Empfehlung kleines Modell gesucht

Hallo Ihr Lieben,

nach jahrelanger Kinderpause bin ich wieder in unser Hobby eingestiegen und ich habe auch eine nette kleine Wiese und einen kleinen Hang in der Nähe. Heute war das erste mal stärkerer Wind (42 km/h Schnitt) und meine Modelle waren alle zu leicht zum Fliegen. Ich brauch also etwas Schwereres für solche Bedingungen. Da ich sehr wenig Platz zum Fliegen habe und die Landeverhältnisse ruppig sind, sollte es wohl aus EPP/EPO sein mit geringer Spannweite (max. 1-1,20m sein. Ehe ich mich jetzt sinnlos durchteste, habt Ihr eine schöne Empfehlung für mich? Welches Modell mit welcher Flächenbelastung ist für solches Wetter geeignet? (Ich weiß, klein und windstabil ist schwierig, aber ggf. gibts ja einen fliegbaren Kompromiss).

Lieben Dank für Eure Mühe!

Frosti
 

jomowe

User
Hallo Frosti,

die Auswahl ist groß.

Aus eigener Erfahrung oder Zusehen könnten nachfolgende Flieger für Dich in Frage kommen:

-Alula oder Ahi sind für Deine Anwendung echte Klassiker.

- Ebenso Multiplex FunGlider (aktuell nur gebraucht zu haben).

- Von epp-flugmodelle.de fallen mir spontan Beppo oder Barracuda(E) ein.

- Oder falls Du doch Holz willst, dann sind Nani, Syra etc. von Sebald klein, gut und relativ robust.

Es gibt aber noch viel mehr auf dem Markt...

Bei dem starken Wind muss man halt Reaktionsschnell sein bei kleinen Epp Modellen.

Viel Spaß !

Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hannes,

ja an der Reaktion hats nicht gelegen. Ich hatte heute einen Hawk https://pcg-modellbau.de/f3k-dlg/modelle/904/hawk-f3k/dlg-1m-voll-carbon-pnp und einen 60 cm Nuri 115g von Causemann am Start. Die sind einfach rückwärts geflogen. Da war nichts mit am Wind kreuzen - weder auf dem Hang, noch auf der Wiese ;). Ich schau mir mal die von Dir genannten Modelle an. Auf welche Flächenbelastung sollte man die bei dem Wind auslegen?

Lieben Dank für deine Hilfe und Deine Empfehlungen!

Frosti
 
So, hab mir die Modelle angeschaut. Hätte eigentlich gern etwas mit 3-Achsen und der Möglichkeit, einen Motor einzubauen, falls ich das Ding mal in der Ebene fliegen will. Hat da jemand noch eine Idee?
 
Schau mal nach der Gurke von Tim Weißbach.Ist zwar auch aus Holz, geht aber auch mit Motor und bei sehr viel Wind.Bei dem Teil wirst Du Dir machmal sogar etwas mehr wünschen.Das Modell vertreibt jetzt der "Himmliche Höllein" gruß Andreas
 
Problem ist, das Landefeld ist von Steinen usw. übersäht. Hier ist ehemals Bergbau. D. h. fangen oder schlagzäh... . Bei Holz habe ich wahrscheinlich leider nach der ersten Landung Splitter. Den F3K fange ich meistens beim "Landen"... .
 

J. P.

User
Hallo ,
wenn es etwas größer sein darf.Wie wäre es mit dem Hacker Vagabond .Ist aus Epp und hat 1,50 m Spannweite .
Gruß
Jens
 
Hallo Jens,

ne 1,50 ist leider zu groß. Ist irgendwie suboptimal, ich suche auch schon die ganze Zeit. Notfallplan ist, ein Nuri z. B. FunWing von MPX mit einem 250 Watt-Antrieb zu versehen, ihn mit Kohle zu verstärken und ihn so schwerer zu machen. Aber die Nuris die ich bis jetzt hatte, sind nie so absolut überzeugend gewesen. Das wäre dann Plan F... .
 

sukzess

User
Der Boo wäre mir spontan auch eingefallen, oder wenn es auch ein Brett sein darf der >> VAYU << aus gleichem Haus. Gehen beide super und der VAYU lässt sich zusätzlich aufballastieren. In der Ebene kannst du ihn auch flitschen. Zudem ist er durch den Aufbau aus Sperrholz super robust.


Er geht auch schon bei schwächeren Bedingungen…


und auch an flachen Hängen.
1647857445342.jpeg
 
So Ihr Lieben,

habe jetzt länger mit Jochen Causemann telefoniert. Er baut mir eine Spazialform des Chicco Pylon, den ich dann als Hotliner ausbaue. EPP, unter 1m Spannweite und 700 Watt Pro Kilo sollten dann über jeden Wind und das schlechte Landefeld erhaben sein ;).

Lieben Dank für Eure Mühe!

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten