Ende und Neuanfang einer BAE Hawk von Tomahawk

Hallo Michael,

genau so hab ich es bei meiner Airworld Hawk gemacht, siehe auch Post 147.
Die Servos sitzen hinten und treiben über 2 kurze Schubstangen die Wippe an.
Mit dem Schwerpunkt gibt es keinerlei Propleme, im Gegenteil ich brauchte noch 140 g Blei hinten.
Da hätte ich sogar noch 2 Servos mehr einbauen können.
Die Hawk von Tomahawk ist zwar größer, die Hebelverhältnisse ändern sich aber nicht.

Warum also der ganze Aufwand mit dem über 1,3 m langen Edelstahlrohr, drei Lagerstellen, der Wippe vorn und dem Servobrett.
Das genaue Gewicht des Rohres könnte bambus02 wenn möglich mal durchgeben, würde mich sehr interessiern.

Alles zusammengerechnet bringt das keinen bestimmt keinen Gewichtsvorteil, ist eher noch schwerer als meine Lösung und zudem noch unsicherer.

Gruß Bernd
 

Racy

User
Hallo Bernd,

ja, Danke, du sprichst mir aus der Seele...

Also nur mal so Hypotetisch gesprochen...... Wenn ich eine Hawk bauen würde... also wenn.... dann würde ich 2 Stabile Längsrahmen bauen an dem:

  • a) die Aufhängung mit Drehpunkt für das Höhenleitwerk mit dran ist
  • b) quer ein Servobrett "Verzahnt" oben auf den Längsrahmen sitzt
  • c) beide Servos in gleicher Lage liegend eingebaut sind
  • d)hinten in 2 Nuten eingeschoben und Verklebt (24 Stunden Harz und Baumwolle)
  • e)vorne eingeschoben in den Halbspant der auch das Seitenruder stützt

Bringt folgendes:

  • Leichte und Stabile Konstruktion
  • Servos könnnen so leicht syncronisiert werden
  • Servos können sogar mit einem V-Kabel betrieben werden
  • Schubstangen sind 2 da und würden nicht 3 Dimensional rumeiern
  • Absolute "Spielfreiheit" da alle Teile an 2 Längsstreben hängen

Also alles in allem....denke die Beste Lösung...

Weiche Servo... OK... wenn ein Servo blockiert... auch Asche....

Aber da bräuchte man keine Angst haben das ein Servobrett mit 100 Kilo Kraft aus dem 1,2 mm Airex gerissen wird.....
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Schwerpunkt Tomahawk Hawk

Schwerpunkt Tomahawk Hawk

genau so hab ich es bei meiner Airworld Hawk gemacht, siehe auch Post 147.
Die Servos sitzen hinten und treiben über 2 kurze Schubstangen die Wippe an.
Mit dem Schwerpunkt gibt es keinerlei Propleme, im Gegenteil ich brauchte noch 140 g Blei hinten.
Da hätte ich sogar noch 2 Servos mehr einbauen können.
Die Hawk von Tomahawk ist zwar größer, die Hebelverhältnisse ändern sich aber nicht.

Dazu würden mich mal die Erfahrungen der Tomahawk Hawk User interessieren. Wie sieht es mit dem Schwerpunkt aus ?
Bisher bin ich davon ausgegangen das die Anordnung genau deshalb so vorgesehen ist um nicht unnötig Blei in die Nase zu verpflanzen. Wenn der Schwerpunkt mit Servos im Hintern passt wäre das natürlich die allerbeste, abgesehen von geteilt angelenkten HR, Variante.
 

reas

User
Dazu würden mich mal die Erfahrungen der Tomahawk Hawk User interessieren. Wie sieht es mit dem Schwerpunkt aus ?
Bisher bin ich davon ausgegangen das die Anordnung genau deshalb so vorgesehen ist um nicht unnötig Blei in die Nase zu verpflanzen. Wenn der Schwerpunkt mit Servos im Hintern passt wäre das natürlich die allerbeste, abgesehen von geteilt angelenkten HR, Variante.

Hallo

Na dann melde ich mich mal. Der Schwerpunkt passt ohne Bleizugabe optimal mit der originalen Konstruktion.
Man müsste die 2 hinten liegenden Servos mit Blei ausgleichen (Akkus gehen schon nicht mehr weiter vor zumindestens wenn man noch ran kommen möchte), was aber bei der Hawk schon knapp werden könnte wegen der 25 kg Grenze.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

bei der ganzen Sache kommt es auch sehr darauf an was Du zb. für eine Turbine fliegst, weil die auch hinter den SP. liegt.
Hier gibt es erhebliche Unterschiede, von Raptor Light bis P 200 oder noch schwerer.
Auch was für Akkus und Elektronik eingebaut ist spielt beim Gesamtgewicht eine Rolle.
Der Schwerpunkt ist bei der Hawk auch sehr breitbandig, 100 g vorn mehr oder weniger macht bei mir keinen Unterschied.
Du kannst ja mal beschreiben wie dein Flieger aufgebaut ist.

Gruß Bernd
 
Man muss die Feste feiern, wie sie fallen

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen

.. Frau ist grad' zum Einkaufen ;)

So etwa könnte eine kurze Version am Ruder aussehen. Im Kugelkopf in der Mitte ist weiterhin die Wippenfunktion, und auf der freien Seite der Servohebel befindet sich ein Kugelkopf, der sich in einer Bohrung (mit Spiel) der Hülse auf dem anderen Hebel abstützen kann. Man kann das wohl relativ eng bemessen und läßt die freien Schenkel der Hebel quasi als Torsionsfeder wirken, wenn die Sache wirklich zu sehr aus dem Tritt fallen sollte. Auf die Lastseite der Hebel könnte man eine Alu-Verstärkung schrauben.

Wie bereits geschrieben, habe ich keine Ahnung von den Saurierfliegern, und ich fang's auch nicht mehr an. Aber ich vermute fast, dass eine ganze Reihe von Servos nur deshalb über die Wupper gehen, weil sie permanent gegen die Kopplung arbeiten müssen.
 

Anhänge

  • Servokopplung V11.jpg
    Servokopplung V11.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 113
Frage

Frage

Servokopplung%20V7.jpg
Hier haben nun wirklich 3 Servos eine Chance, gegen eine Blockade des 4. Servos anzugehen. Wichtig ist natürlich die bestmögliche Synchronisation der Servowege, sonst wie bereits erwähnt.

Das Ganze lässt sich natürlich noch kompakter bauen, aber das ist Feinarbeit

Wozu soll dieses Gestänge gut sein von einem der keine Ahnung hat in einem Flugzeug?
 
Das Loch links aussen wäre der Anschlusspunkt für die Schubstange.
;) Weitere Vorteile erklärt Dir am Besten der ThomasL
 
Das Servo,

wird bei der Firma Streicher eingesetzt,eins für´s Höhenruder......( Flieger hat 150 Kg )

http://www.tokyo-hobbies.com/tonegawa.html

. 91,50 kg / cm (1271 g / in) @ 8,4 VDC

doch, von einem UL wie Paule schon vorgeschlagen hat. 12V, 900Ncm, manntragend approved - fertig!

3. Paules mit allen Wassern gewaschener Segler: geometrisch und bzgl Spielarmut bestes hier gezeigtes Aufwand/Wirkungsverhältnis! (wenn man die Gabelköppe durch zB Kugelköppe ersetzen würde)

Post.86....( 46 ) nur mit Moderner AL. (Höhenruder - Ausgleich noch mal anschauen.)
Post.48....meine Verklebung.

@.Racy....Ist das nicht machbar die Servos so weit nach hinten zu setzen, dass man eine Schubstange von sagen wir mal 10 cm nur hat. Machen 180 Gramm Servos im Heck bei dieser Größe wirklich so viel im Schwerpunktausgleich aus?

Ja Michael,gebe Dir Recht ein Männer-Servo oder zwei NORMALE....
Aber braucht man so Starke Servo´s????????...( Ruderdruck )

So jetzt können die VIER - Buben wieder Schreiben:):):) Ich habe fertig.


LG Paul
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Deine Fragen werden hier eigentlich alle beantwortet bzw. sind schon ausgiebigst diskutiert, das Thema ist Redundanz und Ausfallsicherheit. Und bei der Hawk sind entspr. kräftige Servos notwendig. Ob jetzt eins oder zwei sei dahingestellt.
Bei der vorgegebenen 2-Servolösung ist bei Ausfall eines der beiden Essig mit der HR Steuerung. Die Diskussion ist entstanden da wir versuchen eine Verbesserung zu finden, am besten eine die gegen alle Ausfälle hilft, sowohl bei einem weichen als auch blockierenden Servo, sowie einfach umsetzbar und praktikabel ist :D
 

Racy

User
Achso,

gewissermassen die EIERLEGENDE WOLLMILCHSAU....

also eine Aparatur die funktioniert wenn ein Servo blockiert... und wenn ein Servo weich wird.... und dann natürlich ohne Spiel....

Boah da bin ich raus...

Wer eine Idee hat.... erst Patentieren lassen... denke das ist es dann auch Wert.... habe hier bisher keine Konstruktion gesehen die beides unter einen Hut bringt und es waren schon richtig tolle Sachen dabei.... Hochachtung...

OK, noch einer.... warum bei der Großen Hawk nicht 3 statt 2 Servos liegend direkt auf der Wippe??? Dann kann eines Weich werden... das packen die anderen 2 spielend...

Hat sich schon mal einer die Mühe gemacht den Ruderdruck zu berechnen....besser noch mit einer Zugwage nachzuweisen???

Kamera im Flieger.... Flieger im Windkanal.... wäre doch mal was für jemanden der so was zur Verfügung hat.... Aushilfsweise.... Hawk aufs Autodach...... Autobahn 200 und dann mal gezogen am Höhenruder wie gesagt mit Kamera auf die Zugwage.... Wer hat eine Hawk und kann das mal eben Testen???? ;)
 

Racy

User
Hallo noch mal....

sollte sich jemand gefragt haben was ich mit den 2 Länsträgern gemeint habe... habe ein Bild gefunden...

Hab ich mal für einen Kunden gemacht dessen Hawk ich repariert habe... war aber eine kleine.... den Halter für die Servos könnte man auch für 3 Servos machen...

In die Wippen werden Bundkugellager eingeklebt und dann mit den Rahmen verschraubt, die Längsrahmen kommen hinten in ein Doppeltes Holz im Heck und vorne in den Spant der auch das Seitenruder hält, den Servohalter kann man nach dem lösen von 2 Schrauben einfach rausnehmen... finde das nicht schlecht... gut... nix für blockierte Servos....

Wippe02.JPG
 
...EIERLEGENDE WOLLMILCHSAU...habe hier bisher keine Konstruktion gesehen die beides unter einen Hut bringt und es waren schon richtig tolle Sachen dabei.... Hochachtung...
Hi Michael,

dann schau Dir nochmal Post 122 (linkes Bild) an. Ich behaupte, diese eierlegende Wollmilchsau gefunden zu haben! Redundant, präzise, einfach - und das bei nur 2 Servos! ;)
Nicht? Widerlegen! :)

Offtopic: Patent? Wer soll das bezahlen? Entweder 10k€ für ein Patent oder für einen Jet! Beides?? Das Patentwesen ist so gestaltet, daß kein Privatmann eine Chance hat, sich dort etwas schützen zu lassen! :rolleyes:
Ich bin bekennender Boykotteur des Patentamtes (obwohl ich Inhaber eines Patents bin)! Das höchste Motiv der derzeitigen Menschheit ist leider immer noch die Gier :cry: entweder sie überwindet das eines Tages oder sie geht daran zugrunde...

Zurück zum Thema: schau es Dir mal genau an (#122), spiele alle Fälle durch, vllt gefällt es Dir ja ;)

Viele Grüße,
Jörg
;)


PS: heißt es nicht "...und erschlagen Sie Ihren Arzt mit Ihrem Apotheker" ? :D :D :D
 

Racy

User
Hallo Okke,

ja.... das in 122 kommt schon sehr nahe an die Eirelegende Wollmilchsau dran.....

denkst du die Feder schwingt sich nicht auf wenn mal ein Getriebe drauf geht??? Dann ist der Hebel sozusagen voll auf Feder....

Aber trotz allem eine Super Lösung.... baust du das so ein??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten