Empfehlungen FASST Empfängereinbau

Hallo Christopher,

deckt sich genau mit meinen Erfahrungen. Woher soll die Temperatur denn auch kommen ??

Wie Ralf es schon so schön bemerkte:
Entweder haben wir welche mit integrierter Kühlung, oder es gibt noch eine Serie mit Heizspiralen, vielleicht für Eskimos.

Scherz beiseite.
Bei uns im Club werden mittlerweile von ca 10 Piloten Fasst Systeme mit verschiedenen Empfängern betrieben. Ein Temperaturproblem trat noch bei keinem auf!! Alle Empfänger waren objektiv kalt , selbst in engen Seglerrümpfen mit E-Antrieb und in der Nähe liegenden Reglern.
Es fällt mir daher schwer, die Diskussion nachzuvollziehen.

@ HFK
Bei welchen Temperaturen werden wohl Joghourtbecher tiefgezogen ??
Solltest Du Dich mal mit befassen, habe diesbezüglich einige Jahre Betriebserfahrung. Und da ist dann schon locker die Fließgrenze erreicht.
Hängt natürlich auch ein wenig vom verwendenten Material ab.
Über die Temperatur von Saunabrettern könnte man in sich einem anderen Thread sicher vortrefflich austauschen, aber wenn man sich drauflegt dann ist es, ich denke das wirst Du zugestehn, schon ganz prickelnd.

Aber was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte. Empfänger mit 60° Temperatur sind dermaßen Warm, dass man kein Thermometer zur Messung benötigt und man mit klarem Menschenverstand beurteilen kann ob er "kalt oder warm" ist. Dazu bedarf es sicher keines Backofens.

habakuk
 
habakuk schrieb:
...
Woher soll die Temperatur denn auch kommen ??
...

5V * 80mA = 0,4W. Dadurch erwärmt sich der Empfänger auf ca. 5°C über Umgebungstemperatur. Bei 6V Versorgungsspannung steigt die Gehäusetemperatur auf bis zu 13°C über Umgebungstemperatur.

Besonders kritisch wird es, wenn der Empfänger unter einer durchsichtigen Haube eingesetzt wird. Da werden sehr schnell hohe Temperaturen erreicht.

Ein einfacher Test genügt: Lege einfach 'mal einen R617FS oder R6014FS in die Sonne. Bereits nach 2 Minuten konnte ich heute um ca. 17:00 Uhr (25°C Lufttemperatur) 49,8°C bzw. 49°C Gehäusetemperatur messen - und dabei waren die Empfänger nicht in Betrieb, sondern lagen nur auf dem Gartentisch.

:) Jürgen
 
Hm,

kann das nicht verstehen....

Als ich an den 6014 gelangt habe, nach kurzer Laufzeit ohne Servo geknüppel, war der deutlich warm - nun gibt es Leute bei denen wärmt er sich gar nicht auf...

Was sind das nun ? Qualitätsschwankungen ?

Gruß, Ralf
 
evil dead schrieb:
...
Als ich an den 6014 gelangt habe, nach kurzer Laufzeit ohne Servo geknüppel, war der deutlich warm - nun gibt es Leute bei denen wärmt er sich gar nicht auf...
...

Es ist völlig egal ob Du Servos am Empfänger angeschlossen hast oder nicht, ob Du die Knüppel bewegst oder nicht - sobald er eingeschaltet ist, wärmt er sich auf.

Sollte jemand einen FASST Empfänger haben, welcher sich nicht erwärmt, ist das ein Wunder. Da ich noch nie in meinem Leben ein Wunder gesehen habe, würde ich mir so etwas gerne 'mal anschauen. Wer also so einen "Wunder-FASST-Empfänger" hat, soll sich bei mir melden. Ich komme dann gerne mit einem Thermometer vorbei und schaue mir das Wunder an. Ich zahle auch gerne €200.- dafür. Natürlich sollte es schon ein funktionierendes Exemplar sein und kein leeres Gehäuse. Sollte sich dabei jedoch herausstellen, dass sich der "Wunder-Empfänger" doch erwärmt, erwarte ich allerdings die Erstattung der mir entstandenen Kosten. ;)

:) Jürgen
 

GAST_7832

User gesperrt
habakuk schrieb:
Hallo Christopher,

deckt sich genau mit meinen Erfahrungen. Woher soll die Temperatur denn auch kommen ??

Wie Ralf es schon so schön bemerkte:
Entweder haben wir welche mit integrierter Kühlung, oder es gibt noch eine Serie mit Heizspiralen, vielleicht für Eskimos.

Scherz beiseite.
Bei uns im Club werden mittlerweile von ca 10 Piloten Fasst Systeme mit verschiedenen Empfängern betrieben. Ein Temperaturproblem trat noch bei keinem auf!! Alle Empfänger waren objektiv kalt , selbst in engen Seglerrümpfen mit E-Antrieb und in der Nähe liegenden Reglern.
Es fällt mir daher schwer, die Diskussion nachzuvollziehen.

@ HFK
Bei welchen Temperaturen werden wohl Joghourtbecher tiefgezogen ??
Solltest Du Dich mal mit befassen, habe diesbezüglich einige Jahre Betriebserfahrung. Und da ist dann schon locker die Fließgrenze erreicht.
Hängt natürlich auch ein wenig vom verwendenten Material ab.
Über die Temperatur von Saunabrettern könnte man in sich einem anderen Thread sicher vortrefflich austauschen, aber wenn man sich drauflegt dann ist es, ich denke das wirst Du zugestehn, schon ganz prickelnd.

Aber was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte. Empfänger mit 60° Temperatur sind dermaßen Warm, dass man kein Thermometer zur Messung benötigt und man mit klarem Menschenverstand beurteilen kann ob er "kalt oder warm" ist. Dazu bedarf es sicher keines Backofens.

habakuk


jep, auch alle die ich kenne (TOP Piloten die beim Shootout, TOC F3A usw mitfliegen) hatten bislang noch nie Probleme -aber vielleicht weil die draußen, und nicht im Backofen fliegen ;) :D
inklusive mir ja auch nicht.
auch wenn ich zb. den 608er in der Sonne braten lass bei dem Wetter (weil ich zu faul bin meinen kleinen 1m shocky in den Schatten zu stellen) -alles funktioniert.
und wie schon gesagt in der 3,1m Raven mit innenliegenden Resos auch einwandfrei- und das nach zig Flügen.

aber anscheinend diskutieren hier die leute gerne, vielleicht wollen sie auch abstürzen damit der Keller wieder frei wird.

einziger festellbarer Unterschied , das zb der 608 ein bisschen mehr spannung zum sicheren Betrieb braucht als ein 35MHZ Empfänger (hier Graupner DS).
reicht diese nicht mehr bleibt ein Servo stehen, oder der Empfänger geht in hold !

also nicht alles immer auf die Temperaturprobleme schieben !

MFg,Chris
 
cyco schrieb:
...

auch wenn ich zb. den 608er in der Sonne braten lass bei dem Wetter (weil ich zu faul bin meinen kleinen 1m shocky in den Schatten zu stellen) -alles funktioniert.
...
einziger festellbarer Unterschied , das zb der 608 ein bisschen mehr spannung zum sicheren Betrieb braucht als ein 35MHZ Empfänger (hier Graupner DS).
reicht diese nicht mehr bleibt ein Servo stehen, oder der Empfänger geht in hold !
...

Hallo Chris,

Du vergisst bei deinen Betrachtungen, daß wir hier in Deutschland ein so genanntes gemäßigtes Klima haben und der Sommer erst gestern offiziell angefangen hat. In Texas, Arizona etc. schaut es da schon ganz anders aus.

Die FASST Empfänger brauchen auch nicht mehr Spannung. Hast Du das vielleicht mit Spektrum verwechselt? Julez hat bei seinen Tests nachgewiesen, dass der FASST Empfänger auch noch bei 3V funktioniert. Probleme kann es allerdings bei bestimmten Servos mit der Servossignalspannung geben. Da ist die Spannung bei manchen FASST Empfängern wesentlich niedriger und es gibt auch eine Service Mitteilung:

Futaba Product Advisory- R6014FS Receiver

Whereas many previous receivers offered a signal output of 3.0 Volts, the latest generation of IC’s has been designed to operate at lower voltages in order to increase their operational speeds. The R6014FS receiver utilizes such an IC and, as such, the nominal output voltage of the R6014FS receiver is 2.7 Volts.

While this variance in the output voltage will not affect most equipment in use today, it has been brought to our attention that some manufacturer’s products are not capable of operation with the lower voltage. That is, they will not operate below 3.0 volts. Some examples of what we have had reported thus far includes sequencers, cut-off valves, older servo designs and some recent non-Futaba digital servos.

Some battery back-up devices might have difficulties with the lower operational voltages as well, although they might not appear to initially. One such device functions perfectly on the ground and during a range check, yet when the operational temperature reaches 500 C (1220 F), the device actually requires 2.8 Volts in order to function properly. As such, the servos will cease to operate properly.

Many of the manufacturers are updating or refining their products to ensure compatibility with the lower operational voltages. Should you have any questions about the operation of such peripheral items we strongly suggest that you contact the manufacturer directly.

If you have already purchased items which are not capable of operation below 3.0 Volts, we suggest that you either replace the item with an updated version or utilize a device to increase the voltage accordingly. There are a number of readily available devices that may be used to increase the voltage such as: ElectroDynamics’ Buffer-Amplifier Interface, Duralite’s PowerBox (manufactured within the last six months), EMcotec’s DPSI products, etc.

:) Jürgen
 
Hallo Jürgen,

5V * 80mA = 0,4W. Dadurch erwärmt sich der Empfänger auf ca. 5°C über Umgebungstemperatur. Bei 6V Versorgungsspannung steigt die Gehäusetemperatur auf bis zu 13°C über Umgebungstemperatur.

Besonders kritisch wird es, wenn der Empfänger unter einer durchsichtigen Haube eingesetzt wird. Da werden sehr schnell hohe Temperaturen erreicht.

Ein einfacher Test genügt: Lege einfach 'mal einen R617FS oder R6014FS in die Sonne. Bereits nach 2 Minuten konnte ich heute um ca. 17:00 Uhr (25°C Lufttemperatur) 49,8°C bzw. 49°C Gehäusetemperatur messen - und dabei waren die Empfänger nicht in Betrieb, sondern lagen nur auf dem Gartentisch.

Bestätigt doch nur mein eigenes Empfinden.
5-5,5 V sind die gängigen Empfängerspannungen. Bei ca 20-22° Umgebungstemperatur liegt damit jeder Empfänger eigentlich noch deutlich unter der 30° Marke. Das ist objektiv "kalt" und hat in keinster Weise was mit hier oft angeführten 50 oder 60° zu tun.
Außerdem liegen meine Empfänger nicht auf dem Gartentisch wenn ich fliege. Möchte nicht wissen welchen Anteil die Tischplatte hier an der Erwärmung hat. Das ist doch genauso eine irreale "Versuchsanordnung" wie im Backofen.

Eines ist doch klar:
Jahrzehntelang haben Piloten Ihre Modelle oder auch Sender bei praller Sonneneinstrahlung durch Abdeckungen etc geschützt.
Bei 2,4 GHZ wirft man offenbar alle diese Maßnahmen über Bord und provoziert hier -manchmal habe ich den Eindruck- bewußt Situationen mit der Technik, nicht nur 2,4GHz, im Allgemeinen nicht umgehen kann. Das erinnert mich schwer an die Einführung der PCM Steuerungen vor fast 30 Jahren. Da wurde zunächst auch alles kaputtgeredet. Nicht auszudeken, wenn es damals schon Foren gegeben hätte
50 oder gar 60-70° Umgebungstemperatur habe ich in meinen Fliegern bisher jedenfalls nicht erlebt.
Behandelt Euer Equipment wie bisher bei 35 MHz dann sind diese Diskussionen m.E. überflüssig und seht in 2,4 MHz nicht eine Art Messias der Fernsteuertechnik, bei der man sich alles erlauben kann.

habakuk
 

PW

User gesperrt
Hallo Chris,

als wir letztes Jahr in Tuscon waren, flog kein einziger Futaba Pilot das FAAST System, sondern alle 72 MHZ ! Grund: FAAST war noch nicht lieferbar.

Wenn 2,4 GHz, dann war es Spektrum. Spektrum hat in den USA eh einen Marktanteil von ca. 90 %. Schaue mal Joe Noll, was da geflogen wurde oder frage Emmerich Deutsch.

90 % Spektrum, 8 % Futaba und 2 % IFS.

Die Temperaturprobleme sind in den USA bestens bekannt. In Japan arbeitet man seit geraumer Zeit auch daran, dieses Problem zu lösen.

Also:

kann sicherlich gut gehen, muss aber nicht.

Du fliegst bis jetzt problemlos in der Delro RAVEN; bei einem Dir bekannten Kollegen fiel von zwei 6014 Empfängern einer im Flug aus.

Hatte eben Glück, weil zwei Empfänger. Wenn nur ein Empfänger vorhanden gewesen wäre, wäre dessen DELRO 3,10 m RAVEN heute nicht mehr existent und 6.000 EURO steckten im Boden.

Wie ich von ihm erfahren haben, kennt Futaba und auch Robbe das Problem ; einfach mal Herrn Schäfer von Robbe anrufen. Sollen sogar neue Empfänger mit anderen Chips kommen (frage mal den RAVEN -Kollegen, der hat diese Infos von Robbe erhalten).

In den USA sind diese Probleme auch bestens bekannt.

Wie gesagt:

Kann gut gehen, muss aber nicht.

Ich würde auf jeden Fall das Problem entsprechend "behandeln" und all das machen, was zur Zeit machbar ist:

- Empfänger hochkant
- Modell nie in der Sonne stehen lassen
- Empfänger weit weg von der Dämpfereinheit (vielleicht sogar abschotten)
- Man könnte auch dafür sorgen, dass der Empfänger im Flug Kühlung
erhält


Bis dann: Mittwochs erhälst Du ja Deine RAVEN wieder. Sehen uns dann am Platz.

Gruss


PW
 

HFK

User
habakuk schrieb:
....Alle Empfänger waren objektiv kalt [/B], selbst in engen Seglerrümpfen mit E-Antrieb und in der Nähe liegenden Reglern.
Es fällt mir daher schwer, die Diskussion nachzuvollziehen.

@ HFK
Bei welchen Temperaturen werden wohl Joghourtbecher tiefgezogen ??
Solltest Du Dich mal mit befassen, habe diesbezüglich einige Jahre Betriebserfahrung. Und da ist dann schon locker die Fließgrenze erreicht.
habakuk


Wieso konnte ich dann 15°C Tempersaturerhöhung messen - im Armaflexschlauch an 4 Zellen?

Wenn dass Deine ganzen Kunststofferfahrungen sind kann ich nur müde lächeln. :) Nimm doch einfach mal ein kleines Kunststoffteil, leg es bei 60°C in den Backofen und dann versuch mal Dir die Finger daran zu verbrennen. :D
 

GAST_7832

User gesperrt
@Peter:

das waren die 608er, und worans gelegen hat weis auch keiner genau !


@all:
aber wenn alles sooo empfindlich wäre hätte mein 608er ja wo er den ganzen Tag in der Sonne braten durfte ja auch aussteigen müssen ... ;) --oder ???;)

selbst in Harsewinkel wo es ja die ganze Zeit verdammt heiß war gabs keine Probs mit dem 6014 in der Raven. und in der RF EDGE vom Daniel übrigens auch nicht !

MFg,Chris
 
Hallo HFK,

immer schön locker bleiben,

Stress führt nur zu unnötigen Magengeschwüren und Herzinfarkten.

Und selbst wenn du 15° Temperaturerhöhung gemessen hast, sind wir bezogen auf unsere "Normaltemperaturen" immer noch Meilenweit von den hier immer wieder postulierten 50-60° weg.

Wenn ein Empfänger, wie es Jürgen beschreibt seine Temperatur um 5° erhöht bei 0,4 W dann ist das für mich keine Erwärmung, die erwähnenswert ist.
13° oder auch die von 15° sind sicher Erwärmungen, aber beinesfalls in einem Bereich, der auch nur ansatzweise besorgniserrregend wäre. Ganz mal abgesehen davon, dass das isolieren einer, wenn auch geringen Wärmequelle mit Armaflex... na ja lassen wir das.

Vergleiche mit irgendwelchen amerikanischen Wüstenflugplätzen interessieren mich in den gemäßigten mitteleuropäischen Breiten beileibe überhaupt nicht. Da bleibt nämlich sicher auch das eine oder andere Auto stehn, weil der Kühler kocht, deswegen mache ich mir hier auch keine Gedanken über meinen Kühler.

Wenn diese Probleme, wie Pw es so treffend beschreibt bei Futaba bekannt sind und man schon seit "geraumer" Zeit daran arbeitet kann ich nicht verstehen, dass man die Dinger überhaupt bei uns auf den Markt bringt. Na ja Geschäfte macht man ja auch nicht mit der Fehlerbehebung sondern mit dem Verkauf.

Die von Ihm vorgeschlagenen Maßnahmen zur Verhinderung der Aufwärmung sind im übrigen eigentlich nichts außergewöhnliches. Haben verantwortunsbewußte Piloten bisher auch immer getan.

habakuk
 
Hallo
Also mein 6014iger wurde bei offener Haube so heiss dass ich ihn nicht lange halten konnte. Meine Katana bekam Kiemen links und rechts gegen die Flugrichtung und einen kleinen Lüfter,jetzt passts.
happy landings
fritz
 
habakuk schrieb:
...
13° oder auch die von 15° sind sicher Erwärmungen, aber beinesfalls in einem Bereich, der auch nur ansatzweise besorgniserrregend wäre.
...

Genau diese zusätzliche Temperaturerhöhung ist aber u.U. entscheidend ob ein Empfänger ausfällt oder noch funktioniert. Viele Modellflieger wurden eben überrascht, daß sie nach einfachem Austausch ihrer Futaba Empfänger plötzlich Temperaturprobleme hatten.

Und dieser thread soll ja lediglich darauf hinweisen, wie man seinen Futaba FASST Empfänger einbauen soll, damit man keine Probleme hat. Ich habe zumindest keine.

:) Jürgen
 

jürgi

User
Nachdem wir heute auf dem Flugpplatz 34 Grad im Schatten hatten-habe ich meine Flieger (Angel,Cap, EDF-Panther)extra den ganze Tag in der Sonne braten lassen.Mache ich natürlich sonst nicht! Empfänger 617 und 608-Ergebnis:keine Probleme.
Gruß
Jürgen
 
Empfänger 608

Empfänger 608

Hallo Gemeinde !
Ich möchte euch von meinem 608 berichten!
Hab diesen Empfänger jetzt ca. 2Monate bin ca. 10x geflogen mit meiner Krill Katana 2,2m hatte nie Probleme. Heute war bei uns der erste richtig heiße Sommertag ca. 31° im Schatten.

Flieger ausgeladen in die Sonne gestellt (nicht nachgedacht) zusammengebaut
starten, fliegen; Landung .... auf die Seite gefahren, auf einmal Höhenruder hoch
gefahren und Empfänger auf rot nichts geht mehr.

Ausschalten-warten dann ging der Empfänger wieder.

In meiner Katana ist es ziemlich warm (Auspuff) Klarsichtkabinenhaube..

Hab danach noch 2 Flüge gemacht ohne Pobleme.

Werd aber meinen Empfänger anders positioniern.

Ohne dieses Forum wäre ich nie auf die Idee gekommen das einem Empfänger zu heiß werden könnte!

lg Toni
 

GAST_7832

User gesperrt
jürgi schrieb:
Nachdem wir heute auf dem Flugpplatz 34 Grad im Schatten hatten-habe ich meine Flieger (Angel,Cap, EDF-Panther)extra den ganze Tag in der Sonne braten lassen.Mache ich natürlich sonst nicht! Empfänger 617 und 608-Ergebnis:keine Probleme.
Gruß
Jürgen

gut so !

so, mal den ganzen Diskussionen mal zu trotz habe ich jetz mal Robbe angeschrieben, was und wie jetzt genau dran sein soll, bin mal gespannt auf die Antwort die ganzen Mutmaßungen und Spekulationen reichen mittlerweile.
also einfach mal die Antwort abwarten !

jedenfalls geht einem das ganze gelabere hier um 2,4ghz -siehe auch die anderen Threads- ziemlich auf die "Eier" !
 
Nun, cyco, hoffen wir mal, dass du dort von kompetenter Seite alles richtig erklärt bekommst.

Dann musst du dir diesen Forensumpf nicht antuen, ist nur schade um den Strom,
sagen sogar einige richtig sachkundige Fachhändler.

Gehts um würgen oder brechen, erst mal mit dem Fachmann sprechen !
 

GAST_7832

User gesperrt
soderle:

es gibt im Flug keine Probleme !

wer genaue Auskunft haben will schreibe Robbe an. -empfehle ich unbedingt !

wer sich an die bisherigen Regeln des Einbaus -zb. Empfänger weit weg von Dämpfern usw hält hat keine Probleme !

@Toni: Du warst mit dem Sender neben dem Modell ? -auch das erklärt Dir Robbe.

Mfg,Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Julez

User
es gibt nur (temp)Probleme wenn der Sender direkt neben dem empfänger ist (Eingangsempfindlichkeit übersteuert)- dh. nur auf der Werbank oder bei absurden Tests.

Ähh - das ist ja wohl Unsinn.
Laut Hersteller hat der Transciever Chip einen Temperaturbereich von -10°C bis 60°C. Da sich ja der Empfänger, je nach Spannung und Verpackung, um 5-15°C aufheizt, können im Zusammenhang mit hoher Umgebungstemperatur (im Flugzeug) und zusätzliche Aufheizung durch Sonneneinstrahlung, im Empfängerinneren Temperaturen erreicht werden, die ganz einfach über 60°C liegen, und bei denen der Chip dann Datenblattgetreu aussteigt.
Fertig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten