Empfang weg 🤢

🥶🥶🥶 Hallo Leute!
Ich war vorhin mit meinem SHADOW geil Thermikfliegen. Ging wie huppatz...
In einer "größeren" Höhe setzte schlagartig der Empfang aus.
Empfänger habe ich einen R7008 SB funke ist eine fast neue T16 SZ.
Stromausfall schließe ich aus, da ich einen Scorpion Backup Guard verwende.
Es lag nach dem Einschlag auch Spannung an.....allerdings keine Reaktion auf den Sender...
Meine eigentliche Frage- Selbst wenn ich es schaffen würde mit dem Segler aus dem Empfangsbereich zu kommen und er kommt wieder in den Empfangsbereich, "klinkt" er sich dann wieder ein, oder muss erst wieder eine Bindung erfolgen?
Am Boden hatte ich kurz versucht- keine Ruderbewegungen.
Schnell den Flugakku runter und den Guard aus. Beim Auto angelangt- Strom an und alles Ging. (soweit möglich)....
Jo-nun brauche ich einen Rumpf für den SHADOW (1)

 

klaus2

User
Hallo Burkhard,
ich hatte mal was ähnliches mit meinem Satori, und auch R7008 SB und T14SG. Plötzlich keine Reaktion mehr auf die
Knüppelbewegung, dann zweimal die Funke ausgemacht (T14SG ist nach dem einschalten sofort wieder da). Hat auch
nicht geholfen. Tja dann ist die Kiste gemütlich gen Boden getaumelt und hat weich aufgesetzt. Puhh... aber was wars
jetzt? Ich hab leider vergessen zu schauen ob Strom anliegt. Blöd!! Aber am Platz, den Strom abgezogen wieder angesteckt
und alles war wieder OK. Tja...jetzt ist guter Rat teuer. Habe den Sender und den Empfänger eingeschickt. Empfänger war OK,
am Sender haben sie das HF-Modul getauscht...?? haben irgendwas gemessen. Naja ... war nicht teuer.
Und ich...hab den den Regler und den Empfänger in die Tonne getreten und seither keine Probleme mehr. Fliege aber jetzt
mit der T18SZ , die T14SG ist Reserve. Hast Du ein Log mitlaufen lassen ? Das wäre hilfreich, und sollte man eigentlich
immer machen. Mach ich aber auch nur sporadisch.
Das mit dem Empfangsbereich...hab ich so noch nie ausprobiert, zum Glück 😄, aber das solltest Du beim Empfängertest
nachvollziehen können. Das ist eigentlich das selbe wie wenn man die Funke ausschaltet...und das klappt problemlos.
Viel Glück beim Suchen, und eventuell den Sender halt doch mal einschicken.

liebe Grüsse
Klaus
 
Die einzige Einflussgröße die soetwas verursacht wäre eine sehr kurze Unterbrechung der Spannung.
Alles andere ist Software im Empfänger - und da kannst du schlecht was beinflussen.
Da du eine recht sichere Spannungsversorgung verwendest wäre max. noch schlechte Steckverbinder eine Möglichkeit, aber auch das sehe ich eher als gering an.
Würde den Empfänger bestenfalls noch für einen Easyglider nehmen.
 
Hallo !
Mal danke für die Ausführungen..
Muss noch mal einhaken....
Den Rumpf habe ich mühevoll zusammenge"plätzlit".
Empfänger ist auch ein neuer da.
Will nun mal Failsafe ( FS) probieren.
JETZT!!! - kann ich die Enstellungen für FS im Flug in ausreichender Höhe testen indem ich den Sender kurz ausschalte?
Bindet der Empfänger dann wieder?
 
kann ich die Enstellungen für FS im Flug in ausreichender Höhe testen
Finde den Fehler!
Warum lest man hier immer wieder, dass jemand die FS Einstellung im Flug testen will?
Wenn der Motor im FS anläuft oder Servo X auf Vollauschlag geht macht es das am Boden wie in der Luft.
Mehr als Motor aus und eventuell Höhenruder etwas rauf oder Klappen ausfahren ist ohnehin nicht sinvoll als FS-Einstellung
 
Hallo!
Ich habe mich da bissel doof ausgedrückt.
Am Boden testen ist ja wohl selbstverständlich.
Möchte allerdings auch sehen, wie sich die Enstellungen im Flug bemerkbar machen.
Deshalb möchte ich den Sender kurz ausschalten.
Wird dann wieder eine Verbindung aufgebaut- das ist meine Unsicherheit.
Klar weiß ich auch, dass FS den Flieger nicht gezielt steuern kann.
Die Reaktion im Flug würde ich doch gerne mal sehen und dann ! Am Boden!!! Eventuell noch etwas ändern.
 
Er will sehen wie das Teil fliegt unter Fail Safe !!! ist das so schwer zu verstehen ? Falsche FS Einstellungen können auch erst recht zu heftigen Einschlag führen.

Gruß Robert
 
Hallo,

Ich würde dir empfehlen bevor du den Sender ausschaltest bei einen Reichweitentest am Boden zu probieren ob der Empfänger wieder bindet. Ich habe mal bei Spectrum mit Nachbauempfänger die Erfahrung gemacht das dieser nur im Nahbereich wieder gebunden hat, dies sollte aber bei Futaba hoffentlich kein Problem sein aber bitte teste es.

Ich habe bei meinen Q12 Failsafe im Flug durch senderausschalten (T14SG) überprüft und nachjustiert bis das Modell sehr wahrscheinlich heil runterkommt, vielleicht sogar schadenfrei landet, aufschlägt.
Zuerst hab ich die Ruderstellungen im Flug erfolgen und dann als FS programmiert.
Sehr viel Wölbklappenausschlag und HR auf fast voll hoch damit er keine Fahrt aufnimmt, QR auch leicht nach unten (+) und am SR soviel Ausschlag das das Modell Kreise fliegt.
So FS getrimmt verhindert man zumindest einen Volleinschlag, mit Glück landet es sogar unbeschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wissen will, wie der Flieger mit den FS-EInstellungen fliegt, würde ich mir eine Flugphase programmieren und dort die FS-Einstellungen simulieren. Taugen die Einstellungen nichts, kann ich sofort mittels Umlegen vom Schalter wieder die Kontrolle über das Modell haben.
 

postler

User
Wird dann wieder eine Verbindung aufgebaut- das ist meine Unsicherheit.
@FastMover
Ich bezog mich auf diesen Teil der Frage!
Meiner Meinung nach gibt es sowieso keine Sicherheit, dass das Modell mit noch so guten FS Einstellungen gut weiterfliegt/landet.
Da käme es zu aller erst darauf an, welche Fluglage das Modell hat...
Einstellungen im Geradeausflug bringen bei FS in einer Kurvenlage auch nichts...

Wie ein Vereinskollege schon vor 20 Jahren sagte:
"mit FS sieht der Absturz nur schöner aus."
Natürlich ist FS sinnvoll; gerade die Möglichkeit den Motor auf Standgas herunter zu drosseln ist schon sehr viel wert.
(auch als akustisches Signal, dass der Empfänger in FS gegangen ist)

Gruß Heinrich
 
Er will sehen wie das Teil fliegt unter Fail Safe !!! ist das so schwer zu verstehen ? Falsche FS Einstellungen können auch erst recht zu heftigen Einschlag führen.

Gruß Robert
Ähm... Es gibt eigentlich nur eine sinnvolle Failsafe Einstellung: Motor aus (falls vorhanden) und maximal Bremse raus (Butterfly, Störklappen, o.ä.) damit das Modell so schnell wie möglich am Boden ist.

Failsafe ist wenn kein Empfang mehr besteht, was will ich dann haben? Dass das Modell so schnell wie möglich runter kommt. Auch wenn das zu einem heftigen Einschlag führt - der würde ohne Empfang ohnehin passieren.
Failsafe ist KEIN gewünschter Flugzustand...
 
Finde den Fehler 🤔!
Zuerst Pfennig fuxen und nicht zertifizierten Nachbau kaufen, und dann gleich eine ganze Firma mit einer Aussage schlecht machen. Ich packs ned.

Genau sonst es!
Habe mit Spectrum sehr viele Flugstunden mit kleinen Helis, Shockis, HLGs und RES Segler ohne jegliche Probeme, da war bis jetzt aber überhaupt nix.
Bis in unserer Gruppe das ELF Fieber kam und einer von uns einen Orange Empfänger einbaute, hatte halt diesen 7 € Empänger, ja schon beim Erstflug ordentlich aufgekurbelt um dann gleich senkrecht ohne Kontrolle einzuschlagen.
War eindeutig reproduzierbar, bindet nur in 2m Entfernung, ansonsten war die Reichweite mit reduzierter Sendeleistung gegenüber meinen Originalempfänger unauffällig. Der Originale hat in ca. 50m Entfernung wieder gebunden.
Ist doch ein guter Hinweis😀👍, @swoop bitte nicht gleich hauen!
 

klaus2

User
Moin Moin,
hier wird immer wieder das Wort "binden" verwendet. Ich will nicht kleinlich sein, aber "binden" macht man einmal, dann
wenn man den Empfänger im Modell in Betrieb nimmt, und dann idealerweise nicht mehr!
Bei der T14SG war die Verbindung nach aus/einschalten vom Sender sofort wieder da! Die T18SZ braucht da schon etwas
länger, und bei den Computerkisten dauerts halt noch länger. FS hab ich am Boden ausprobiert, Modell aufgebockt und
dann Sender aus. Im Flug hab ich mich nicht getraut. Hab als Einstellung , leichtes Butterfly und sinken eingestellt. Motor
natürlich auf aus.
lg
klaus
 

BZFrank

User
Wie es schon geschrieben steht:

- "Binden" tut man einmal, den Sender dem Empfänger bekanntmachen (Ausser bei China-Spielzeug, da gibts das "jedesmal beim Einschalten" durchaus)

- Wenn man den Betrieb aufnimmt oder im Betrieb den Sender abschaltet und wieder an, so müssen der Empfänger und (für Protokolle mit Rückkanal) der Sender sich dann im Anschluss (wieder) erkennen und ihren Betrieb synchronisieren, vulgo "syncen".

Noch ein Wort zu den orangenen Empfängern.... die für Spektrum DSM sind meiner Erfahrung nach wirklich gruselig, aber die für FASST funktionieren eigentlich ganz gut - zumindest mit den älteren Futaba-Anlagen ohne LBT.
 

Unifly

User
Was mir so spontan einfällt: Den Sender nicht ausschalten, sondern den Sichtkontakt der Senderantenne zum Modell unterbrechen bzw die Antenne abschirmen. Dies sollte ja genauso FS auslösen und birgt kein Risiko
Hab das aber selbst noch nicht getestet

LG Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten