Empfehlung Schrumpfschlauch

onki

User
Hallo,

ich würde gerne wieder meine Bestände an größeren Schrumpfschläuchen auffrischen um z.B. Regler oder andere Elektronikkomponenten einzuschrumpfen.
Dabei suche ich so etwas, wie z.B. am Sword-Regler.
Einen Schrumpfschlauch der auch nach dem Schrumpfen noch eine gewisse Elastizizät hat (und nicht so hart wird) und ggf. ein Aussehen wie Rauchglas hat (wird dann beim schrumpfen nahezu schwarz transparent).
Kennt jemand eine Bezugsquelle für solche Schrumpfschläuche (mind. 30mm Durchmesser und größer)?

Gruß
Onki
 
Hallo Rainer,

früher war bei mir auf jeder Messe der Besuch am Stand von Nessel Pflicht um sich wieder mit Schrumpfschlauch einzudecken ...
Die hatten 2 Sorten, den "normalen" PVC und polyolefinen Schrumpfschlauch. Letzterer dürfte wahrscheinlich von der Elastizität deinen Anforderungen genügen. Das Ehepaar Nessel hat sein Laden/Versand zwar zugemacht aber die Produkte gibt es noch beim Nachfolger.
Was ich auch die Schnelle gesehen haben die polyolefinen nur bis 30 mm aber vielleicht hilft dir das als Suchbegriff weiter.
 

onki

User
Hallo Andreas,

Danke für die Tips. War selbst bei Nessel Kunde (Crimpzangen etc.).
30mm ist schon art klein, schließlich möchte ich Größen um auch 2s 2500er LiFepos nebeneinander einschrumpfen zu können usw.
Da werde ich wohl noch suchen müssen.

Gruß
Onki
 

s.nase

User
Mehr als 60mm Flachmaß hab ich bei polyolefinen Schrumpfschläuchen bisher auch nicht gefunden. Liegt vielleicht auch daran, das die dann auch schon Recht schwer und zu dickwandig werden.

Man kann polyolefine Schrumpfschlauch aber oft auch bis auf doppelte Größe weiten(verringert die Wandstärke), ohne das die reißen. Sowas mache ich auch gern, wenn ich ne Leiterplatte einschrumpfen will. Polyolefine Schrumpfschläuche habe oft auch ne deutlich bessere Wärmeleitfähigkeit als die PVC Tüten, so das sie für ESCs bestens geeignet sind. Mit Kleber ist überflüssig, wenn man vorher etwas Heißkleber um die Leiterplatte wickelt.
 

onki

User
Hallo,

Ich hab eigentlich schon jede menge polyolefine in transparant gefunden.
Nur einen in schwarz transluzent hab ich noch nicht entdeckt.
Vielleicht kennt ja jemand eine Quelle.
Schwarz transluzent bietet mir den Vorteil, dass man die Innereien nicht so sieht, Kontroll LEDs aber noch gut erkennen kann.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten