Empfängerstromversorgung für SAL-HLG FW5 FloW

Jan

Moderator
Hi,
ich bin wie die Jungfrau zum Kinde zu einem SAL-HLG FW5 FloW gekommen.
Noch mal herzlichen Dank Tobi! 😘

Nun mache ich mir Gedanken über die Empfängerstromversorgung.
In der Bauanleitung stehen zwei Varianten:

- GP NiMH Akku 35AAAH, Gewicht/Zelle 6g (1,2 Volt 0,35 Ah 1/2AAA)
- 240mA/h Li-Ion Akkus, 2 Stk. parallel mit Pusher

Letztere Variante kommt mir sehr viel zeitgemäßer vor.
Aber wo bekommt man einen Pusher?
Ist das so etwas?

Sorry, habe keine Ahnung, daher wäre ich für Tipps dankbar.
Und für einen passenden Akku auch. Vielleicht mal ne Mail an mich? 😏
 

zfang

User
Hi - ich bin Gelegenheits Schleuderflieger, gibt sicher größere Experten, aber den Pusher (bzw. Booster) den Du verlinkt hast ist schon das gemeinte aus der Anleitung. Wobei man heute eher 1s 400 - 600mAh oder mehr fliegt, wenn die Servos nicht sehr schnell sein müssen und das auch bei ca.3,5V auch noch sicher mitmachen oder 2s setups ca. 300mAh oder mehr direkt, hier mit entsprechend schneller Stellzeit, wobei auch hier die Servos das Limit sind (Stromverbrauch , thermische Last), ich gehe davon aus, dass Dein Empfänger auch von 1s bis 2s direkt funktioniert. Die Booster ... sind nicht mehr ganz so aktuell, diese dienten eben 5V sauber zur Verfügung zu stellen egal ob der Li XX schon unter 4V abgefallen war. Sie waren mit heutiger Servotechnik eher nicht mehr so gebräuchlich, zumal Platz immer knapp ist. Da Du in er Regel eh Gewicht benötigst eher mehr Kapazität = Gewicht verwenden. Wenn ältere Servos drin sind kannst Du aber auch den Booster einbauen, hast dann kein Problem mit zu hoher Servolast oder langsamer Stellzeit oder das Servo steht, weil die Spannung zu sehr absinkt. Ich flieg übrigens 1s420mAh, aber nur Hobby.

Gruß
Volker
 

Jan

Moderator
Vielleicht müsste ich meine Frage jetzt genauer stellen? 🤔
Welchen FUTABA Empfänger könnte ich an 1s einsetzen? Er sollte diese niedrigen Spannungen ohne Probleme verkraften.
Wenn die Stellgeschwindigkeit der Servos niedriger wird, macht das nichts. Der Empfänger sollte halt nicht aussteigen, neubooten oder sonst "spinnen"?
 
Vielleicht müsste ich meine Frage jetzt genauer stellen? 🤔
Welchen FUTABA Empfänger könnte ich an 1s einsetzen? Er sollte diese niedrigen Spannungen ohne Probleme verkraften.
Wenn die Stellgeschwindigkeit der Servos niedriger wird, macht das nichts. Der Empfänger sollte halt nicht aussteigen, neubooten oder sonst "spinnen"?

Ich benutze 3 und 8 Kanalempfänger Fasstest an 1S bei RES und DLG. Noch nie Problemen gehabt.
 

Pasta

User
Hallo Jan,
in der F3K wird, wie so oft im Modellbau vieles außerhalb jeder Spezifikation betrieben ...
...also ganz einfach mal ausprobieren:
1s am Ladegerät entladen, das Teil in den Flieger und dann leernuddeln bis die Kiste aussetzt. Z.B. mit dem Servotest-Mode des Senders alle Servos laufen lassen. Akkutester parallel (oder Telemetrie) sagt dir die Spannung.
Wenn das bei <= 3,4V passiert ist das OK. Da würd ich bei 3,8V nachladen.
Falls Dein Sender/Empfänger keine Telemetrie hat, solltest Du bei 3,7V noch die Reichweite im freien Feld testen. 500m in 3..4m Höhe sollten fürs erste reichen.
Die Rückstellgenauigkeit wird i.d.R.mit sinkender Spannung signifikant schlechter. Zumindest fürs HLW auch die mal testen... (Zeiger bis zum Ende des SLW draufkleben)

!!! Wenn Dein HLG längere Zeit nicht in Gebrauch war: Nimm die Federn raus und bieg sie nach !!!

VG Fred
 

Jan

Moderator

Jan

Moderator
Hallo Jan,
in der F3K wird, wie so oft im Modellbau vieles außerhalb jeder Spezifikation betrieben ...
...also ganz einfach mal ausprobieren:
1s am Ladegerät entladen, das Teil in den Flieger und dann leernuddeln bis die Kiste aussetzt. Z.B. mit dem Servotest-Mode des Senders alle Servos laufen lassen. Akkutester parallel (oder Telemetrie) sagt dir die Spannung.
Wenn das bei <= 3,4V passiert ist das OK. Da würd ich bei 3,8V nachladen.
Falls Dein Sender/Empfänger keine Telemetrie hat, solltest Du bei 3,7V noch die Reichweite im freien Feld testen. 500m in 3..4m Höhe sollten fürs erste reichen.
Die Rückstellgenauigkeit wird i.d.R.mit sinkender Spannung signifikant schlechter. Zumindest fürs HLW auch die mal testen... (Zeiger bis zum Ende des SLW draufkleben)

!!! Wenn Dein HLG längere Zeit nicht in Gebrauch war: Nimm die Federn raus und bieg sie nach !!!

VG Fred
Dankeschön auch Dir!
Ich werde mich also mal "seriös" mit den Dingen besprechen. Also messen und schauen.
Der Tipp mit den Federn ist gut. Hätte ich natürlich nicht gemacht.
 

Jan

Moderator
Nun einige Monate später 🙄🧐😉 habe ich den kleinen SAL am letzten Sonntag in die Luft bekommen. Bis das Pendel-HLW eine passende Mittelstellung hatte und auf Höhenruder eine Ausschlagsreduzierung und Expo liefen, vergingen zur Belustigung einiger mehr oder weniger zufällig Anwesender 😜 ein paar Flüge. Aber dann flog der kleine Kerl ganz gut. Schwerpunkt bei ca. 70mm.
Für alle Mitlesenden zur Info: Der Empfänger ist ein Simprop GigaScan 5, der mit 1s bisher zuverlässig funktioniert (wenn der Empfängerakku geladen ist... 🙈😘 ).
Der Empfängerakku ist ein 1s 650mAh LiPo. Die Servos kommen mit der Spannungslage bisher klar. Auf Höhe habe ich ein KST X08. Ich überlege noch, auf Tipp von Tobi die beiden QR Servos (C261 von Grp) ebenfalls durch X08 zu ersetzen. Das Metallgetriebe dieser Servos ist recht spielarm und vor allem erstaunlich stabil. Und im Rumpf wäre mehr Platz, damit die Gestänge Abstand voneinander haben.
Das HR ist mit einer Kevlar Schnur angesteuert. Das Servo hat die charmante Eigenschaft, dass es so leichtgängig ist, dass es sich von der kleinen Rückstellfeder in ausgeschaltetem bzw. stromlosen Zustand aus der Mittellage ziehen lässt. Damit wird die ziemlich kräftige (und ziemlich wichtige) Feder entlastet... Und wenn der Empfänger angeschaltet wird, fährt es LANGSAM in die Mittelstellung, also ohne eine kräftigen Ruck, der die empfindlichen Lager und das Getriebe natürlich entsprechend belasten würde.
@Fred: Wirklich guter Tipp, auf die Rückstellfeder zu achten!
 

dako76

User
Hi, hier mal noch meine Konfiguration wie ich meine F3Ks fliege,
- 4 x GP 25AAH 250mAh NimH 1,2V in Reihe (4,8V - 5,6V) wiegen ca. 33gr zusammen
- Servos DHV56MG sind günstiger und auch klein, bin bis jetzt sehr zufrieden mit denen
- Empfänger meistens FrSky G-RX6

Hatte damit nie Spannungsprobleme und kann am Hang mindesten 2 Stunden und mehr mit einem Akku fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten