Empfehlung für 6-Klappen Elektro-Thermiksegler gesucht

Ich bin mit 70 Jahren ein Wiedereinsteiger in den Modellsegelflug. Ich habe mir vor Kurzem einen Paragon-Segler 3m mit Störklappen gebraucht gekauft und werde damit den - hoffentlich- unproblematischen Wiedereinstieg in den gemütlichen Thermiksegelflug schaffen.
Ich denke auch schon mutig einen Schritt weiter... und zwar an einen Elektro-Thermiksegler mit 6 Klappen. Zuerst schwebte mir der Höllein INSIDE F5J vor.
Vielleicht sollte die Bauausführung aber etwas robuster sein.
Spannweite so zwischen 2,7 m und ca 3,5m.
Weil ich diesen Segler auch gerne mit in den Urlaub nehmen möchte, sollte ein abnehmbares Höhenleitwerk idealerweise dabei sein.

Zum Fliegen mit diesem Segler.... er sollte vorwiegend in der Thermik geflogen werden. Aber vielleicht auch bei etwas Wind etwas schneller geflogen werden können. ( Vielleicht auch mal eine Rolle möglich sein??? aber kein allgemeines Kunstflugzeug!!)


Kein Scale-Segler... geräumiger Rumpf willkommen.

Ich weiss, dass ich durch meine Beschreibung die Auswahl recht einenge...

Aber da ich lange nicht in der Modellflugszene mehr zu Hause gewesen bin, würde ich mich über Eure Empfehlungen sehr freuen.


Besten Dank im Voraus!!!!


PS: Ich fliege sonst einen Scale-Segler ASH31Mi 21m im Massstab 1:1
 

Holze01

User
Hi Fan, warum eigentlich 6 Klappen? 4 reichen vollkommen und da ist die Auswahl dann riesig. Ich fliege z.b. den Cappuccino von Valenta (2,65m), mit dem ist so gut wie alles möglich, eine Nummer größer dann den Odyssey von Art Hobby, der macht etwas mehr Arbeit aber auch sehr viel Spass. Noch eine Nummer größer wäre dann der Orca, auch sehr empfehlenswert und mit der Spannweite variabel (2,65 oder 2,95 mit den langen Ohren). 😎
 
Hi Fan, warum eigentlich 6 Klappen? 4 reichen vollkommen und da ist die Auswahl dann riesig. Ich fliege z.b. den Cappuccino von Valenta (2,65m), mit dem ist so gut wie alles möglich, eine Nummer größer dann den Odyssey von Art Hobby, der macht etwas mehr Arbeit aber auch sehr viel Spass. Noch eine Nummer größer wäre dann der Orca, auch sehr empfehlenswert und mit der Spannweite variabel (2,65 oder 2,95 mit den langen Ohren). 😎
Ich hab den Orca seit zig Jahren, meinte aber schon dass dieser eher 3,95 mit den großen Ansteckteilen hat ;)
Aber zu der Eingangs gestellten Frage, wäre dieser als sehr breit aufgestellter Allrounder sehr zu empfehlen.
 

Papa14

User
Die wird wohl auch noch in 20 Jahren empfohlen, obwohl es ums gleiche Geld Voll GfK Modelle gibt, die zumindest genauso gut sind.

warum eigentlich 6 Klappen?
Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht ... vor allem in der Größenordnung.
6 Klappen sieht man bei großer Streckung u. Spannweite, bzw. wenn die Flügelgeometrie es verlangt. Der Vorteil wäre noch die Verwindungssteifigkeit und bessere Lastverteilung der Servos. Davon abgesehen lohnt sich der Aufwand nicht, vor allen bei der geringen Spannweite.

Zuerst schwebte mir der Höllein INSIDE F5J vor.
Vielleicht sollte die Bauausführung aber etwas robuster sein.
Spannweite so zwischen 2,7 m und ca 3,5m.
Robuster im Sinne von ... ? Soll es klassische Holzbauweise sein oder ein GFK Rumpf mit Rippenflächen / Styro Abachi? Oder gleich ein GFK Segler? Ein F5J wird in der Thermik immer im Vorteil sein, ein CFK Modell hingegen ist langlebiger und verträgt auch schon mal eine schnellere Gangart.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten