Empfehlung Dg 1000 oder Asw 15

Hallo

Ich möchte mir in den nächsten Monaten einen neuen Segler zu legen. Und zwar sollte es etwas besonderes sein. Mir schwebt die Dg 1000 von Vlado Kobilica 5m Spannweite oder eine ASW 15 von Schadl ebenfalls 5m Spannweite im Kopf herum. Bisher bin ich nur Segler um die 4m (Rödelmodell Ka6 4,2m) geflogen. Ich bräuchte eure Meinung ob ich für die oben genannten Modelle überhaupt genug Erfahrung mit bringe. Zwischen einer Ka6 und einer Dg 1000 oder Asw 15 sind sicher Unterschiede.
Da ich eher das gemütliche fliegen gewohnt bin brauche ich unbedingt eure Meinung welcher Segler für mich besser geeignet wäre.
Eigenstart fähig mit Nasenantrieb ist für mich ebenfalls ein muss.
Lg
 
Hallo @ mschulte,

ganz eindeutig die Schadel oder wenn es Voll-GFK sein soll die Airworld ASW15.
Sie kommt vom Handling und Flugeigenschaften der Ka6 am nächsten.

Hatte drei DG 1000 bis jetzt von 3m bis 6.66m und die Schadl ASW15.
 
ich habe die DG 1000 von Vlado mit F.E.S. Eigenstart aber nur mit Flitsche möglich, weil das Fahrwerk nicht weit genug nach vorne geht, weil die Sitzschale im weg ist. Ansonsten lässt sich der Vogel von Zahm bis relativ flot bewegen. Eine ASW steht bei mir auch noch in meiner Anschaffungsliste, aber in 6 Meter.

Gruß Thies
 
Ich fliege Die ASW15 von Airworld mit einen KTW.
Sie ist einfach super und fliegt wie auf schienen.
Starten ist möglich ohne auf die nase zu gehn.

Mfgr.André
 
Hi M.Schulte,

meine Empfehlung für den Einstieg in die 5 Meterklasse bzw. dem Maßstab 1:3 gibt es von mir die klare Empfehlung zu der ASW15. Warum?
1. Sie fliegt einfacher als eine DG1000, das soll heißen, du musst etwas weniger Steuern beim Kreisen.
2. Durch das KLW ist der neuralgischer Punkt am Übergang Flosse zur Röhre etwas unempfindlicher -> bei gleicher Festigkeit kann weniger Gewebe drin sein
3. Eine DG1000 mit 5m hat "nur" einen Maßstab 1:4 -> Somit höhere Flächenbelastung -> höhere Landegeschwindigkeit -> Schiebt beim Landen mehr

Woher ich dies sagen kann.
1. Ich habe die Vlado DG1000 schon sehr oft fliegen sehen und fliege selber eine DG1000 im M 1:3,5
2. Bei uns im Verein fliegen 3x ASW15 von Airworld
3. Bin selber schon eine ASW15 geflogen, aber nur eine in 1:3,75

Ich habe mir auch schon selber ein Bild von der Schadl ASW15 gemacht. Tolle Verarbeitung. Auf Wunsch gibt es auch eine leichte Version.
 
Also so wie ich das verstehe, empfiehlt mir jeder die Asw 15.
Mit welchem Fluggewicht muss ich rechnen wenn ich einen Nasenantrieb verbaue?
Und wie schaut es mit dem Vofertigungsgrad der Schadl Asw 15?
 
Du kannst bei Manfred Schadel bis komplett fertig gebaut bestellen.
Ist dann eben eine Preis und Zeitfrage.
Wenn Du hauptsächlich in der Ebene auf Schwerpunkt Thermikfliegen und wegen dem E-Antrieb auf möglichst wenig Zusatzgewicht achten möchtest,
dann bestelle die " light Version".
Die sollte mit Aramid-Rumpf und Folienfinnish zwischen 6 und 7 kg kommen, plus dem Gewicht Motor Regler und Lipos.
 
ASW 15 Schadl

ASW 15 Schadl

Hy,

im Oktober hab ich auch die 15 von Schadl fast neu erstanden.
Einen Flug konnte ich vor dem Winter noch machen und bin begeistert.
Sie wiegt flugfertig genau 9100 Gramm.
Ich habe dazu ein EMA 800 von Schambeck.
Es hat den Vorteil, dass man die Nase nicht verändern muss und eine Kupplung für F-Schlepp verbaut werden kann.
Als Accu dient ein LiPo 6s mit 3000 mAh, der zum reinen Segeln samt EMA ja nicht benötigt wird, sodass der Flieger noch leichter wird.
Ich denke, so drei Steigflüge a´ 60 Sekunden sind drin (hab mich mit zwei Steigflügen begnügt).
Mit wenigen Handgriffen ist sie wieder ein reiner Segler.
Optisch stört mich der EMA nicht, weil ich finde, dass er gar nicht so groß auffällt, da er ja recht filigran ist.
Beim Einfliegen war sie nach 40 Meter im Bodenstart weg.
Der Steigflug ist moderat was mit einem EMA 1000 noch deutlich besser sein dürfte, jedoch reicht EMA 800 noch aus.
Das Fahrwerk ist an der Scale-Stelle, was nach einem kräftigen Höhenruderausschlag gleich beim Anrollen verlangt.
Nachdem sie Fahrt aufgenommen hat, kanns´t wieder nachlassen.
Ich hoffe, es macht deine Entscheidung etwas leichter.

Grüßle Werner
 
ASW 15 Schadl

ASW 15 Schadl

Es gibt dazu verschiedene Profile.
Ich hab das Thermikprofil.
Auch den Rumpfes gibt es in verschiedenen Varianten.
Ein Anruf bei Schadl lohnt sich aber immer.
Hab gehört, er sei ein wirklich sehr freundlicher Zeitgenosse.

Grüßle Werner
 
ASW 15 Schadl

ASW 15 Schadl

Hallo,

Auch ich bekomme in Kürze die "Kleine" ASW 15 von Schadl.

Die Kommunikation ist Klasse. Am besten per Telefon sich beraten lassen.

Herr Schadl ist immer sehr hilfsbereit und erklärt sehr ausführlich all deine Fragen.

Zur Anmerkung.

Schadl bietet keine 2 verschiedenen Profile für die ASW 15 in 5 Meter mehr an.

Wie schon meine Vorredner geschrieben haben, hat Schadl die Möglichkeit über z.B. Kevlarrumpf
Einsatz und andere Dinge das Gewicht und deinem Flugstil entsprechend die Festigkeit veränderbar zu bauen.

Genauso sind die Vorfertigungsgrade bis hin zum flugfertig aufgerüsteten Modell auf Wunsch möglich.


Ein wenig Wartezeit sollte aber mitgebracht werden.

Grüße Hugenotte
 
5m ASW 15 von Egger

5m ASW 15 von Egger

alos falls jemand an einem neuen Bausatz einer 5m ASW 15 von Egger mit bereits 2k lackiertem Kevlar Rumpf, und bügel/ steckfertigen Styro Abachiflächen hat, kann er sich ja via PN an mich wenden. Ein Kollege von mir hat eine solchen Bausatz im Keller liegen und wird den nie bauen...
 
Verstehe ich das richtig das die Bruckmann Asw nur ca. 5 kg Abfluggewicht hat.
Wie sieht es bei Bruckmann mit dem Vofertigungsgrad aus? Hat jemand Erfahrungen?
 
Kann mir wirklich niemand Auskunft geben über die Asw 15 von Bruckmann.
Hat vielleicht noch jemand Informationen über die DG 1000 von Vlado Kobilica? z.B. Gewicht, Flugverhalten, Flächeninhalt, mit Antrieb, ......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten