Empfehlung für E-Segler 3....3,5m

Hallo,

als nächsten Flieger würde ich mir gerne einen ablassfesten E-Segler etwa zwischen 3 und 3,5m zulegen. Der Rumpf sollte so gestaltet sein, dass man die Einbauten ohne großes Tricksen reinbekommt. Der Vogel sollte nicht nur stabil sein, sondern auch in der Thermik eine gute Figur machen.
Wer hat Vorschläge für bewährtes Material? Muss nicht das Allerneueste sein. Ob T- oder V- Leitwerk ist erstmal egal.

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd
was verstehst Du unter ablassfest? (st das was religiöses :D
Stabil sind die meisten Flieger aus GFK/CFK. Kommt halt auf die Bauweise und Konstruktion an.
Thermiktauglich ist auch relativ. Floaten bei schwachen Bedingungen oder Hammerthermik.
So eine EIWOSA hätt ich auch gern.
Bei mir hat jeder Flieger einen gewissen Einsatzbereich und auch seine Betriebsgrenzen.

Wenn's richtig fest sein soll schau mal Richtung F5B, gute Thermiktauglichkeit F5J, wobei hat die Vorbildähnlichen Rümpfe den Einbau der Technik erleichtern.

Aber so als Vorschlag: Thermik XLoder XXL, Alpina, Supermach
 
Da würde ich aber doch glatt mal den neuen T-Race 290 von Aer-O-Tec vorschlagen. Gut, ihm fehlen ein paar Zentimeter in der Spannweite, aber wenn man sich die Videos hier und bei Facebook anschaut könnte er gut passen.

Wenn etwas enger sein darf, dann würde ich ein F3G Modell nehmen. Das sind, vereinfacht ausgedrückt, F3B Modelle die eine E-Motor haben. Die sind von der Auslegung her per Definition annähernd Vollgasfest und in der Thermik sind sie auch recht gut unterwegs.

Ein echtes F5J Modell würde ich definitiv nicht nehmen, denn die sind definitiv nicht "Vollgasfest", außer man baut sich ein echtes F3J Modell um.
 

avocado

User
kann ich nur empfehlen, die Flugeigenschaften sind schon mal super, habe meinen schon seit 5Jahren im Einsatz

ps: gibts auch unbespannt, falls die Farbvorschläge dir nicht zusagen
 

LT45

User
@ all, ... er schrieb.... als nächsten Flieger würde ich mir gerne einen ablassfesten E-Segler etwa zwischen 3 und 3,5m zulegen.
die bisherigen Vorschläge zählen alle nicht dazu und sind somit keine Hilfe für "rolldinger" .... bis auf einen Vorschlag von Peter!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all er schrieb.... als nächsten Flieger würde ich mir gerne einen ablassfesten E-Segler etwa zwischen 3 und 3,5m zulegen.
die bisherigen Vorschläge zählen alle nicht dazu .... bis auf einen!
gruß

"Ablassfest" ist zB auch ein Inside von Höllein. Denn auch senkrecht nach unten zerlegt es da nix bis zum Einschlag -
Bewährtes Material ? .... schließt jetzt zwar Plura Rümpfe aus , aber sonst ? Von Balsa bis ...? alles möglich

.... bei den Anforderungen geht alles und nix.
Einzig der Rumpf ist ein Hinweis. Groß genug das Würschtlfinger Platz haben.

Immer lustig solche Threads , was da alles kommen wird ? Ich bleib dran und les' mit 😂

Cheerio 👍 👋

PS: kosten darf es wahrscheinlich auch alles und nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit bewährtem Material meinte ich Flieger, die sich bewährt haben, es ging mir nicht um Baumaterialien.
Ich besitze einen Blade XXL-Klon mit gut 3m Spannweite, den fliege ich gern, nur dürfte er etwas stabiler gebaut sein. Die Flächen biegen sich ordentlich beim Abfangen nach 300m, sie sind auch nur mit einem 10mm Rundstahl verbunden.
 
Verrat halt mal, was du sonst noch so fliegst und was von deinen bisherigen Modellen für dich am ehesten in die gewünschte Richtung geht.
Und vielleicht auch, so ganz nebenbei, was darf es denn zum Schluss kosten?
 
Ich fliege bisher fast ausschließlich E-Segler zwischen 2 und 4,4m Spannweite. Angefangen habe ich mit dem Solius, ein toller immer dabei Schaumflieger mit für die Klasse tollen Flugleistungen. Mein erster GFK-Segler war der Aquila von Staufenbiel mit 2m und MH32. Kein Durchzug, schnell wird er auch nicht, der langweilt mich ein bisschen. Dann hatte ich den Tucan von RCRCM, auch 2m Spannweite, schnell, belastbar, Durchzug mittelmäßig, nichts für schwache Thermik. Dann den Spirit V evo von Staufenbiel, RG15, Styrofläche, nettes Fliegerle, der trotz der einfachen Bauweise ordentlich fliegt, auch relativ schnell gemacht werden kann. Mit 3,1m Spannweite und auch RG15 fliege ich den oben genannten Blade Klon, der geht gut in der Thermik, ist flott unterwegs und verträgt auch 300m Ablasser, aber aufgrund der Bauweise keine hohen G-Kräfte. Dann hab ich seit Neuem die ASW-20 von Valenta, die liegt über 5kg und kann damit in Deutschland nicht legal außerhalb von Modellflugplätzen geflogen werden. Von der Spannweite mein größter ist der Luky Thermik von Reichard mit 4,40m, Styroflächen, eher langsam unterwegs.
Ich liebe es, auf Thermiksuche zu gehen und die gewonnene Höhe in Geschwindigkeit umzusetzen. Je schneller, desto besser! Für Leistung und Sichtbarkeit sollen es mindestens 3 m Spannweite sein, 2,90 wäre auch OK, wenn der Rest passt. Bisher waren alles keine sauteuren Flugzeuge, aber die Schmerzgrenze verschiebt sich langsam nach oben. Leer 1200 EUR wäre OK. Wenn ich ganz verliebt bin, vielleicht auch noch mehr.
 
Wie wäre es damit:
 
Wenn das Auge mitisst: Orfa bichler asw 24 3,30m
Von Thermikfliegen bis Dynamic Soaring breitbandigst einsetzbar.
Das Flugbild ist ein Genuß.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer

Hört sich gut an. Was mich stutzig macht: der 10 mm Rundstahl als Flächenverbinder. So einen habe ich mit meinem 3m Segler schon verbogen, auch ohne DS.
 
Die Maschine wurde von Orthwein früher,
als in Luft unzerstörbar beworben.
Mit knapp 300Km/h hochalpin in einen extremen Thermikbart reingeflogen,
da ist sie explodiert.
So, wie wenn man in eine Litfaßsäule fliegen würde.
War die Maschine von meinem Freund, wir waren gleichzeitig in der Luft.
Seitdem bin ich mit ,,vollgasfest'' vorsichtiger geworden.....
Eine über 40 Jahre alte Beziehung setzt man nicht so einfach auf's Spiel :-)

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Der Pino 3.0 medium (1.8 kg unballastiert) oder Pino 3.0 slope (2.8 kg unballastiert) von pcm.at gehen sehr, sehr gut in der Thermik (fast wie ein F3J) und werden richtig schnell im Ablasser. Mir persönlich reicht die Medium Version, aber die Slope Version ist immer noch ein super Flieger auch in schwachen Bedingungen (fliegt ein Kollege von mir). Würde knapp ins Budget passen.

Gruß,
Michael
 

Chrima

User
Ich liebe es, auf Thermiksuche zu gehen und die gewonnene Höhe in Geschwindigkeit umzusetzen. Je schneller, desto besser! Für Leistung und Sichtbarkeit sollen es mindestens 3 m Spannweite sein, 2,90 wäre auch OK, wenn der Rest passt. Bisher waren alles keine sauteuren Flugzeuge, aber die Schmerzgrenze verschiebt sich langsam nach oben. Leer 1200 EUR wäre OK. Wenn ich ganz verliebt bin, vielleicht auch noch mehr.

Hi
Bin auch auf der Suche nach etwas mehr Spannweite. Scheint da gibt es nur Xperience oder den kleinsten Xplorer, die man ja auch windenfest bekommt.

Wenn Du Freude am weiträumigen Kilometer fressen hast; gibts für mich im Moment nur den Avatar von Jitom
Dies ist ein thermiklastiger F3B mit 315cm Spannweite. Der Schönste ;-)
Aktuell auch ein "Gebrauchter" in der TUN-Börse (Segler nicht E).

Ich wäre da ganz verliebt ;-)

Gruss
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten