Das gleiche in meiner Devo10. Die Eneloops stecken seit sieben Jahren in dem Batteriehalter und werden direkt in der Funke geladen. Ab und zu kommen sie mal raus und bekommen eine Auffrischung. Die sind immer noch wie neu. Das schafft man mit einem Lipo nie im Leben. Und dazu sind die Eneloops auch noch völlig ungefährlich.Meine Walkera Devo 8S hat eine Ladeschaltung. Da stecke ich ein 9V-Netzteil aus meinem Bestand an und die 1900mAh-Eneloops werden mit rund 200 mAh geladen. Über 5 Jahre und nie ein Problem. Immer voll, dauerhaft gute Spannung und auch nur Spielzeugfunke mit herausnehmbarem Batteriehalter
Auch wenn du in 7 Jahren mit den Akkuhaltern keine Probleme hattest, bei schlechter Lagerung / Temperaturschwankungen kann es durch Feuchtigkeit/Kondenswasser schnell Probleme geben, was sind das denn für "Fernsteuerungen wo so ein Schwachsinn betrieben wird
kann doch eigentlich nur Spielzeug sein
Hoi Küstenschreck, ich mal wieder... Habe ein akkupack mit eneloop NiMH Akkus 1900mah min. Steht auf jeder Zelle. Es sind 5 Stück. Das Akku Pack ist wohl einige Jahre nicht mehr genutzt worden und ich möchte die versuchen zu laden. Spannung ist noch knapp 6 Volt drauf. Nun hab ich ein Robbe Power Peak c8 EQ -bid Ladegerät an dem ich folgendes einstellen kann. Akku Typ, nehme ich NiMH, Akku Zellen, da stelle ich 5 ein, Kapazität, stelle ich 1900mah ein, auf den Zellen steht ja 1900mah mindestens, dann Ladestrom, da bin ich unsicher weil das Akku Pack ja lange rumgelegen ist und nehme erst mal 0.2A , dann entladestrom 0.4A und dann Fertig. Ist das richtg so, oder sollte ich mit mehr ladestrom Laden? Hab in anderen Foren gelesen das man mindestens 700mah nehmen soll, da zu geringer ladestrom dazu führen kann, dass das Ladegerät kein Peak abschalten ausführt bei 200mah. Die Akkus sollten ja c1 auch vertragen, was ich aber nicht machen muss, da ich das Akku Pack ja gut über Nacht laden kann. Sind die Eingaben korrekt ausgeführt, vor allem bei der Zellen Zahl bin ich mir etwas unsicher. Klar es sind 5 Zellen, aber das Akku Pack hat ja keinen balancer und erkennt den angeschlossenen Akku nur mit dem ladekabel, also wie rechnet er denn das aus? Nimmt er an das bei 5 Zellen einen Wert bis 8 Volt ok ist, oder wie verhält sich das Ladegerät bei den Zellen zahlen? Läd das Ladegerät bis die 1900mah getankt sind und wie weiss es dann wann der Akku voll ist? Habe bis heute noch nie NiMH Akkus mit diesem Ladegerät geladen und möchte nichts falsch machen. Vielen Dank schon mal zum Voraus, Du hast mir schon öfters mit gutem Rat geholfen. Ich hab jetzt übrigens einen fast neuen dyamond Segler ersteigert, der ist ja der selbe wie der Robbe acrus Sport. Aber das ist eine andere Geschichte. LG Philippe aus Bernhab ich alles schon gesehen
Warum stellst du soviel ein? AkkuTyp, Ladestrom und Delta Peak.. das war’s..Akku Typ, nehme ich NiMH, Akku Zellen, da stelle ich 5 ein, Kapazität, stelle ich 1900mah ein, auf den Zellen steht ja 1900mah mindestens, dann Ladestrom, da bin ich unsicher weil das Akku Pack ja lange rumgelegen ist und nehme erst mal 0.2A , dann entladestrom 0.4A und dann Fertig.
... Habe ein akkupack mit eneloop NiMH Akkus 1900mah min. ... Es sind 5 Stück. Das Akku Pack ist wohl einige Jahre nicht mehr genutzt worden und ich möchte die versuchen zu laden.
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Klar es sind 5 Zellen, aber das Akku Pack hat ja keinen balancer und erkennt den angeschlossenen Akku nur mit dem ladekabel, also wie rechnet er denn das aus? Nimmt er an das bei 5 Zellen einen Wert bis 8 Volt ok ist, oder wie verhält sich das Ladegerät bei den Zellen zahlen?
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Läd das Ladegerät bis die 1900mah getankt sind und wie weiss es dann wann der Akku voll ist?
Mit deinem Wissen von vor 40 Jahren bist Du dem durschnittlichen Modellbau-Ladegerät-User um 40 Jahre voraus: Du hast beispielsweise die Eneloops zutreffenderweise als NiMH-Akkus angesprochen. Ein Umstand, der längst nicht allen Usern bekannt ist und den Panasonic in seinem Werbegesülze trefflich zu verheimlichen sucht.... Mein letzte Ladegerät hatte eine Birne drin, die fast grösser ist als Ladegerät Selbst. Und schaltete auch ab wenn Akku voll war, meisten tat er das, aber manchmal auch nicht. Das war ganz am Anfang wo wir die ersten Versuche machten, überhaupt einen Segler mit elektrischem Strom in die Luft zu bekommen. Meistens konnte ich gerade mal so die Höhe Halten mit den Akkus und den Motoren der ursprungs Zeit. Stell dir vor Du wärst mit dem Wissen mal 40 Jahre. Zurück gegangen und mir das dann gezeigt... Ich hätte geglaubt sowas ist unmöglich, oder die Aliens hättens gebracht
Zumindest für ein leeres Akkupack ist das kein Formierungs-Ladezyklus nicht, weil die Akkus dabei nur zu 70% geladen werden.... Dann ne Formierungs Ladezyklus mit 0.1C und maximal 10Stunden, um die Ladezustände der Zellen an zu gleichen. ...