Empfehlung für schwach klebendes Sicherungsband Transparent (RES-Außenflügel)

PowerEDF

User
Hallo zusammen,

ich suche für meinen neuen RES-Segler ein geeignetes transparentes Klebeband zur Sicherung der ansteckbaren Außenflügel.
Da das Modell mit sehr dünner Folie (Oralight) bespannt ist, habe ich Sorge, dass normales Tesa beim Abziehen die Folie
beschädigt oder Klebereste hinterlässt.

Welches Band nutzt ihr so, das sicher hält, aber eine sehr geringe Klebekraft hat und sich rückstandslos entfernen lässt?

Gruß Meinhard

Ich nehme immer einen Streifen Tesa 19mm breit ca. 15cm lang auf der Oberseite. Damit es sich leicht wieder abziehen lässt klappe ich am Ende des Streifen ca. 1cm um. Das hält zuverlässig.

Damit die Folie der Tragflächen dabei nicht beschädigt wird umwickel ich die Flächenenden einmal dauerhaft mit einer Lage Tesa.

Gruß Heiner

Ich empfehle Washi Tape, da kannste Dir sogar das schönste Muster aussuchen ;) Kommt mehr aus dem Poesiealbum Bastelbereich.

Patrick

Normales Isolierband, nur ein paar cm lang. Die Klebereste kann man mit Nitro wegwischen

Ich nehme immer ganz normales Kreppband, nur vorne und hinten über die Nasen-/Endleiste.
Nicht "schön", hält bei RES einwandfrei und geht ohne Rückstände ab.

Am besten die Stossstellen mit Tesa abkleben rundum. Darauf dann das Sicherungsklebeband.
Dadurch zieht man beim Ablösen nicht die Bespannung vom Flächengerüst. Das Tesa bleibt natürlich auf der Fläche.

Ich nehme seit längerem Malerkrepp, aber nicht das beigefarbene Indoor, sondern das UV-beständige Outdoor. Das löst sich leicht und ist etwas flexibel, gummiartig. Leider nur in orange erhältlich, aber dafür günstig und ich klebe es meist nur noch auf die Unterseite...

Ich habe auch die Flächenenden mit einem Streifen Tesafilm dauerhaft auf der Oralight „beschichtet“. Zur Sicherung gibt es je einen ca. 3cm langen Streifen an Nasen- und Endleiste mit Tesa Ecofilm. Zum Abziehen hebel ich mit einer Cutterklinge vorsichtig unter eine Ecke des Sicherungsstreifens. Ging bis dato schnell und problemlos.

Für meine großen Flieger nehme ich Howies Stutzen-Tape. Klebt wie Teufel, ist elastisch und läßt sich rückstandsfrei abziehen.

VG
Volker

3M / Scotch '35' series tape, nearly doesn't leave any residue, one piece lasts all season! Not transparent, but works..

Alternative: MAGNETS, make it airtight with silikone and use magnet for holding it in place on a day to day basis.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten