Empfehlung für DLG Einsteigermodell

marvin

User
Je nachdem wo Du wohnst könntest Du auch meinen gebrauchten Snipe günstig bekommen.
Versand würde sich nicht lohnen, aber falls Du in der Nähe von Hamburg wohnst.
 
Hallo zusammen,

da ich aktuell auch überlege einen DLG zuzulegen, steige ich mal in diesen Thread ein. Ich durfte vor knapp 10 Jahren bei einem damaligen Vereinskollegen mal in das Thema F3K reinschnuppern. Damals hat mich die Faszination jedoch nicht gepackt. (Nicht schnell, laut und „schmutzig“ genug 😂) Da sich in den letzten Jahren doch einiges geändert hat, sieht das heute ganz anders aus. Zudem habe ich das Glück inzwischen recht ländlich zu wohnen und nur aus der Haustür fallen zu müssen, um fliegen zu gehen. Jetzt aber zum Thema:

Neben dem schon erwähnten Auri von LD models würde ich gerne mal ein Stimmungsbild zum Kite von SoaringModels abfragen. Grade beim Kite finde ich das Ballast-System ziemlich cool gelöst. Beide scheinen sehr gut verarbeitet zu sein und genug Spielraum für Einsteiger und aber auch ambitionierte Piloten zu bieten.

Beide Modelle sind sicher keine Schnäppchen, aber ich denke wer eine gewisse Qualität und Flugeigenschaften erwartet, muss sich ein Stück weit damit abfinden.

Trotzdem würden mich eure Meinungen interessieren, ob beide Modelle für einen F3K-Einsteiger geeignet sind und sich eine solche Investition lohnt oder doch auf andere Einstiegsmodelle geschaut werden sollte.


Gruß

Tim
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Tim,

den Kite Thread hast du schon durch?

Sonst würde sich zum einstieg auch der Mini Dart 2 aus gleichem Hause anbieten - schon einfach die Geldbörse...
 
Moin Tim,

mit dem Kite bist du vom Budget schon bei den „großen“ angelangt. Da macht es für mich Sinn mal den ganzen Markt in Betracht zu ziehen. So schön das Ballastsystem auch ausschauen mag umso teurer in der Anschaffung oder fummeliger im Eigenbau.
Wenn man sich auf den Wettbewerben umsieht findet man vorallem Segler mit moderneren Profilen.
CX5, NXT, NRJ, Flitz2, Snipe2 sind die ersten welche mir einfallen.
Ich behaupte dass die alle eine mindestens gleichwertige Verarbeitung anbieten auf Basis des modernen Synergy II Profils.

Für den CX5 und den Flitz2 gibt es sogar Einblick in Bestandsflächen für einen schnellen Zulauf. 😉

Just my two cents
 

meeks

User
MMN macht es durchaus mehr Sinn einen gute gebrauchte und eingeflogene Kiste zu schaffen als einen nagelneue. Es ist fur einem DLG Anfänger nur eine Frage der Zeit wenn etwas schiefgeht und mann einen Haufen verschiedene Materialien vor sich hat. Wenn es dann noch teuer war ist Laune hin.
Beim Börse Augen offenhalten oder gezielt jemanden nachfragen ob jemanden etwas zu anbieten hat.
Wenn du etwas basteln mochtest ist KIS keine schlechte Idee, so einen KIS habe ich auch mal gebaut (V5), außer diese plastikeimer als Rumpfboot hat mich nicht begeistert. Der hat sich relativ schnell verabschiedet und seit dem liegt KIS aufs Regal. Fliegen tut es ganz passabel, fur Anfänger sowieso.

Nur meine 2c,

>m
 

Bosko

User
Habe vor zwei, drei Monaten DLG angefangen. Ich habe hierfür einen schönen Hawk in GFK erstanden und in nervenaufreibendem klein-klein aufgebaut. War stolz wie Bolle auf das kleine, schnittige Ding. Im Park, am Deich, auf der Wiese... es fliegt fantastisch! Bzw flog... Ich habe es geschafft, das Teil innerhalb weniger Wochen so zusammenzuschrammeln, dass es nur mehr zum ausschlachten taugt. Sind so fragil, die kleinen, leichten Dinger.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde einem Anfänger erstmal was günstiges empfehlen. Ist besser so!
 

Anhänge

  • IMG_20210309_181626.jpg
    IMG_20210309_181626.jpg
    739,6 KB · Aufrufe: 340

Bosko

User
Ralf, der Hawk ist eine erstaunliche Sache. Ein Hauch von nichts. Ich habe ihn einmal an einem kleinen Prallhang am Rhein bei 20, 25 km/h Wind fliegen lassen... Traumhaft. Super wendig und leicht wie eine Feder. Irgendwann richte ich ihn noch einmal.
 
Ich glaube jeder hat seinen DLG schon in die Erde gesteckt. Das bringt das F3K Flugprofil irgendwie mit sich. Wer nicht an die Grenzen geht lernt auch nix 😉😎
Bin erst letztes Jahr wieder schön gegen die Sonne geflogen - Zack wir rum waren wir jetzt noch - aus 30 m voll in den Boden.
Ein Modell was aber ziemlich viel aushält ist der Stiletto von Jimaero aus Russland.


Damit habe ich angefangen der hielt ewig sogar mit XPS Kern und zu einem super Preis in der Standard Version. Hier im Stiletto Thread

habe ich den Bau und sinnvolle Verstärkungen erklärt.

Zur Info und viele Grüße

Stefan
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Hi Tim,

den Kite Thread hast du schon durch?

Sonst würde sich zum einstieg auch der Mini Dart 2 aus gleichem Hause anbieten - schon einfach die Geldbörse...

Den Post habe ich natürlich schon gesehen :)

@Pascal Eckert da hast du Recht. Den NXT und CX5 finde ich auch recht interessant.

Natürlich sind das alle Modelle, die nicht grade günstig sind. Das ein Modell abstürzt oder durch wenig Erfahrung leidet ist mir schon bewusst.
Wenn ich einen DLG in einem vernünftigen Zustand und Preis angeboten bekommen würde, würde ich das auch in Betracht ziehen. Obwohl ich dann auch immer bei so empfindlichen Modellen recht skeptisch bin.

Auch wenn die 1m DLG´s preislich interessant sind, möchte ich doch trotzdem mit einem leistungsstarken 1,5m DLG starten.
Ich tue mich aber durch das große Angebot am Markt recht schwer mich zu entscheiden...
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps oder Erfahrungen.

Gruß

Tim
 
Preislich sollte der Whirli wohl die beste Alternative sein im 1,5 m Bereich. Gibt hier auch super Threads in denen bereits viele Fragen beantwortet sind. Der Erbauer selbst hat bei YouTube all sein Wissen preisgegeben und die Modelle sind wettkampferprobt.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Letztendlich sollte es ein DLG sein, der so viel Freude bereitet, dass man am Ball bleibt, um dann doch einen richtig guten zu holen, mit dem man im Wettbewerb auch gut mitfliegen könnte.
Die Leistung ist doch immer auch irgendwo in Relation zum Preis zu sehen, so meine Erfahrung.
Bis jetzt habe ich noch keinen günstigen DLG gesehen, der richtig gut war, allerhöchstens mittelmäßig.
Wenn man sich dann doch mal einen guten DLG leistet, liegen die anderen sowieso in der Ecke, zumindest bei mir.
Und wenn man Glück hat kann eventuell mal einen günstigen guten DLG in der Börse erwischen, die haben zwar dann oft ein paar optische Macken, die aber meist auf die Flugperformance keinen zu großen Einfluss haben.
Sollte man also mal einen CX-5, Flitz 2, Snipe oder NXT ergattern macht man definitiv nichts falsch!
Die Leistungen der aktuellen 1m DLGs sind zwar mittlerweile ganz gut, aber mit einem 1,5 m DLG können diese einfach nicht mithalten.

Mein erster DLG war damals ein ELF, dann kam ein Stobel V2, gebraucht, dann Stobel V3, gebraucht, dann ein Yasal, gebraucht, dann ein Flitzebogen, neu, danach ein zweiter Flitzebogen, neu, danach der damals nagelneue Flitz2, dann folgende noch ein paar andere zum Testen, aber nach dem Flitz2 bin ich erst mit dem CX-5 wieder richtig glücklich geworden. Und der CX-5 ist auch nach, wie vor mein absoluter Favorit.

Ich habe jetzt nicht Buch geführt, aber ich schätze, seitdem mich der Schleudervirus erwischt hat, bin ich an die 50 verschiedenen DLGs geflogen bin.
CX-5, NXT und Flitz 2 sind dabei meine Favoriten gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie Walter schreibt - ein 1,5 m DLG fliegt sich ganz anders als 1 oder 1,2 m Spannweite. Da ist einfach mehr Fläche die jegliche ‚Unebenheit‘ der Luft (Dichte/Geschwindigkeit) kompensiert.
Aber schaust du dir das Video von Bosko an 😍 siehst du welch Spaß ein DLG egal welcher Größe macht.
Harz dir ein T Peg in einen 2 m RES oder slope Modell und es fliegt besser als viele F3K Modelle - da mehr Spannweite/Flächen Belastung..😬

Geil ist halt für den Urlaub 1 - 1,2 m Spannweite weil du die überall mit hin nimmst - Strand slope, mal Abends paar Würfe - man kann überall fliegen

1,5 m dann Zuhause großes Kino mit Thermik und geringer Sinkrate.

Letztendlich war mein erster DLG am Ende Schrott und ich war froh, dass er nicht zu viel Geld gekostet hat. Aber ich wusste auf jeden Fall, dass ich nichts Anderes mehr will außer F3K.

Ich bin absolut kein Guru, ich fliege alle Größen von DLG‘s bis 1,5m. Ein Modell welches ich aber immer mit dabei habe ist der stiletto Hot. Eigentlich für Slope / Acrobatik dennoschraubst ihn bei Sonnenschein immer an die Sichtgrenze. Problemlos mit 4 KST X08 Setup.

ich würde zum Einstieg ein kleineres günstiges Allroundmodell kaufen. Wenn du unbedingt 1.5 m willst, den whirli.

PS: in meinen Augen hat die Libelle ein schlechtes Preis -/Leistungsverhältnis.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten