Endlich: UMX Flieger mit Jeti Sender fliegen!

Hallo,

Ich habe lange nach einer Lösung gesucht, kleine UMX Flieger oder Blade Nano Helis mit meiner DS-24 zu fliegen. Nach diversen Fehlversuchen (Orange Modul 1.2 funktioniert einfach nicht!) habe ich einen letzten Versuch mit dem Orange Modul 2.1 von HK gemacht (OrangeRX DSMX/DSM2/Devo 2.4Ghz Switchable Transmitter Module V2.0 JR/Turnigy/Taranis/Walkera compatible).

Damit hat es dann funktioniert. Erst habe ich einen RSat als PPM Quelle genommen, um dann festzustellen, dass es auch mit dem über die 3,5mm Buchse des Senders geht. Wichtig: Alle Servos müssen auf 80% limitiert werden. Kanalbelegung kann man im Modul wählen. Ich habe es auf TAER gelassen, also 1 Drossel, 2 QR, 3 H, 4 S. Alle Schalter am Modul sind auf "Off".

Nachdem es geklappt hat, habe ich eine Box in Fusion 360 konstruiert, die die Orange Platine in der selben Weise aufnimmt, wie die Original-Box. Auch die beiden Taster (Binden und ID) können genau so genutzt werden. Ich habe die Box vergrößert und Platz für die Batterie (2s 350mAh), einen Schalter und eine 20mA Kontroll-LED (blinkt, hatte ich im Fundus) gelassen.

Ferner benötigt man zwei 4x5x1,5mm Neodym Magnete für die Batterieabdeckung und 8x M2x8 sowie 4x M2x5 Senkkopfschrauben, einen kleinen Schiebeschalter (19,6x5,5) und eine 3mm LED (z.B. Blinkend). Statt eines Vorwiderstands habe ich eine 20mA KSQ verbaut (kostet im 10er Pack 10 EUR).

Ich fliege damit eine UMX PT-17 Stearman und einen Blade Nano 2 Heli. Bin total begeistert.
STL Dateien gibt es bei www.prusaprinters.org/prints/73782-orang...-jeti-ds-transmitter

Grüße Alexander
 

Anhänge

  • 20210727_215740.jpg
    20210727_215740.jpg
    403,8 KB · Aufrufe: 639
  • 20210727_220158.jpg
    20210727_220158.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 653
  • 20210813_090446.jpg
    20210813_090446.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 600
  • 20210813_090454.jpg
    20210813_090454.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 597
  • 20210813_090504.jpg
    20210813_090504.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 612

Oxymoron

User
Hallo Alexander, vielen Dank für den genialen Tipp und die Bereitstellung der 3D-Druckdateien! :)
 
Hallo Gerd,

Das einzige was ich bewusst eingestellt habe ist "PPM-Jack Einstellungen: PPM8 negativ"

HF des Jeti habe ich nicht angefasst. Weiß nicht einmal, dass das geht 🤣. Also funkt es fleißig mit.
Mit der UMX Stearman fliege ich ja maximal 50m weg. Dann sehe ich eh nichts mehr. Es gab keinerlei "komisches Gefühl", dass da was dazwischen funken könnte. Größere Modelle, die Jeti RX tragen können, werden mit einem Jeti RX geflogen. Mir kommt es nur auf die Micro Modelle an.

Am Modul sind alle DIP Switches auf Off. Also:
DSM2(x)
TAER Kanal Mapping
DSM2(x) Auto Modus

Im Sender kann man meines Wissens die Samplingrate nicht einstellen. Zumindest habe ich nichts gefunden und ergo nichts eingestellt. Aus vielen Berichten weiß ich, dass das bei den Taranis Anlagen wohl geht.

Sorry, bin da nicht so bewandert. Vermutlich weiß ich gar nicht, dass es nicht gehen kann 🤣🤣🤣

Im ernst, ich hoffe das hilft.

Grüße
Alexander
 

Oxymoron

User
Im Sender kann man meines Wissens die Samplingrate nicht einstellen. Zumindest habe ich nichts gefunden und ergo nichts eingestellt.
Mit der „F1 Taste“ lässt sich das HF-Modul deaktivieren und im Menü „Senderkonfiguration“ kann im Menüpunkt „TX Frequency“ eine Frame-Rate von 10-100ms konfiguriert werden.
 
Mit der „F1 Taste“ lässt sich das HF-Modul deaktivieren und im Menü „Senderkonfiguration“ kann im Menüpunkt „TX Frequency“ eine Frame-Rate von 10-100ms konfiguriert werden.

Gerade mal versucht das nachzuvollziehen. Möglicherweise reden wir von unterschiedlichen Sendern oder S/W Ständen. Meine DS-24 mit Stand 5.03. kann das scheinbar nicht.

Wenn ich "F1" Drücke (Standard Bildschirm, kein Menü offen) kann ich das Farbprofil ändern, Telemetrie Logging, Beleuchtung, aber kein HF Modul.
Unter Systemfunktionen / Senderkonfiguration gibt es "Tx Frequenz". Hier kann ich zwischen 100 Hz und 50 Hz wählen (eingestellt ist 100 Hz).
 

Oxymoron

User
Wenn ich "F1" Drücke (Standard Bildschirm, kein Menü offen) kann ich das Farbprofil ändern, Telemetrie Logging, Beleuchtung, aber kein HF Modul.
In der aktuellen Firmware 5.06 wurde die F1 Taste im Menü „Drahtlosmodus/Trainer“ durch ein Icon ersetzt:
7D6AB8CE-3A55-446B-BCA3-3F1E456B7E4B.jpeg

Unter Systemfunktionen / Senderkonfiguration gibt es "Tx Frequenz". Hier kann ich zwischen 100 Hz und 50 Hz wählen (eingestellt ist 100 Hz).
50Hz entspricht einer Frame-Rate von 20ms, 100Hz entsprechend 10ms. Ich würde die Frame-Rate für die UMX Empfänger auf 50Hz einstellen.
 
Vielen Dank. So wie ich es verstanden sind beides globale Einstellungen für den Sender, ändern sich also nicht beim Modellwechsel. D.h. ich muss sie vor jedem Flug umstellen und nach dem Flug zurückstellen. Mal sehen, ob ich das mache... Momentan funktioniert alles, wie erwartet.

Aber immerhin hat mein Sender nun 5.06 drauf 😀
 
Hallo , fliege auch gerne die kleinen Horizon Teile Blade 230 s - usw.
Könntet Ihr , mir so ein Teil bauen , gegen Bezahlung natürlich ?
Und danach auch weiter helfen ?
Bin Ü 64 , aber Abends wenn die Frau im Bett ist , ein bißchen schweben usw.
Hab ne TXs + Tx6i alt , das kann man vergessen , aber meine Jeti Dc 24 habe einigermaßen im Griff !
Über eine baldige u. fachliche Auskunft würde ich mich freuen .
Nobbi
 

Oxymoron

User
Hallo Nobbi, ich fliege auch mit einem Jeti DC-24 Sender und befestige bei Bedarf das o.g. Orange 2,4GHz Modul mittels Klettband an der Unterseite meines Carbon-Senderpults. Es wird mit einem kurzen Kabel mit Klinkenstecker an den Sender angeschlossen.

Die Lösung von Alexander mit dem 3D gedruckten Gehäuse und integrierten Akku ist die Luxuslösung, eine passende kleine Plastikbox tut es aber auch…
 
Hallo, Oxymoron
Heute ist das Transmitter Modul angekommen ! Stehe allerdings auf dem Schlauch , wegen dem Anschluss Kabel usw. - programmieren !
Könntest du mir da ein bisschen behilflich sein ?
Gruß Nobbi
 

Oxymoron

User
Hallo Nobbi,
Du benötigst zusätzlich zum Orange-Modul noch eine Stromquelle (z. B. LiPo-Akku 2S/250-500mAh oder Batteriehalter mit Schalter für 4x AA Zellen), einen 3,5mm Mono-Klinkenstecker (möglichst rechtwinklige Ausführung), einen 5-poligen Pfostenverbinder (2,54mm Rastermass) und ein passendes Gehäuse zum Einbau der Komponenten.

Anschluss:
Die Stromversorgung wird mit dem Pluspol (rotes Kabel) an den mittleren 3. Pin „VIN“ und Minus (schwarzes Kabel) an den 4. Pin „GND“ vom Orange-Modul angeschlossen.

Vom zweiadrigen Kabel des 3,5mm Klinkensteckers wird der innere Kontakt (Signal) an den 1. Pin „PPM“, der äußere Kontakt (Masse) an den 4. Pin „GND“ vom Modul angeschlossen. Die Anschlüsse an das Modul erfolgen mittels eines 5-poligen (abgewinkelten) Pfostensteckers.
2B372FD7-38A3-4D93-A260-9933D5545722.jpeg


Einen Ein/Aus-Schalter in die Zuleitung vom Akku einfügen, damit bei Nichtgebrauch das Modul abgeschaltet werden kann und sich der Akku nicht unnötig entlädt.

Modul und Akku in ein passendes Gehäuse einbauen und im oder am Senderpult befestigen. Die Antenne vom Orange Modul sollte nach schräg unten (~45°) oder seitlich (90°) ausgerichtet werden und darf nicht durch ein evt. Carbon Senderpult abgeschirmt werden!

Die Einstellungen am Modul und an der Jeti DC-24 vornehmen wie es im ersten Post sowie in der Jeti Anleitung unter 7.1.14 „PPM-Jack Einstellungen“ beschrieben ist.

Klinkenstecker mit Anschlusskabel:
4C9F8E1C-C862-4005-A98B-9060D06CAE10.jpeg
Batteriebox mit Schalter:
F4FE0CE3-3BE9-42F1-945F-9066FAFCEF22.jpeg
 
Ich habe auch von einem tollen Freund einen UMX Flieger bekommen und würde den auch gern mal fliegen ohne noch einen weiteren Sender hier zu beherbergen.

Entsprechend habe ich diesen super Thread hier entdeckt.

Gibt es eventuell einen Tip zum Bezug des orange moduls oder hat sogar jemand noch eins herumliegen, welches er nicht mehr braucht und abgeben würde?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten