.
Weiter der größte unsicherheitsfaktor. Anstatt PPM doch lieber PCM bzw. SPCM (hat die MC19 ja nun). Also Graupner SMC 16 Scan (wieder günstiger) oder einen teuren von Graupner (da bin ich leider überfragt - SMC 19 DS ??)

Ich weiss das das wohl alles auch eine Glaubensfrage ist, aber ich erhoffe mir Tipps und trotzdem Hilfe. Dabei ist klar das ein Schulze Alpha im Airfish wohl ausreichen kann, aber ein Hotliner (Bonito) oder der schnelle Funjet (mit Rex5 gehts fast gar nicht) wollen schon was ohne Störungen.

Also bitte um Hilfe.

<-- Sören heisst er und ist der Meinung für was "Gutes" kann man auch mehr ausgeben (siehe Kontronik)
 

Thommy

User †
Hallo Unbekannter,
wenn Du mit so vielen Empfängern Probleme hast, dann würde ich den Fehler woanders suchen.

Erste Kandidaten wären Sender und der RC-Einbau.

Der C12 galt früher als besonders störsicher, den hab ich auch schon einem Kunden eingebaut, bei dem ein vermeintlich viel besserer DS 19 nicht funktionierte.

Insofern wäre ich skeptisch. Sehr störsicher und billig sind auch Schulze alpha 835 oder 8.35
Gruß
Thommy
 
Thommy hat recht, wenn alles spinnt, sind es wohl kaum die Empfänger.
Vielleicht liegts am Fluggelände, bei uns gibts Bereiche, da fliege ich nicht.
Der C12 ist wirklich das Urgestein von einem robusten, unempfindlichen Empfänger.
 
Über die Verkabelung und verschiedene Tests mache ich mir noch Gedanken. Ich fliege auf verschiedenen Wiesen / Plätzen. Ich brauche halt sowieso einen neuen Empfänger den ich dann gegen die alten "testen" will (spunki test lässt grüssen).

Fliegen kann ich zwar so, aber wenn alle paar Minuten der Motor kurz anläuft oder mal kurzzeitig die Ruder zucken macht das keinen Spass.

Mit der MC19 ist das wie gesagt subjektiv besser geworden. Der Funjet z.B. macht gleich Störungen wenn man die Motorbefestigungsschrauben mit einem metallischen Gegenstand berührt (Rex7 ganz vorne incl verdrillter Kabel und Ferritringe)

Ich werde auf jedenfall auch den Aufbau verbessern wenn möglich. Aber wie gesagt einen neuen Empfänger gibt es trotzdem (da akuter Mangel) - und ich hoffe mal etwas "entwirrt" zu werden.

Danke schonmal.
 

Thommy

User †
Hallo,
dass Empfänger auf Knackimpulse reagieren ist normal und für den Flugbetrieb nur dahingehend entscheidend, dass man vermeiden muß, dass solche auftreten.
Mit eine MC19 würde ich einen SMC16scan nehmen, der ist klein, billig, funktioniert ganz ordentlich und nicht zuletzt kann er so programiert werden, dass der Motor bei Störung ausgeschaltet wird.
Gruß
Thommy
 
gravity schrieb:
Hilft es einen Doppsel Superhet Empfänger einzusetzten?
Das könnte helfen, wenn deine Probleme wirklich auf externe Sötrquellen zurückzuführen sind. Ein DS Empfänger ist durch seine zweite ZF in der Lage das Signal 'besser' zu separieren. Vor allem Störungen durch UKW werden besser ausgefiltert.
Aber wie schon von anderen vermutet, glaube ich auch nicht das es an den Empfängern liegt. Wenn alle deine Empfänger probleme machen dann riecht das doch mehr nach dem Sender als nach dem Empfänger.
Gruß -Stephan-
 

XXL

User
Hi,

also ich verwende zu 90% den SMC16Scan - in Seglern und Motormaschinen (Elektro und Verbrenner). Anlage MC-22s - bis dato keinerlei Probs.

LG
Andreas
 

Baloo

User
Empfängerprobleme

Empfängerprobleme

Hallo,

auf unserem Platz gibt es immer wieder nicht erklärbare Störungen. Mich selbst hat es bei meinen Elektromodellen mit Empfängern R700, Alpha 8.35, Scan 7 und RX 7 Synth IPD - meist in sicherer Höhe oder im Landeanflug betroffen, wobei nur kurz der Motor ansprang.

Seit ich auf Empfehlung eines Vereinskollegen nur noch Doppelsuper - MPX RX 9 (bzw. 12) Synth IPD DS - einsetze, konnt ich seit Frühjahr 2007 keine Störungen mehr feststellen. Sender: MPX Cockpit SX und Royal evo 9.

Der Alpha 8.35 hat im Werk sowohl eine neue Software als auch eine neue Antenne erhalten und ist jetzt in einer Pilatus B4 ohne Motor eingebaut, nachdem der R700 mit wildem Servozittern auf die geringsten Knackimpulse beim Einstellen des Seitenruders reagiert hat. Bin gespannt, wie er sich im Flugbetrieb ohne Motor bewährt.

Gruss Bernhard
 
1 x Schulze Delta 835W
1 x Schulze Standard-Quarz 35MHz K72
1 x Senderquarz FMsss 35MHz K72


So sieht die Bestellung wohl aus. Ich denke das der Empfänger besser ist als diese Rex5/7 Teile. Ich werde das aber austesten. Wenn das damit besser geht gibts davon mehrere - natürlich wird auch die Verkabelung etc. optimiert - habe mir extra ein 50 Meter Maßband besorgt ^^
 
Hallo, mittlerweile bin ich mit dem Funjet und somit dem neuen Schulze ein paar Male geflogen. Nach dem Flug (14 Minuten) 2-4 x blinken = bis zu 15 Störungen. Die meissten habe ich nicht gemerkt. Empfänger sitzt ganz vorne, Antenne geht durch den vorgesehenen Kanal. Ich werde wohl den Empfänger die Tage in die Fläche einbauen. Hat das einer gemacht und da Bilder von?

Werde den Schulze auch in anderen Modellen testen und dann nochmal berichten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten