Hallo,
...der gute Eneloop- Pack zum Einsatz kommen kann, oder ob nicht Lipo mit Spannungsreglung besser ist?
wenn Du eine Livekontrolle der Bordspannung via Telemetrie oder Vario hast, dann weißt Du dass der Eneloop nie wirklich gut war. Deutliche Spannungseinbrüche bei Butterfly sind die Regel, selbst wenn der Akku fast voll ist.
Ob das dann bei 2.4 Ghz noch geht hängt vom System ab. Es gibt da eher unkritische , die auch bei 3v noch funktionieren wie Fasst, oder aber welche wie IFS bei denen die Spannung ein kritischer Punkt ist.
Mit der Suchfunktion findest Du bestimmt etwas zu Deinem Favoriten.
Am besten sind aus meiner Sicht Fepos, denn durch die im Vergleich zu Lipos niedrigere Spannungslage hast Du auch bei einem Linearregler mehr Luft was den Strom angeht.
Außerdem sind Fepos schnellladefähig, mechanisch stabil und können nicht brennen oder explodieren. Selbstentladung ist quasi wie bei Lipos.
Einzig kritischer Punkt ist der Spannungsverlauf, innerhalb weniger Minuten fällt bei mir die Spannung am Akku auf 6,5V und bleibt dort ca. 2,5 Std um dann ca 45 min auf 6,4V, ca 10 min auf 6,3 V zu sein.
dann gehts rapide bergab. Vergleichbar mit dem Einsatz von selektierten NiCd cuttoff Zellen.
Deswegen lande ich konsequent bei 6,4V.
Selbstverständlich kontrolliere ich den Spannungsverlauf immer wieder mal am Boden mit entsprechendem Lader.
Gruß
Thommy