Empfängerstromversorgung bei 2,4 Ghz wie?

urbs

User
Hallo Modellfluggemeinde,

Nun möchte auch ich auf 2,4 Ghz umsteigen, und möchte gerne wissen, ob bei meinem Hangflieger (6 Analog- Servos) noch der gute Eneloop- Pack zum Einsatz kommen kann, oder ob nicht Lipo mit Spannungsreglung besser ist?

Welches Setup benutzt ihr??

Vielen Dank!!!

mfG: Urbs

Hallo

Deine Frage ist ein bisschen seehr allgemein gestellt.
Was sind es genau für servos, was für einen Strom ziehen sie unter Last?
welchen Flugstil, was für ein Hangflugmodell?

das alles sind faktoren die einfluss auf den Stromverbrauch haben.

Und zuletzt wäre dann noch die Frage nach dem System welches du einsetzt.

je nach Hersteller sind die systeme mehr oder weniger anspruchsvoll was die Stromversorgung anbelangt.

Grundsätzlich sollte aber eine vernünftige versorgung die bei 35MHz funktioniert hat auch bei 2G4 funktionieren.
Das Hauptproblem ist das bei einigen systemen alle Ausgänge zeitgleich angesteuert werden (bei 35MHz waren diese minimal zeitversetzt) was zu starken stromspitzen und spannungseinbrüchen führt.

Darum vor dem Erstflug einen Rührtest machen und darauf achten das auch nach längerem rühren keine aussetzer oder zuckungen zu beobachten sind. diesen test vielleicht mit einem nicht ganz vollgeladenem akku machen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Wenn du weitere Infos suchst benutze doch mal die Suchfunktion, bei dem Thema haben sich schon viele den Kopf zerbrochen! :D

Gruss Mathias

Nun möchte auch ich auf 2,4 Ghz umsteigen, und möchte gerne wissen, ob bei meinem Hangflieger (6 Analog- Servos) noch der gute Eneloop- Pack zum Einsatz kommen kann, oder ob nicht Lipo mit Spannungsreglung besser ist?

Vielen Dank!!!

Hi,

egal welches System - nehm einen 2s Lipo zur Versorgung und setz ein U-BEC oder sowas wie nen Digi Switch von Deutsch dazwischen.

Somit bist du immer sauber bei 6V und es sollte erst dann zu ausfällen kommen, wenn der Akku leer gesaugt ist.

Alternativ auch Fepos....

Gruß, Ralf

Hallo,

...der gute Eneloop- Pack zum Einsatz kommen kann, oder ob nicht Lipo mit Spannungsreglung besser ist?

wenn Du eine Livekontrolle der Bordspannung via Telemetrie oder Vario hast, dann weißt Du dass der Eneloop nie wirklich gut war. Deutliche Spannungseinbrüche bei Butterfly sind die Regel, selbst wenn der Akku fast voll ist.

Ob das dann bei 2.4 Ghz noch geht hängt vom System ab. Es gibt da eher unkritische , die auch bei 3v noch funktionieren wie Fasst, oder aber welche wie IFS bei denen die Spannung ein kritischer Punkt ist.

Mit der Suchfunktion findest Du bestimmt etwas zu Deinem Favoriten.

Am besten sind aus meiner Sicht Fepos, denn durch die im Vergleich zu Lipos niedrigere Spannungslage hast Du auch bei einem Linearregler mehr Luft was den Strom angeht.

Außerdem sind Fepos schnellladefähig, mechanisch stabil und können nicht brennen oder explodieren. Selbstentladung ist quasi wie bei Lipos.

Einzig kritischer Punkt ist der Spannungsverlauf, innerhalb weniger Minuten fällt bei mir die Spannung am Akku auf 6,5V und bleibt dort ca. 2,5 Std um dann ca 45 min auf 6,4V, ca 10 min auf 6,3 V zu sein.
dann gehts rapide bergab. Vergleichbar mit dem Einsatz von selektierten NiCd cuttoff Zellen.

Deswegen lande ich konsequent bei 6,4V.

Selbstverständlich kontrolliere ich den Spannungsverlauf immer wieder mal am Boden mit entsprechendem Lader.

Gruß
Thommy

OK. Danke! Prima erklärt.
Welche Akkus, welchen Regler soll ich in einem Storm verwenden, wenn 6x 3150 verbaut sind und ich Jeti Duplex einsetze?
Danke
Gruß
Thomas

Hallo,
wenn Du schon Jeti fliegst, dann würde sich auch das MAXBEC von Jeti anbieten. Wenn Du 2 Akkuverwendest, dann das MAXBEC2D, dort kannst Du Dir über die Telemetrie die Spannung anzeigen lassen.
Die normale Empfängerspannung hilft nämlich nicht weiter, die ist ja stabilisiert, also wenn die sich wirklich bewegt, dann ist es zu spät.
Gruß
Thommy

OK. Danke! Prima erklärt.
Welche Akkus, welchen Regler soll ich in einem Storm verwenden, wenn 6x 3150 verbaut sind und ich Jeti Duplex einsetze?
Danke
Gruß
Thomas

Wenn du sie rein bekommst, würde ich zwei LiFe als Stange nehmen, ohne Regler, nur mit einer vorgeschalteten Si Diode. Mit Jeti steht dir ja auch eine ständige Spannungkontrolle zur Verfügung.

Bis bald, Wolfgang.

Ich dachte an das Fasst- System, als Servos habe ich bisher HS- 85 MG verbaut, der Flugstil ist nicht primär auf "heizen" ausgerichtet.

mfG: urbs

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank!!!

Moin Urbs

Mit 4 Eneloops fliege ich einen Milan von MPX mit 4 Digis und 2 Analogservos und R8 seit 6.12.2008 ohne Probleme. Mit Jeti gehen auch 4 Analogservos an nur einer Lipozelle wenn es sein muss! ;)

Gruß Christian

vorgeschalteten Si Diode.

vorgeschalteten Si Diode.

Si- Diode, Schotky- Diode, Kondensator,....

Ich gestehe, darüber nicht viel zu wissen, vieleicht könnt ihr mir es kurz erklären, wie genau soetwas in die Stromversorgung "gebastelt" wird??!!
Ja, ich weis: soetwas weis man doch :rolleyes::rolleyes:

mfG: urbs

Die LiFe nehmen ca. 30min. nach dem Ladevorgang ihre Nominalspannung von 6,6V ein, da die normalen Servos nur bis 6V ausgelegt sind, schaltet man eine Si Diode davor. Durch den Spannungsabfall der Diode steht dann eine Spannung von ca. 6V bereit. Da die LiFe die 6,6V sehr lange halten, steht auch am RX eine ziemlich konstante Spannunglage zur Verfügung. Besonders bei Hochleistungsservos können durch den Dynamoeffekt Spannungsspitzen entstehen. Durch die eingebaute Si Diode können diese hohen Spannungen nicht zum Akku zurück fließen. Abhilfe erreicht man durch den Einsatz eines Elko oder einer Schotky- Diode die parallel zur Si Diode, in Gegenrichtung geschalten wird.
Ich benutze die LiFe ohne diese Dioden ohne Probleme, allerdings nur mit Hitec Servos, wie sich andere Servos bei 6,6V verhalten weiß ich nicht. Für einige ist diese Version aber ein absolutes No-Go, weil sie der Meinung sind das die Servos dadurch frühzeitig aussteigen. Ich kann das auch beim Einsatz mit 5 Zellen NiHy nicht bestätigen. Wieder andere sind der Meinung das die Servos eine geregelte Spannung brauchen, damit man jederzeit die gleiche Ruderwirkung hat.
Eine Frage die jeder für sich entscheiden muss.

Bis bald, Wolfgang.

Also gehe ich nun mal davon aus, das die entsprechenden Bauteile SI, oder Schottky Diode "einfach" in das entsprechende Anschlusskabel gelötet wird!!??

Euch Allen für die erhaltenen Tips herzlichen Dank!!!:):):)

Moin!

Ich verwende in meinen f3b/f3f Modellen überall wo es geht 6 Eneloop Zellen mit Jeti BEC Max reduziert auf 6 Volt. Lipos sind für mich Tabu, erst gestern hat ein Kollege fast ein Modell verloren weil die Lipos in die Knie gingen. Es macht für mich mehr Sinn 6 Zellen zu verwenden und einen BEC Max anstatt leichte Zellen zu verwenden die sowieso Kältempfindlicher sind und dann einen Haufen Blei in die Nase zu gießen.

Die Konstellation hält bei meiner 4,2kg Europiha einen Ablasser aus 1000m bei heftigsten Ruderbewegungen samt Snapflap ohne das die Spannung sich um 0,05 Volt bewegt.

In größeren Modellen würde ich die Fepos verwenden mit der Jeti BEC Max 2.

Grüße, Memo

Servus zusammen,

das Thema wird im übrigen gerade im Ami Forum ziemlich kontrovers diskutiert, auch dort gehen die Meinungen ziemlich stark auseinander. Jedoch beim Einstaz von LiFePo scheint man sich einig zu sein. Eine gute Überwachung der Stromversorgung ist der TatleTale von XPS...

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten