endfest 300 - Alternativen

onki

User
Hallo,

der Titel beschreibt das Problem eigentlich schon.
Ich suche immer noch nach einer gleichwertigen Alternative zum leider nur noch für Firmenkunden erhältlichen endfest 300.
Der aktuelle endfest fürs Volk ist für mich leider unbrauchbar.

Ich suche einen Epoxykleber um beispielsweise Servorahmen oder sonstige Kleinteile an Holz oder CfK/GfK-Teilen zu verkleben.
Topfzeit rund 30 Minuten. Härtbar auch im Ofen bei 60-90 Grad um die Aushärtung zu beschleunigen (z.B. um Anlenkungeteile zügig anzufertigen.
Der Kleber sollte durch erwärmen auch flüssiger werden (das konnte ich beim endfest bisher nicht erreichen) und mit Baumwollflocken etc. beaufschlagbar sein. Wenn möglich durchsichtig oder ähnlich des endfest 300. Nicht opak.

Wer kennt hier eine gute Alternative in kleinen Gebinden (Tube/Doppelspritze)?

Hab bisher den MD POX 30 gefunden. Kann der auch warm schneller aushärten?

Ich habe vor über 30 Jahren in der Firma schon mit Ciba Araldit gearbeitet, der ja (fast) identisch mit dem endfest 300 ist. Da muss es doch auch was "modernes" geben.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

es ist nicht so, dass ich nicht auch meine Quellen hätte.
Aber es geht darum auch Alternativen zu finden.

Die "Profiversion" nennt sich "endfest 300" und hat die bekannten Eigenschaften.
Weil irgendwelche Ihnhaltstoffe nicht mehr auf die Allgemeinheit losgelassen werden dürfen, gibt es den (außer bei eingen "schwarzen Schafen") nur noch für Firmenkunden.

Die "Volksversion" nennt sich "endfest" (ohne "300") und ist einfach nur Mist. Härtet bei Wärme nicht schneller aus und wird auch nicht sonderlich flüssiger beim erhitzen. Sprich unbrauchbar.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

auch wenn es hier um Alternativen geht, habe ich bei folgendem Link nicht den Eindruck, dass nur für Gewerbekunden.
Angabe Firma und UST-ID nur optional und zahlbar mit PayPal mit Sitz lt. Impressum in Deutschland


Viele Grüße
Michael
 

f3d

Vereinsmitglied
3M 260 ist sicher eine gute Alternative.
Ich nutze gerne das 3M 260 mit der Mischspritze .

MFG Michael
 

onki

User
Hallo,

danke für die Vorschläge.
Mich wundert es etwas wie viele "schwarze" Schafe es da draußen gibt. Bei den gängigen Händlern gibt es nur noch die neue Variante.
Und ob an Firmenkunden geliefert wird, kontrolliert auch niemand.
Dann kann man sich die ganzen Vorschriften auch sparen. Ist ein ganz schöner Bauchtritt für diejenigen, die sich an Vorschriften halten.

Um die Mischspritzen hab ich bislang immer einen großen Bogen gemacht. Bei Kleinmengen, wie ich sie verwende ist das mehr als kontraproduktiv.
Da mit endfest 300 mitunter eine zu lange Topfzeit hat, werde ich den MD Pox30 mal versuchen.
Die Doppelspritze ist praktisch und kann auch prima ohne die Mischdüsen angewandt werden.

Gruß
Onki
 
Moin,


wo ist das Problem sich laminier Harz mit Füllstoffen anzudicken? Ich stelle meine Gebinde immer so ein wie ich es gerade brauche von der Konsitzenz.

Gruß.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Tewipack ist nach wie vor eine gute Adresse. Die Frage ist nur, ob Du thixotrope und perfekt eingestellte Klebstoffe möchtest, oder ein Produkt, dass bereits vor 20 Jahren veraltet war. Araldite 2011 von Huntsman ist in der Tat identisch zu UHU endfest 300.
 

onki

User
Hallo Stefan,

Bei Tewipack war ich ja auch schon mit dem Silikon gut aufgehoben.
Ich will endfest 300 nicht schlechtreden aber wie du schon sagst ist es nicht gerade der neueste Trend.
Daher ja auch u.a. die Frage nach Alternativen.

Ich denke ich bin mit meinen Anforderungen nicht alleine und suche einen 2-Komponenten-Epxyidkleber mit etwa 30 min Topfzeit bei Raumtemperatur und Endfestigkeit bei etwa 24 h. Das ganze durch Wärme beschleunigbar auf rund eine Stunde.
Viskosität in etwas wie endfest 300 damit auch noch Baumwollflocken oder sonstwas beigemischt werden kann.
Doppelspritzen wären ideal, Tuben gehen auch 100-200g wären ideal für die meisten Modellbauer.
Transparent oder gelblich transparent wäre mir am liebsten, weil damit alle Farbuntergründe halbwegs klarkommen.

Es geht um die klassichen Verklebungen von Anlenkungen, Servos etc.

Gruß
Onki
 

Börny

User
...aber wie du schon sagst ist es nicht gerade der neueste Trend.
Daher ja auch u.a. die Frage nach Alternativen.
...bloß keinen Trend verpennt, oder was :D ? Der neuste Trend ist, das Modell fix und fertig und sogar eingefloge zu kaufen plus Schulungsstunden dazu. Wenn es dann widererwartend doch abstürtzt, über die Vollkasko abrechnen und die Reste in der Börse verkaufen ;) . Da brauchst dann auch keinen Klebstoff mehr :D.

Aber es sei recht nun. Meiner Meinung nach ist es gut, wenn ein Produkt, wie hier Endfest 300, über Jahrzehnt hinweg sehr gut funktioniert und zu erhalten ist. Warum muss es da etwa Neues geben? Nur des Neuen wegen? Da kümmert sich ggf. die hippe Marketingabteilung darum und ändert die Verpackungsfarbe ;) .

Also ernsthaft jetzt: Wieso zwingend etwas Neues, wenn es etwas gutes und bewährte gibt?
 

onki

User
Ganz einfach - weil wir sionst immer noch das Steinrad durch die Gegend treiben würden.
Damals kam auch der Typ mit dem Kupfer vorbei und alles hat sich geändert.
Und das Bessere ist ein Feind des Guten.

Wie gesagt, die lange Topfzeit bei endfest 300 ist mitunter etwas störend. Daher wären mir 30 Minuten lieber.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

Gideon

Vereinsmitglied
Also ernsthaft jetzt: Wieso zwingend etwas Neues, wenn es etwas gutes und bewährte gibt?

So wie die Plätzli-Technik, oder ;)?

Aber es sei recht nun. Meiner Meinung nach ist es gut, wenn ein Produkt, wie hier Endfest 300, über Jahrzehnt hinweg sehr gut funktioniert und zu erhalten ist. Warum muss es da etwa Neues geben? Nur des Neuen wegen?


Warum ist es plötzlich Frevel, professionelle Produkte vorzuschlagen? Es sind doch auch Profis hier am Werk! Und wenn nicht, dann lassen sich diese immer noch besser verarbeiten und sind vielleicht sogar noch günstiger.

Früher war nicht alles nur besser!
 
Hallo,
hatte mal gehört, das der "alte Uhu Endfest 300" wohl giftige oder, krebserregende Stoffe enthalten hat, und man deshalb die Formel geändert hat.
Kann man das vielleicht an dem Text der Zusammensetzung auf ner alten und ner neuen Tube herausfinden?
Ich hatte jedenfalls mal ein Fahrwerk an ein paar Punkten mit Uhu Endfest verklebt und etwas dicker aufgetragen, blieb bei Zimmertemperatur gut auf den Klebepunkten, aber als ich es bei 130°C in den Backofen stellte, lief es überall herunter und hatte wohl die Hitze - Flüssig- Version gehabt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten