Empfangsprobleme MX-12

Hallo,

ich habe Schwierigkeiten mit meiner MX-12

1. Corona RP6D1 Empfänger. 3 Flüge ohne Probleme. 4ter Flug eine Woche später, andere Wiese Absturz nach Start. Reichweite 20m vielleicht bis Failsave greift (bei ausgezogener Antenne). Zuhause bei eingezogener Antenne 2 Meter Reichweite.

2. Gebrauchter R 16 scan Reichweite mit eingezogener Antenne zu Hause 3m, bis die Servos zittern. Anderer R 16 scan gleiche Reichweite. Beim Fachhändler vor dem Laden getestet. (Ich bin mit der Funke jeweils weggelaufen; Händler Hat auf die Servos geschaut.) Ergebnis laut Händler: Im Modell Störungen, mit anderen Servos und Empfängerakku keine Störung. Er meint es liegt am schwach dimensionierten BEC des Reglers. Zu Hause hab ich dann den Empfänger in eine größere Maschine mit starkem BEC. Ist genauso schlecht, wie in der kleinen. Also kanns der BEC ja nicht sein.

3. Hatte bisher (und noch immer) zwei smc 16 scan Empfänger und habe noch kein Servozittern feststellen können. Nichts. Alles ausgezeichnet.

Ich frage mich, ob mein Sender im PPM-Modus schlecht sendet. Kann es überhaupt sein, dass die Sendeleistung in einem Modus erniedrigt ist, oder muss sie zwangsweise auch für SPCM erniedrigt sein? Kompensiert vielleicht der SMC 16 SCAN einen kaputten Sender besser?

Was kann noch die Ursache sein? Weche Reichweiten sind im PPM-Modus?
Sind alle drei PPM Empfänger defekt??? Quarz. Leider kenne ich hier niemand mit Fernsteuerung und am nächsten Modellflugplatz ist zur Zeit auch niemand zum testen... brrrr.

Die Garantie für meinen Sender ist noch nicht abgelaufen.

Danke für weiterführende Hinweise
Pieperflieger
 

Marcc

User
MX 12 Empfangsprobleme

MX 12 Empfangsprobleme

Hallo,ich kann Dir leider auch nicht richtig helfen, aber ich habe genau das gleiche Problem mit meiner MX 16-s. Mit dem smc ist der Empfang O.K., jedoch
habe ich drei Modelle komplett mit Empfänger gekauft, unter anderem einen C 19. Die Reichweite beträgt 3-5m. Ich habe meinen Sender eingeschickt, der kam als technisch O.K. zurück.(mit gleicher Reichweite) Ein anderer Modellbauer hatte die gekauften Modelle mit einer mc 19 problemlos geflogen.Ich überlege jetzt, ob ich nur noch smc empfänger kaufe, oder einen anderen Sender ???
Ich wollte nur sagen, dass Du den Sender nicht einschicken musst.
Gruß Marc
 

ubit

User
Hi,

könnte ein Temperaturproblem sein. Bei manchen Sendern "wandert" die Frequenz ein wenig, wenn sich die Temperaturen ändern. Noch schlimmer oft bei den Empfängern. Einfach mal versuchen Sender und Empfänger bei Betriebstemperatur - also kurz vor dem Start - zu binden. Sender ggf. vorher ein paar Minuten eingeschaltet lassen, damit das Innenleben sich akklimatisiert.

Ciao, Udo
 
Weitere Tests

Weitere Tests

Danke...

Nochmal drausen getestet. Testbedingungen: Die Testfläche ist gut 100m lang und 70m breit. Zwei Seiten Bäume und auf zwei Seiten Häuser und ein Bach fliest vorbei. Den Sender habe ich auf ein 40cm hohen Sockel gestellt und bin mit dem Flieger in der Hand weggegangen.
Erebnis: Beim R 16 scan sind nach ca. 40 m erste leise Zucker hörbar. Bei ca. 100m ist das Servozittern stärker ausgeprägt aber Ruder zucken nur minimalst. Ich denke fliegen kann man so.
Der Coraona empfänger schalten nach 15 m auf Failsave. Ich hatte den Eindruck es hängt davon ab, wie den Antennendraht am Gehähse bewege und habe auf einen Wackelkontakt geschlossen. Nach einigem überlegen habe ich den quasi "nagelneuen" Empfänger geöfnet. Antenne sah im Gehäuse geknickt aus. Leitfähigkeit aber gut. Neu anlöten -> keine Besserung. Tja, das wars mit dem Empfänger 20EUR dahin. Hat sich nicht gelohnt.

Achja, Quarz hab ich auch gewechselt. Kein Unterschied.

Welche Ergebnisse erziehlt denn Ihr mit dem R 16 scan? Händler meinte ja der sei O.K.
Fazit: Der Corona ist hin. Für den R 16 scan ist das normal.

LG
Piperflieger
 
Wie nennt man das...

Wie nennt man das...

Hallo,

was ich bei der MX-12 nicht sehr freundlich von Graupner fand ist, dass auf der Verpackung steht:

"Microcomputersystem-Fernlenkset fertig ausgebaut für 6 Servofunktionen Modulation-Select-System PPM 18/SPCM 20"

Daheim angekommen habe ich erst mal festgestellt, dass nur der Sender SPCM "spricht". Ich wollte die Funke schon wieder zurückgeben, aber der Händler hat mir vorgeschlagen, dass er den R-dingsbums inkl. Quarz zurücknimmt und ich gegen Aufpreis einen smc 16 scan bekomme. Noch mal gezahlt. :confused::confused:

Naja, war meine erste Funke, da hatt es ein weilchen gebraucht, zu merken, was denn in der Schachtel ist. R900, smc, scan, 16, ???????????

Gut ist, dass ich mit SPCM noch keine Störung hatte. Aber vergessen werde ich das nicht wirklich. Die Angabe auf der Verpackung entspricht nicht dem Inhalt.


Grüsse
PF
 
Hallo,

was ich bei der MX-12 nicht sehr freundlich von Graupner fand ist, dass auf der Verpackung steht:

"Microcomputersystem-Fernlenkset fertig ausgebaut für 6 Servofunktionen Modulation-Select-System PPM 18/SPCM 20"

Daheim angekommen habe ich erst mal festgestellt, dass nur der Sender SPCM "spricht".

Hallo Pieperflieger,

das ist leider üblich (nicht nur bei Graupner) das in Fernsteuersets (besonders im Einsteigerbereich) nur ein PPM Empfänger mitgeliefert wird.
Ich rate Dir generell bei Modellbauprodukten vorher (z.B. im Internet) genau zu recherchieren was Du kaufst. Bei den meisten Fernsteuerherstellern kann man in der Regel die Bedienungsanleitung des gesamten Fernsteuersets vom Webserver runterladen. Das schützt vor Überraschungen.


War ja nett von Deinem Händler dass er den PPM Emfpänger mit einem SPCM verrechnet hat.


Nochmal zu Deinem Reichweitenproblem:

Wie stark war denn das "Servozittern"? Wenn es nur ein leichtes schwingen um die Nullage ist (sog. Jiitter): Das ist bei PPM recht normal und prinzipbedingt. Wichtig ist das die Servos sofort und zuverlässig auf gewollte Ausschläge reagieren.
PCM kennt prinzipbedingt keinen Jitter - daher schneidet der PCM Empfänger besser beim Reichweitentest ab. Dein Sender arbeitet sicher bei PCM und PPM mit der gleichen Leistung.

Du schreibst dass Du den Reichweitentest teilweise in der Wohnung oder im Modellbauladen gemacht hast. Das ist wenig realistisch, in Wohnungen gibt es sehr viele Störquellen (Leuchtstoffröhren, Computer, Reflexionen durch die Wände, 50hz Netzbrummen) die das Rauschen (welches letztendlich Grundlage für den Jitter ist) deutlich erhöhen.

Besser auf dem Flugplatz testen!


Desweiteren sollte bei einem Handsender wie der MX-12 auch für den Reichweitentest die Antenne ein kleines Stück (etwa die Hälfte des ersten Teleskopsegments) ausgezogen sein da sie sonst von der Senderelektronik völlig abgeschirmt ist.
Bei einem Pultsender wie der MC-19 ist ja die voll zusammengeschobene aber eingeschraubte Antenne locker 25cm lang.

Erebnis: Beim R 16 scan sind nach ca. 40 m erste leise Zucker hörbar. Bei ca. 100m ist das Servozittern stärker ausgeprägt aber Ruder zucken nur minimalst. Ich denke fliegen kann man so.

Das ist völlig normal und ok.

Dein "Corona" Empfänger scheint wirklich nicht in Ordnung zu sein - aber 20EUr sind auch extrem wenig Geld für einen Empfänger - vermutlich zu wenig.

Bei uns im Verein fliegen fast alle Jugendlichen die MX-12 und meist auch erstmal mit dem mitgelieferten R700 PPM Empfänger - ich habe da noch nie ein Problem gesehen.



Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten