Empfehlung für schnellen Holzsegler?

Hi

nachdem mein Andreas von Höllein fertig ist suche ich nun einen Ähnlichen Bausatz für mehr Wind...
der Andreas ist ja ein sehr leichtes RES Modell. Wenn der anfängt im Hangwind rückwärts zu fliegen. Dafür brauche ich ein neues Modell. Also für oberhalb 3-4 Bft.

Meine Vorstellungen:

Holzbausatz. Möglichst komplett Holz. Zur Not Leitwerksträger als CFK/GFK Rohr.

muss: max. 2m Spannweite (Fahrradtransport also geteilte Fläche)
kann: Kreuz oder T Leitwerk zur Not geht auch V
darf nicht: vier Klappen Flügel. Will nur Queruder. Keine Wölbklappen.Oder nur Seite/Höhe. Kunstflug und Rollen sind nicht gefordert.
Soll nicht: Thermik können
Soll: Flott am Hang bei mehr Wind.
darf: Als Bausatz möglichst weniger als 150 EUR

Gibt's sowas? ich finde nichts ausser den Triple Speed. Der hat aber V Leitwerk.

Danke für Tipps!

Chris
 
Ich kann dir nur wärmstens Arthobby empfehlen. Das sind zwar keine reinen Holzbausätze, sondern Abachi Flächen mit Styrokern. Rumpf aus GFK mir Kohlerohr als Leitwerksträger, aber die Modelle fliegen genial und sehen in meinen Augen auch schön aus. Und trotzdem hat man noch etwas Bauspaß beim Zusammenbau der Flächen und Leitwerke, Ausschneiden der Ruder, Lackieren und laminieren, Rumpfausbau etc..
Von 1m bis weit über 3m gibt's eine große Modellvielfalt, vom Thermikschleicher bis zum Hangrocker. Hier mein Skua 1,5m. Kann von Super langsam bis schnell mit etwas Ballast alles was das Herz begehrt. Auch die Modelle bei denen "großer Geschwindigkeitsbereich und Kunstflug" in der Beschreibung steht eignen sich fast ausnahmslos für gemütliches fliegen.
Skua.jpg
Viele Modelle gibt es darüber hinaus in mehreren Leitwerksvarianten, Kreuz und V die meisten, manche sogar mit T. Und einige Modelle kann man auch in unterschiedlicher Flächengeometrie bauen, also einfache V-Form vs. doppelte V-Form für bessere Kreisflugeigenschaften. Die kleineren Modelle haben zwar meist einteilige Flächen, aber mit etwas Geschick kann man auch zweiteilig bauen. Ein weiterer Vorteil: Die QR und WK sind bei allen neueren Modellen intern per Gewebematte aufgehängt und müssen vom Erbauer selbst ausgeschnitten werden. Wenn Du also ein 2m Modell kaufst, kannst Du die WK einfach nicht ausschneiden und nur mit QR fliegen, und bei Bedarf später noch nachrüsten wenn Du willst. Von außen sieht man nichts von den Klappen vor dem Ausschneiden. Ich empfehle aber aus leidvoller Erfahrung WK für den Hangflug, denn bei guten Bedingungen kommst Du ohne Butterfly oft tatsächlich nicht runter ohne Gewalt anzuwenden. Auch auf QR oder SR würde ich am Hang nicht freiwillig verzichten, wenns eng wird brauchst Du Kontrolle um alle Achsen. Gugsdu hier, da hab ich gekauft und nach dem ersten Rumms (Sturmlandung mit Affenzahn wegen fehlenden WK;)) auch superschnell Ersatzteile bekommen.

https://www.pp-rc.de/Art-Hobby-m15012.htm?SessionId=&a=marke&Hersteller=15012


Wer auch schöne Holzsegler baut ist Decker Planes . Da der liebe A. Decker leider nicht mehr lebt gibt es die Modelle jetzt hier


https://www.pmsoaring.de/index.php?cat=c1_SHOP-SHOP.html


Da könntest Du z.B. zum Dread greifen, oder zum Banshee, der hat auch QR. Und wenn du irgendwann etwas flinkes und sehr kleines bauen willst gehst du den Birdy DS an, ein Hammer Modell und ein toller Holzbaukasten, gibt's auch nen ausführlichen Fred hier im Forum


http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/161530-Birdy-DS-quot-Baubericht-quot


Gruß

Patrick
 
hey!

Danke für die Tips.
der Beno mit 1,6m gefällt mir schon mal ganz gut. Aber der scheint ganz schön leicht zu sein. 320g bei 1,6m Spannweite... Geht der noch bei ordentlich Wind?

Chris
 
Ich halte es mit Pierre und würde dir den Rock_It empfehlen.

Gibt es einen Bericht zu in der aktuellen FMT und einem guten Bauthread hier im Forum.

Erfüllt zudem alle von dir geforderten Kriterien.
 
ROCK_IT 2 Meter

ROCK_IT 2 Meter

Ich halte es mit Pierre und würde dir den Rock_It empfehlen.

Gibt es einen Bericht zu in der aktuellen FMT und einem guten Bauthread hier im Forum.

Erfüllt zudem alle von dir geforderten Kriterien.

kann ich ganz so unterschreiben! ... Hier ein Video mit meinem Rock_it das in Großarl entstanden ist. Die Bedingungen waren normal aber nicht übermäßig.

Negativ-Loop und moderate Ablasser sind alles kein Thema. Im Video hat der Rock_it 750 Gramm Abfluggewicht. Da läßt sich aber noch mehr Dynamik durch Ballast rausholen.


Gruß
Christian
 
AG35 - Bitte bringt Licht ins Dunkel

AG35 - Bitte bringt Licht ins Dunkel

Hallo.

Jetzt war ich kurz davor mit einen schönen RES Bausatz unter den Baum zu legen um die
Winterpause etwas zu versüssen. Durch diesen Thread bin ich da schon wieder unentschlossen
ob´s nicht doch ein etwas schnelleres Holzmodell/Bausatz werden soll.

Der Thermikhobel und auch der Rock_It passen da sehr genau ins Beuteschema und da
ich auch einen kleinen Holzwurm von Sven habe bin ich eh schon sehr angetan vom AG35 Profil.

Nach etwas Recherche und meinem noch nicht allzu umfangreichem Aerodynamik/Profil-wissen stellt
sich mir die Frage wie ein und das selbe Profil zum einen bei gemütlichen RES Fliegern genauso
funktioniert wie bei den beiden oben genannten Modellen. Und die sind ja schon eher flott unterwegs
(was mir sehr entgegenkommt).

Liegt das nur an der Flächenbelastung? Bitte bringt Licht ins Dunkel. Ich würde das gerne verstehen :confused:

Merci,
Axel.
 

Hägar

User
Das AG35 des Thermikhobel mit 2,3% Wölbung ist schon deutlich auftriebsstärker als das HQW1.5/9 des Rock_it (1,5%).
Der Charme des AG35 besteht u.a. darin, dass es außer Langsamflug eben auch ganz ordentlichen Schnellflug zulässt (siehe Videos des Thermikhobel). Grob vereinfacht könnte man sagen: Thermikprofil mit Potential zum Rumhobeln.

Umgekehrt beim HQW1.5/9: Anerkanntes Profil zum Rumhobeln. Hartmut Siegmann sagt: "Brettermeiers Best Friend!". Mit gerade mal 1,5% Wölbung funktioniert es beim Rock_it zum Thermikfliegen im wesentlichen nur deshalb, weil der Flieger so schön leicht ist. Grob vereinfacht könnte man sagen: Hobelprofil mit Potential zum Thermikkurbeln.

Beide Modelle bedienen nur auf den ersten Blick die gleichen Wünsche. Aber die unterschiedlichen Profile geben (siehe oben) doch schon unterschiedliche Schwerpunkte vor. Das setzt sich auch in der mechanischen Konstruktion fort: Der Rock_it mit Sperrholz-DBox hat einen sehr torsionssteifen Flügel. Den muss man schon wirklich sehr sehr schnell machen, bevor der anfängt zu flattern. Die offene Rippenbauweise des Thermikhobel hat zwar dank Kohlerohr auch eine gewisse Torsionssteifigkeit. Die dürfte aber nicht an die D-Box des Rock_it heranreichen, womit die Geschwindigkeit schon rein mechanisch begrenzt ist.

Meine Einschätzung: Der Rock_it ist das potentiell schnellere Flugzeug. Der Thermikhobel wird ihn aber im Steigen abhängen.

LG
Stefan
 
Mein Rockit

Mein Rockit

Servus..mein Rockit ist einer meiner gerne geflogenen Hangsegler...aber auch in der Ebene...im Speed aus großer Höhe sowie im Thermikflug eine Empfehlung...letzte Woche am Osthang..bei schwachen 6kmh flog nur mehr ein Insider von Höllein am Hang...ich mit Rockit ohne Einzuschalten hinterher...im nu überstieg ich den Insider in kürzester Zeit..mein Rockit hat ein Fluggewicht von 820g....der Besitzer des Insider konnte das kaum glauben, vor allem war er erstaunt, als ich mit dem Rockit aus großer Höhe heruntergestochen kam....der Baukasten ist super durchdacht..EWD auf 1,2 Grad...und los geht's......der Baukasten ist komplett....besser geht's nicht...alles drinnen!!!
Und die direkte Beratung von Herrn Scheibelhofer ist inklusive....ein super Preisleistungsverhältnis!
Gruß Peter
 
Profilauslegungen

Profilauslegungen

Danke Stefan ;)

Da hab ich durch meinen "Profildreher" genau die Infos bekommen die ich wollte!
Es wird ein Rock_It werden. "Brettermeiers Best Friend" hat mich dann doch direkt überzeugt :D



Das AG35 des Thermikhobel mit 2,3% Wölbung ist schon deutlich auftriebsstärker als das HQW1.5/9 des Rock_it (1,5%).
Der Charme des AG35 besteht u.a. darin, dass es außer Langsamflug eben auch ganz ordentlichen Schnellflug zulässt (siehe Videos des Thermikhobel). Grob vereinfacht könnte man sagen: Thermikprofil mit Potential zum Rumhobeln.

Umgekehrt beim HQW1.5/9: Anerkanntes Profil zum Rumhobeln. Hartmut Siegmann sagt: "Brettermeiers Best Friend!". Mit gerade mal 1,5% Wölbung funktioniert es beim Rock_it zum Thermikfliegen im wesentlichen nur deshalb, weil der Flieger so schön leicht ist. Grob vereinfacht könnte man sagen: Hobelprofil mit Potential zum Thermikkurbeln.

Beide Modelle bedienen nur auf den ersten Blick die gleichen Wünsche. Aber die unterschiedlichen Profile geben (siehe oben) doch schon unterschiedliche Schwerpunkte vor. Das setzt sich auch in der mechanischen Konstruktion fort: Der Rock_it mit Sperrholz-DBox hat einen sehr torsionssteifen Flügel. Den muss man schon wirklich sehr sehr schnell machen, bevor der anfängt zu flattern. Die offene Rippenbauweise des Thermikhobel hat zwar dank Kohlerohr auch eine gewisse Torsionssteifigkeit. Die dürfte aber nicht an die D-Box des Rock_it heranreichen, womit die Geschwindigkeit schon rein mechanisch begrenzt ist.

Meine Einschätzung: Der Rock_it ist das potentiell schnellere Flugzeug. Der Thermikhobel wird ihn aber im Steigen abhängen.

LG
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten