Ender-6 mag keinen Vase Modus

im Slicer schon korrekt für die Firmware des Druckers eingestellt sein

Hallo Stephan
meine beide Drucker sind von Mechanik unterschidlich, ein Prusa , andere Core XY, beide Marlin,
und ich brauche für beide Drucker nur einmal geslicerte G-Code, und für H-Bot auch, Hauptsache , alle haben gleiche Firmware
das hab ich gemeint
Gruß
Waldemar
 

von_w

User
Ich hatte in ein Creality-forum auch über mein problem berichtet, eine woche lang hat sich nichts getan aber heute hat einer berichtet das er das gleiche problem hat, ich meine man kan davon aus gehen das das problem in der firmware sitzt.
Gestern habe ich ein contact formular bei Creality3D ausgefullt und über das problem berichtet, warte aber noch auf eine antwort.

Dirk
 
Moin, ich habe das gleiche Problem mit einen Creality CR6 SE, wollte damit die Albatross von 3Fdlabprint drucken.Hab darübr gestern auch was im entsprechenden Unterforum geschrieben. Das komische ist, das der Drucker die Pzl 11c einwandfrei im Vase-Modus druckt.
Da ich immerhin schon stolze 10 Tage 3D drucke, stehe ich natür,ich wie der Ochs vorm Drucker.
Aber ich denke, ich werde mal die G-Codes von beiden Modellen vergleichen.
Mal sehen, ob mir da etwas auffällt.
Ich werde dann berichten.
 

Anhänge

  • 20210209_144258.jpg
    20210209_144258.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 111
Auf der Seite von PlanePrint steht eine hilfreiche Anleitung für den Cura-Slicer einschliesslich einer Teststruktur für Druck mit geringer Wandstärke.
Das hat mir sehr geholfen, für meinen Drucker und das verwendete Filament die optimale Einstellung für genau diesen Zweck zu finden.

Hat auch einige Versuche gebraucht - Nr. 4 erinnert mich an Deinen Ausdruck:


Test-Flächen.jpg
 
Vielen Dank für die Hinweise. Ich probier den Testflügel mal aus. Wäre doch gelacht, wenn ich den Albatros nicht gedruckt kriege. Schließlich hat dieses Flugzeug mir den endgültigen Schubs zum kauf eines 3D-Druckers gegeben.
 

von_w

User
Moin, ich habe das gleiche Problem mit einen Creality CR6 SE, wollte damit die Albatross von 3Fdlabprint drucken.Hab darübr gestern auch was im entsprechenden Unterforum geschrieben. Das komische ist, das der Drucker die Pzl 11c einwandfrei im Vase-Modus druckt.
Da ich immerhin schon stolze 10 Tage 3D drucke, stehe ich natür,ich wie der Ochs vorm Drucker.
Aber ich denke, ich werde mal die G-Codes von beiden Modellen vergleichen.
Mal sehen, ob mir da etwas auffällt.
Ich werde dann berichten.

Das problem ist nicht die GCODE sondern scheinbar die electronik bzw firmware vom Ender 6. Ich habe das problem auch beschrieben auf Facebook in eine Ender 6 gruppe und sie haben alle das gleiche problem mit vasen modus. Es wurde vorgeschlagen um über USB oder octoprint zu drucken oder die druck geschwindigkeit zu reduzieren bis 20mm/s. Das letzte habe ich versucht brachte aber keine besserung, für die andere reichen meine kentnisse im moment nicht weit genug.

Dirk
 

Mario12

User
Hi Dirk, direkte USB Verbindung oder Octoprint Server umgehen nicht die Firmware des Druckers. Wenn es eine Ursache außerhalb vom Gcode ist, ist dieser Tipp kein wirklicher Tipp. Von daher lass es ruhig, die Erfolgsaussichten sind quasi nicht vorhanden.

Grüße
Mario
 
Moinsen,

wurde das Problem gelöst ?

Vasenmodus ist nicht gleich Vasenmodus. Bei diesem Model wird der Vasenmodus ganz anders definiert. Der Druck funktioniert nur mit Cura und das mit bestimmten Einstellungen.
 
Moin, ich habe das gleiche Problem mit einen Creality CR6 SE, wollte damit die Albatross von 3Fdlabprint drucken.Hab darübr gestern auch was im entsprechenden Unterforum geschrieben. Das komische ist, das der Drucker die Pzl 11c einwandfrei im Vase-Modus druckt.
Da ich immerhin schon stolze 10 Tage 3D drucke, stehe ich natür,ich wie der Ochs vorm Drucker.
Aber ich denke, ich werde mal die G-Codes von beiden Modellen vergleichen.
Mal sehen, ob mir da etwas auffällt.
Ich werde dann berichten.

Druckst du mit LW-PLA ? dein Bauteil weist die üblichen falschen einstellungen für das Material auf.

Meist sitzt das Problem vor dem Drucker :D
 
Naja, G-Code und G-Code ist durchaus nicht dasselbe.
1. sollte der G-Code Flavour (Marlin, RepRap, grbl, Teacup und und ...) im Slicer schon korrekt für die Firmware des Druckers eingestellt sein (da gibt es ja mittlerweile um die 20 verschiedene - der Hardwaretyp des Druckers spielt dabei eine untergeordnete Rolle). Und
2. sollten die Einstellungen im Startcode das widerspiegeln, was man wie konfiguriert haben will.
Zu beiden Aspekten finde ich allerdings im "Testje" nix Auffälliges. Auffällig dagegen die schon von Christian zu recht mokierten eingestreuten G0-Befehle. Generell kann man sagen: In einem G-Code für Vasenmodus können G0-Befehle ohne E-Parameter ausschließlich im ersten Layer auftauchen. Finden sich G0 ohne E in späteren Layern, dann ist irgendwas vermurkst - den Druck der Datei kann man sich grundsätzlich sparen. Spezifischer kann ich aber leider aktuell auch nix beisteuern. :(

Tschöö
Stephan

ich lese immer wieder Vasenmodus.........wozu ? bei einem Vasenmodus werden die inneren Strukturen nicht alle angezeigt und erst recht nicht gedruckt.
Vasenmodus sind für rundungen gedacht.

Was ist Vasen Modus ?
Der Grund für diesen Namen ist folgender: Im Slikcer Vase Mode aktiviert, wird der Druck spiralförmig nach oben verschoben. Hierdurch sind keine echten Ebenen vorhanden. Stattdessen wird das Modell langsam durch sanfte, gleichmäßige Bewegungen der Z-Achse aufgebaut.

Das Erklärt das zucken und rucken vom Drucker !!!!!

Während dieses Vorgangs sorgt die Bewegung der einzelnen Druckerkomponenten für ein optisch sehr ansprechendes Erlebnis. Es wird deshalb häufig dafür verwendet, die Fähigkeiten des 3D Drucks zu demonstrieren.

Was macht der Vasen Modus ?
Wenn Du den Modus aktivierst, solltest du sicherstellen, dass du ein Modell mit einer durchgehenden Geometrie lädst, zum Beispiel eine Vase oder einen Zylinder. Wenn du auf die Schaltfläche “Schneiden” klickst, schneidet Cura das Objekt so zu, dass es nur über eine einzelne Wand, einen festen Boden und keine anderen Oberflächen verfügt.
Den festen Boden aktivierst du, indem du die “untere Schicht” dementsprechend einstellst. Eine “obere Schicht” wird bei einer Vase natürlich nicht benötigt, da sie nach oben hin geöffnet sein soll.
Da die Düse während dieses Prozesses einen einzelnen kontinuierlichen Pfad verfolgt, solltest du beachten, dass du im Vasenmodus jeweils nur ein Modell laden kannst. Dies bedeutet auch, dass kein Zurückziehen erfolgt.
Das Objekt setzt sich zusammen aus einer langen und ununterbrochenen Filamentkette, welche nach und nach auf sich selbst aufgebaut wird.

Das bedeutet das in den Flächen und Rümpfen nicht nur Rundungen vorhanden sind. Was soll der Ender oder welcher andere Drucker damit anfangen ?
Ihr sagt dem Drucker er soll nur eine durchgehende Schicht drucken und der Drucker sagt dir; ich kann das nicht drucken. Ihr zwingt den Drucker Fehler zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

von_w

User
Was mich angeht wurde das Problem noch nicht gelöst, was ich jetzt weis ist das es keine fehlerhafte GCODE ist weil verschiedene andere Drucker die teile ohne Probleme drucken. Und solange meine Vase ausschließlich aus gerade Linien besteht lauft es auch auf meinen Ender 6 gut wenn sie aus gebogenen Linien besteht ist der Spaß vorbei und läuft es schief. Es wurden mir verschieden Grunde und Maßnahmen vorgestellt einige habe ich probiert für andere fehlen mir die Kenntnisse, siehe meinen letzten Post. Wenn jetzt jemand mit eine wirksame Lösung kommt werde ich es vielleicht noch mal versuchen aber im Moment lasse ich den Vasen Modus für was es ist, Ich versuche jetzt eine andere Methode die auch vielversprechend scheint zu gehen um meine Modelle zu drucken aber ich bin noch beim Probieren.


ich lese immer wieder Vasenmodus.........wozu ? bei einem Vasenmodus werden die inneren Strukturen nicht alle angezeigt und erst recht nicht gedruckt.
Vasenmodus sind für rundungen gedacht.

Stimmt aber eine Vase kann mehr als nur rund sein, die beiden teile auf den Bild unten sind beide Vasen aber sehr aufwendige, der GCODE ist für den Ender gemacht aber gedruckt mit meinen alten Anet-6 und auf den Ender-6 läuft es nicht. Und sie sind tatsächlich den einen nach den anderen gedruckt weil das in Vasen Modus oder Spiralize Outer Contoure wie es in Cura heizt nicht gleichzeitig geht.

X-59 281.jpg


Was ich jetzt versuche ist eine völlig andere Methode wobei meine STL Dateien nur aus Oberflächen bestehen und nicht aus voll Körper, gesliced wird dann in Surface Mode. Das kleine Teil ist ein reiner versuch um zu probieren ob die Einstellungen stimmen das größere ist ein probeteil von den Rumpf meiner Gnat und alle Verbindungen im inneren sind richtig fest und die äußere Oberfläche ist schön glatt. Bis das Modell fertig gezeichnet ist braucht es noch eine weile solange fliege ich halt mit meine Schaum Version 😉

X-59 283.jpg

X-59 282.jpg

X-59 284.jpg

20210121_204540.jpg


Dirk
 
Druckst du mit LW-PLA ? dein Bauteil weist die üblichen falschen einstellungen für das Material auf.

Meist sitzt das Problem vor dem Drucker :D
Ich hab mit den Factory-files und den empfohlenen Einstellungen gedruckt. Auch die Jungs von 3dlabprint konnnten mir nicht weiterhelfen.
 
Ich hab mit den Factory-files und den empfohlenen Einstellungen gedruckt. Auch die Jungs von 3dlabprint konnnten mir nicht weiterhelfen.

ich benutze die Factoryfiles überhaubt nicht. wenn würde ich dir die Individual-parts emphelen. die factory´s sind für den prusar i3 erstellt worden.
die albatros mit den individual-parts habe ich mit s3d gedruckt und nur den retrakt geändert. die albatros kam einwandfrei raus.
 
Ich hatte zwischenzeitlich die PZL 11 runtergeladen und ohne Probleme gedruckt. Mit der Einstellung, angepasst auf auf das LW Filament kamen tatsächlich ansehnliche Ergebnisse zustande.
Ich hab mir dann die Settings ausgedruckt ( screenshot von jedem, ich sach mal "Untersetting" ) und verglichen.
Der einzige gravierende Unterschied zwichen den settings von 3DLabprint und vom Print-beat (von dem kommt die PZL 11) ist beim Abschnitt "G-Code) die Einstellung "Geräte definition" und "Firmware definition". Die war beim 3DLabprint gesetzt, beim Printbeat nicht.
Scheint zu klappen mit der Einstellung ohne die aktivierten Einstellungen.
Jedenfalls läuft der Druck von der Albatros, und meine Nächte sind deutlich ruhiger. Nur der Drucker, der hat jetzt nachts zu tun.....
 

Anhänge

  • P2260009.JPG
    P2260009.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 95
na die sehen ja mal richtig gut aus. schon ein krasser unterschied zu vorher. dann mal viel spaß beim drucken.
die albatros lässt sich super fliegen und macht auch richtig was her.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten