Empfängerstrom mit 2 Lipos mit 900 mAh???

simpit

User
Habe 2 Lipos mit 900 mAh, die mittels eines Dualsky-Spannungsreglers (5 amp.) den Empfängerstrom befeuern sollen. Einer allein scheint mir etwas knapp zu sein, da bei meiner Sebart 50e Hitec MG 625 eingesetzt werden sollen, die einiges an Strom ziehen.

Spricht etwas dagegen, die beiden Lipos einfach parallel geschaltet an den Dualsky zu hängen (= 1800 mAh)?

p.s.: Der Dualsky-Spannungsreglers (5 amp.) hat nur einen Lipo-Eingang!

Ja, geht, aber stelle bitte vorher sicher das beide Zellen in etwa die gleich Spannung haben weil sonst in dem Moment des zusammenlötens für kurze Zeit sehr hohe Ausgleichsströme fliessen können.

sanfte Grüße

Ja, geht, aber stelle bitte vorher sicher das beide Zellen in etwa die gleich Spannung haben weil sonst in dem Moment des zusammenlötens für kurze Zeit sehr hohe Ausgleichsströme fliessen können.

sanfte Grüße

Nicht nötig, da ich ein Adapterkabel (Y-Kabel) baue und einsetze. Aber auf gleiche Zellenspannung werd ich achten.

In diesem Zusammenhang: Habe noch eine Conrad-Akkuweiche, die glaube ich mit einer Schottky-Diode bestückt ist und den Strom angeblich immer aus dem stärkeren Akku (gedacht wohl für NiMH) zieht. Kann man die auch bei Lipos einsetzen? http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTEyMjM2MTk0OTk=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&product_show_id=235032&gvlon=&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=U1&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Tue%2c+10-Nov-2009+11%3a38%3a04+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Tue%2c+10-Nov-2009+11%3a38%3a04+GMT&scrwidth=1024

Nein, geht nicht!
Der Spannungsregler braucht eine höhere Eingangsspannung als die Ausgangsspannung.
Ein einzelner Lipo hat nur max. 4,2V. Du mußt schon beide in Reihe schalten, damit das funktioniert.

Viele Grüße, Michael

Natürlich geht das :) Strom ist Strom, ob aus Nixx oder Lixx.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten