Empfehlung?: Propeller für Kontronik FUN 500-27, 5,2:1

Ich habe einen Kontronik FUN 500-27, 5,2:1
Der zieht mit einer ACC 14x8 und 4s bei vollem Akku im Stand anfangs 55A.
Mit einer 15x6 sinds ca. 12 A weniger, aber das Modell (TWIN ASTIR 3,6kg) kommt nicht voran- ich denke Steigung zu gering.
Jetzt suche ich eine "Zwischengröße", dachte an 14x7, die es aber bei Aeronaut nicht gibt.

Hat jemand einen Vorschlag? Evtl. Graupner Cam Folding 14x8, da die etwas schmaler ist, .... oder?
 
Vielleicht kann jemand etwas zum Unterschied einer 14x8 von Aeronaut und einer 14x8 von Graupner sagen.
Inwieweit unterscheiden sich die Stromwerte bei gleichen Randbedingungen?
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Also mein Fun 500-27 5,2:1 zieht bei 4S (SLS 3300 30C) mit 42er Mittelstück 39A bei 6800U/min
und mit 16x8 bei 42er Mittelstück 44A bei 6500U/min - sind aber Freudenthaler CFK Luftschrauben!
Wenn Deiner soviel Strom zieht, hast Du ein größeres Mittelstück??
alternativ wäre eine Freudenthaler 14x8 oder eine 14x8 S eine Möglichkeit - die Carbonlatten ziehen schon etwas weniger Strom - die S deutlich weniger.
Gruß Peter
 
Danke, Peter
Du hast recht, bei meinem 40mm Spinner beträgt der Lochabstand des MS 50mm.
Du hast 39 A, ich messe anfangs 54A, die auf unter 50A zurückgehen - macht das größere MS doch soviel aus :confused:
Werde dann mal die CFK-LS probieren, evtl. auch die Graupner, da die auch etwas schmäler ist.
 
Moin Werner
du solltest den Strom im Flug messen,der ist erheblich niedriger, Standmessungen mit Props bis ~12 Zoll sind nicht real da durch die stende Luft ein hoher Wiederstand entsteht, je dichter die Fluggeschwindigkeit an die Strahlgeschwindigkeit des Props kommt je geringer ist der Wiederstand und der Strom sinkt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten