Empfehlung für RTF Schaum-Wintermodell mit heller Beleuchtung

Hallo,

ich habe endlich einen ordentlichem Platz gefunden und möchte da nun auch im Herbst/Winter fliegen. Ich suche ein Modell das sich einfach fliegen lässt, große Tundra Räder hat und vor allem leuchtet wie ein Tannenbaum. Es soll ein robustes Schaum-Modell sein, das fast fix und fertig mit Beleuchtung kommt, gebaut und repariert habe ich dieses Jahr genug. Oder für das es einen passenden Beleuchtungssatz gibt. Es soll für schöne Dämmerungsflüge dienen, fliegen in stockfinsterer Nacht ist nicht geplant. Die Fluglage muss aber 1A erkennbar sein. Es soll ein Modell werden, dass sich unkritisch fliegen lässt, irgendein gemütlicher Hochdecker mit großen Rädern für eine Flugplatzpiste im Winter, mit den hellsten Landescheinwerfern, die es gibt. Ich hatte mal ne Funcub XL mit Multilight, das war Spielzeuglicht und bei zunehmender Dunkelheit für mich nicht mehr gut zu erkennen. Gibt's sowas out-of-the-box oder ist dass immer ne Individual-Beleuchtung? Welches helle, fertig konfektionierte Licht-Set (Position, Landescheinwerfer, Beacon) ist empfehlenswert, z. B. für einen Funcub oder Timber oder ähnliche? Im Moment steh ich auch voll auf Kunstflugmodelle.

Gruß, Holger
 
Danke. Beleuchtungs-Sets gibt's ja doch einige. Unilight.at ist sehr interessant, da wäre Positionslicht und weißes Strobo pro Seite toll in einem unter Klarsicht-Tropfenform-Abdeckung. Das müsste man woanders erst mal zusammenstellen. Cool. Jetzt muss ich nur noch verstehen, was da was ist.
 
MPX Funcub oder Wemotec Viperjet, dazwischen wird entschieden. bei der VJ könnte ein cooler Nachbtennerring ran. Unilight war jedenfall der perfekte Tipp
 

DRit

User
Hallo
Funcub oder Viper sind aber Äpfel oder Birnen.
ich habe beide. Die Funcub zum Schulen der Enkel. Viper für die schnelle Runde nach Feierabend.
Die Funcub kann ein dressierter Affe fliegen😀 Die Viper ist auch völlig einfach zu fliegen,aber doch in der Landeeinteilung und von der Geschwindigkeit deutlich in einer anderen Liga unterwegs.Wobei man die Viper gut aus der Hand starten kann. Beleuchten kann man beide mit Sicherheit gut.
Gruss Dieter
 
Hallo Holger, ich habe die Funcub(XL) ebenfalls - allerdings für z.B. den klassischen Kunstflug oder Wasserfliegen; genau genommen für das was ich grad Bock habe… ist jedenfalls ein echt guter Flieger finde ich.
Bei Unilight würde ich einfach anrufen und mir von den Kollegen ein passendes Set zusammenstellen lassen, die können dann noch direkter auf deine individuellen Wünsche eingehen.
 
Danke Dieter, ich mag Äpfel und Birnen, ich hatte die kleine Funcub und die Funcub XL und ich habe die Viperjet. Die Funnies habe ich wegen Langeweile beim Flug am Tag verkauft. Es geht jetzt darum, welche ich mir als beleuchtetes Modell für den Winter zulege, das auch bei eingeschränkter Sicht im Dustern gut zu beherrschen ist. Eine Cub ist evtl. geeigneter, als der Jet. Eben kam über einen anderen Kanal noch die Empfehlung für die e-Flite Timber Night, unschlagbar vom Preis inkl. Beleuchtung. Nicht richtig scale, aber gut zu sehen. Bei der beleuchteten Viperjet würde mir der "Nachbrenner" richtig gut gefallen. Es soll vom Flug nicht anspruchsvoll, aber der von der Beleuchtung effektvoll sein.
 
Die FMS Cub ist sicher auch gut, aber die wäre mir für mal schnell im Winter etwas zu groß und die drei Beleuchtungen wären mir zu wenig. Da müsste ich noch mit Unilight nachrüsten und dann käme ich auf gut 450€. Die Entscheidung ist gefallen: Ich bestelle die Night Timber: (Hoffentlich) gut, günstig, leuchtet wie ein Weihnachtsbaum, mit 120cm SPW auch kompakt.

Unilight muss trotzdem noch her, damit rüste ich meine vorhandene Viperjet auf oder hol mir noch ne Zweite. Aber jetzt für quick & dirty bei Dreckswetter und im Halbdustern: die Timber.

Danke & Gruß, Holger
 

justme

User
Meiner Meinung nach lässt sich kaum was finden, das in Sachen Beleuchtung effizienter ist als das MPX Multilight. Solltest Du das in der Dämmerung nicht sehen, dann würde ich an anderen Schrauben drehen (Entfernung? Brille? 😉 ).
Es mag sicher sein, dass ein Unilight-Setup noch ein Stück heller ist, aber der Preis steigt überproportional und ist meiner Meinung nach die Sache nicht mehr wert. Da müsste es für mich schon ein hochwertiges Scale-Modell sein.

Die FMS PA18 ist ein netter Flieger und genauso groß wie die FCXL. Die Beleuchtung ist aber funzelig im Vergleich zum Multilight. Die Qualität der FMS steht auch klar hinter der FCXL. Dafür ist sie deutlich preisgünstiger und meines Erachtens nach besser als Wasserflieger tauglich.

Zur Timber kann ich nichts beisteuern.
 
In meiner FCXL hatte ich auch das MPX Multilight. Und als Scale Beleuchtung in der Dämmerung war das auch super geeignet und sah toll aus. Hätte ich nochmal ne FCXL genommen, wäre das wieder eine Option gewesen. Die Multilight LEDs haben 0,5W, zumindest die Landescheinwerfer könnten gerne größer sein.

Da stimme ich zu, das Unilight in einem 1 Meter Schaum Jet ist sicher etwas unangemessen, aber reizen würde es mich trotzdem. Und da ich ja jetzt einen Platz habe, kommen sicher noch größere Scale Modelle für ein Unilight.

Mit der Timber habe ich zwar wieder eine Cub-Ähnliche, die ich ja eigentlich langweilig fand (s.o.). Die kleine Timber mit ihren 4 großen Rudern sieht aber deutlich agiler aus, als die etwas größere kleine FC. Für ein paar amüsante Stunden im Dunkeln sollte die Timber für 280€ (mit allem außer RX und Lipo) absolut ausreichen. Ich denke auch, dass die Voll-Beleuchtung (auch von innen) besser zu erkennen ist, als nur Positionslichter/Beacons/Blitzer einer Scale Beleuchtung.
 

justme

User
Irgendwie krieg' ich das nicht auf die Reihe ... bei der Timber handelt es sich also um ein Modell in der Größenordnung der kleinen FC. Wie hoch willst Du damit denn hinaus das die Beleuchtung kritisch wird?
Für einen Dämmerungsflug sollten doch 100m absolut ausreichend sein. Ich bin sogar immer lieber in unmittelbarer Umgebung bis maximal 50m Höhe geflogen. Ich empfand das Multilight mit den 0,5W LEDs dabei oft als "blendend" - auch die Landescheinwerfer.

Bist Du Dir sicher, dass Du Dein früheres Multilight korrekt installiert hattest? Soweit ich weiß hat MPX das Multilight irgendwann mal auf den Stand der Dinge gebracht (PowerLight). Hattest Du vielleicht die alte Version im Einsatz?
 
Hallo zusammen,
Ich hab mir eine Hobbyking Tundra mit einer Multiplex Power Multilight ausgestattet.
Geht absolut super in der Dämmerung.
Zur Not auch bei völliger Dunkelheit. 🤣

Grüße Tobi
 

Anhänge

  • 4C534131-CB8C-45D6-AAB1-C83F6AA6933D.jpeg
    4C534131-CB8C-45D6-AAB1-C83F6AA6933D.jpeg
    483,9 KB · Aufrufe: 105
Ich hab doch gar nichts gegen das Multilight :) Meine FCXL habe ich ja auch in der Dämmerung geflogen, das ging gut, bis ich sie mit der FCXL von Caro verwechselt habe, die auch das Multilight drin hatte :) Aber das ist lange her (8 Jahre?) und eine andere Geschichte.

Ein Viperjet mit Unilight oder eine FC mit Multilight wären in der Dämmerung absolut zu gebrauchen, aber wie in Post #1 erwähnt, suchte ich was, das wie ein Weihnachtsbaum leuchtet und fix und fertig aus der Schachtel kommt. Und das tut die Timber für einen günstigen Preis. Mich reizt auch dieses "innere Leuchten". Die kleine FC mit Multilight 350€, Timber inkl. Beleuchtung 280€ und den Avian Regler verkaufe ich noch, weil ich den nicht verwende. Unter'm Strich das günstigste Angebot für meine Zwecke. Ohne die anderen Alternativen abzuwerten.

Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten