Empfehlung Mini-Hotliner erbeten

Wenn du noch viel Querruder brauchst zur Landung....die Querruder nicht groß nach oben ausschlagen...das hilft auch...für eine bessere Steuerbarkeit....mit 4Klappen...
 
Mal noch zwischendurch ein lieben Dank an Euch alle. Jetzt habe ich schon mehrere Modelle zur Auswahl und gleich noch Erfahrungen und Tips dazu. Finde ich ganz toll von Euch, da wäre ich alleine nicht hingekommen. Forum rockt ;)
 
Ist das Anforderungsprofil nicht geradezu prädestiniert für ein Nurflügelbrett?
Gefordert ist ja:
- windfest
- wendig
- bruchfest
Das schreit doch geradezu nach einem EPP- Brett. Die sind zwar wieder etwas aus der Mode gekommen, das ändert aber nichts an Ihren Eigenschaften.
Oder etwas von Thomas Laqua und UweH...

Oder einen Rockit von Scheibelhofer: stabiler Holzflieger, der den Verglach mit den dünnen Vollgfk Fliegern sicher nicht scheuen braucht.

Bei einer sinnvollen Antriebsauslegung ist es mit viiiel Watt nicht getan...
 
Zuletzt bearbeitet:

SdN

User
Danke noch für die Präzisierung von dem, was Du willst.
Ganz ehrlich: nimm ein vier klappen Modell, gerade zum speed abbauen sind die Ideal für Deine Verhältnisse. Wie Dennis schon geschrieben hat: Hotliner gleiten nunmal und entweder (ohne Wölbklappen) drückt man sie mit Speed ins Gras, oder man hungert sie aus - dazu braucht man Platz.

EMC Vega - dazu gibt es gerade einen Thread, momentan scheinen sie eher sehr verzögert bis nicht zu reagieren: https://www.rc-network.de/threads/emc-vega-noch-aktuell.11907164/#post-12297048

Der E-Bird von Pollack in CFK sieht doch gut aus.

Von der Auslegung vom Antrieb und Regler kann ich Dir Andy Reisenauer ans Herz legen. Anrufen und tolle Beratung bekommen und er stellt Dir alles zusammen - Er ist auch hier auf dem Forum aktiv.

Ich persönlich hätte Dir den Freya von den Küstenflieger empfohlen, ggf. Umbau auf Wölbklappen. Zwar keine reine GFK/CFK Fläche, aber unter dem Holz mit eben diesen beiden Materialien verstärkt und vor allem: man kann damit auch noch wirklich gut Thermikfliegen.
Motorisierung wäre bei Deinen Anforderungen ist einfach zu realisieren mit 400-500Watt und ungefähr 100-130km/h horizontal Geschwindigkeit.

Wäre dann halt vor allem ein richtiger Segler, der auch mal zügig mit dem Motor nach vorne/oben geht, aber nicht Hotliner typisch bewegt wird (also viel Motor und mit Speed rumbolzen) sondern vorerst eben ein flotter Hangsegler.

Thread zum Freya, die Küstenflieger sind hier auch auf RCN aktiv und auch echt sehr behilflich.
 
Ist das Anforderungsprofil nicht geradezu prädestiniert für ein Nurflügelbrett?
Gefordert ist ja:
- windfest
- wendig
- bruchfest
Das schreit doch geradezu nach einem EPP- Brett. Die sind zwar wieder etwas aus der Mode gekommen, das ändert aber nichts an Ihren Eigenschaften.
Oder etwas von Thomas Laqua und UweH...

Oder einen Rockit von Scheibelhofer: stabiler Holzflieger, der den Verglach mit den dünnen Vollgfk Fliegern sicher nicht scheuen braucht.

Bei einer sinnvollen Antriebsauslegung ist es mit viiiel Watt nicht getan...

Ja da hast Du nicht unrecht, aber Ich mag irgendwie Segler mit langen Rümpfen rein optisch lieber. Ich habe auch von MPX ein Funwing und einen von Hacker, aber das ist kein 3-Achs-Segler vom Flugbild her.
 
Danke noch für die Präzisierung von dem, was Du willst.
Ganz ehrlich: nimm ein vier klappen Modell, gerade zum speed abbauen sind die Ideal für Deine Verhältnisse. Wie Dennis schon geschrieben hat: Hotliner gleiten nunmal und entweder (ohne Wölbklappen) drückt man sie mit Speed ins Gras, oder man hungert sie aus - dazu braucht man Platz.

EMC Vega - dazu gibt es gerade einen Thread, momentan scheinen sie eher sehr verzögert bis nicht zu reagieren: https://www.rc-network.de/threads/emc-vega-noch-aktuell.11907164/#post-12297048

Der E-Bird von Pollack in CFK sieht doch gut aus.

Von der Auslegung vom Antrieb und Regler kann ich Dir Andy Reisenauer ans Herz legen. Anrufen und tolle Beratung bekommen und er stellt Dir alles zusammen - Er ist auch hier auf dem Forum aktiv.

Ich persönlich hätte Dir den Freya von den Küstenflieger empfohlen, ggf. Umbau auf Wölbklappen. Zwar keine reine GFK/CFK Fläche, aber unter dem Holz mit eben diesen beiden Materialien verstärkt und vor allem: man kann damit auch noch wirklich gut Thermikfliegen.
Motorisierung wäre bei Deinen Anforderungen ist einfach zu realisieren mit 400-500Watt und ungefähr 100-130km/h horizontal Geschwindigkeit.

Wäre dann halt vor allem ein richtiger Segler, der auch mal zügig mit dem Motor nach vorne/oben geht, aber nicht Hotliner typisch bewegt wird (also viel Motor und mit Speed rumbolzen) sondern vorerst eben ein flotter Hangsegler.

Thread zum Freya, die Küstenflieger sind hier auch auf RCN aktiv und auch echt sehr behilflich.

Lieben Dank, schaue ich mir an!
 

E-Seb

User
Ich würde mal den @styla33 aka Andi M. Nach einem 4 klappen Venom fragen.

Ich fliege das auch manchmal Hang und das läuft richtig gut und ist stabil wie Wutz!

Das fliegt schon ab 500W nicht schlecht und macht bei 2kw mit nem Hacker E40s2d und KPG 27 an 5s schon richtig Laune.
 

E-Seb

User
20220530_180619.jpg
 

styla33

User aktuell gesperrt
Ich würde mal den @styla33 aka Andi M. Nach einem 4 klappen Venom fragen.

Ich fliege das auch manchmal Hang und das läuft richtig gut und ist stabil wie Wutz!

Das fliegt schon ab 500W nicht schlecht und macht bei 2kw mit nem Hacker E40s2d und KPG 27 an 5s schon richtig Laune.
Ja, und mit 6S geht richtig die Post ab und ist immer noch leicht zu fliegen und landen. Und durch die Wechselnasen (in der der Komplette Antrieb bis auf Akku sitzt) extrem vielseitig. Die Möglichkeit, den gleichen Flieger an nur einem Flugtag komplett andere Charakteristiken einzuhauchen und zu fliegen, haben nicht viele Modelle . Hotliner, Speed, Pylon, ja sogar mit Impeller ist so am gleichen Tag mit dem gleichen Modell möglich. Denke, vielseitiger gehts nicht.

Viele Grüße
 
Also kurzer Zwischenstand. EMC Vega hat sich heute per Mail und telefonisch bei mir gemeldet. SUPERNETT muss man sagen. Der MiniMach in CFK ist gerade echt "billig" 369 €. Kann man nicht meckern. Schade nur, dass er 4 Klappen und kein Seitenruder hat. Das müsste man wieder selber bauen... . Aber kommt auf jeden Fall in die engere Wahl!
 
Hier mal noch par Videos:
Mit Hotliner Antrieb Hacker


Hier mit Het an 5S


Hier noch mit Speedantrieb und grossem Rumpf:


Viel Spass beim schauen und schönes Wochenende...

Viele Grüße

ALTER ist der schnell. Man sieht gar nicht, wann der Antrieb aus ist und wann an ;).
 

E-Seb

User
Wann der Antrieb an ist hört man ja🤣

Spaß bei Seite. Das Modell fliegt total neutral und ist sehr robust. Am T Leitwerk geht in der hohen Wiese nix kaputt und die Ruder sind oben angeschlagen. Ich habe so IDS verbauen können und kann die Querruder fast senkrecht aufstellen wenn ich wollte.

Eigentlich wollte ich einen leichten Hotliner, schwere in der Größe habe ich ja. Als ich dann damit die ersten Flüge am Hang gemacht habe war ich erstaunt wie gut der sich oben hält und gegen den Wind läuft.

Ich hatte auch schon eine Avionik D17+, auch ein super Teil. Aber der Venom ist einfach robuster und ich hab den Andi immer Gewehr bei Fuß wenn ich was brauche oder wissen will.
20220512_132122.jpg

Auch die Verarbeitung finde ich klasse, hier das Modell von unten.

Von den RCRCM China Modellen kann ich nur abraten, da kann man ein gutes erwischen wenn man glück hat. Die Qualität ist da weit gestreut und vom EMC Vega hört man im Moment auch nichts gutes obwohl ich das bisher anders kannte.
 
Von wo hört man denn was Gutes....alle haben kleinere oder größere Probleme...
Die F5D Karren sind sicher gut...ich habe auch meine Viper viel und schnell geflogen...aber ob das hier gefragt wurde.. weiß ich nicht...Trotzdem nett der Flieger...
Gruß Robert
 

E-Seb

User
Die Frage war doch welcher Hotliner mit 1,5m am Hang geflogen werden kann und sehr robust ist. 🤷‍♂️

Passt für mich genau der Venom rein.
 

SdN

User
Hier liegt genau die Qual der Wahl beim Thread Ersteller: "richtiger" Hotliner zum Rumbolzen und Segeln ohne Motor bei guten Handflug-Bedingungen möglich, oder ein etwas stärker motorisierte Handsegler noch mit Möglichkeiten des Thermikfliegens. Sind halt zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe.
 
Ja die Qual der Wahl ;). Also für alles unter 20 km/h habe ich einen F3K Carbon Hawk. Der segelt sowohl in der Thermik als auch am Hang besser als jeder andere Segler, den ich je hatte. Wenn es richtig Thermiksegeln ohne Wurf sein soll, habe ich einen Easyglider4 am Start. Ist also tatsächlich nur über 25 km/h Wind am Hang.

Mal was Anderes, ist eigentlich das EWD-Problem bei der Destiny inzwischen gelöst? Mir wurde hier nämlich gerade eine in neu mit CFK Flügeln angeboten! Überlege, ob ich da zuschlage.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten