em.ka.
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Hallo,
immer höre ich arge Bedenken zum Einsatz von enelloop AA- und AAA-Zellen als Empfängerakku.
Speziell vor dem steigenden Innenwiderstand (Impedanz) bei niedrigen Temperaturen und dem damit einhergehenden Spannungseinbruch wird gewarnt.
Treu gemäß meiner Signatur habe ich das miese Wetter für eine Messreihe genuntzt.
Dabei wurde je ein neuer und frisch geladener 5er-Pack AA- und AAA-Zellen mithilfe eines Temperaturschranks zwischen -20°C und 50°C untersucht und die Impedanz gemessen.
In der Grafik sind die Impedanzen je Zelle aufgeführt, die gestrichelte Linie zeigt die zur Verfügung stehende Nennspannung - jeweils in Abhängigkeit von der Temperatur.
Anhang anzeigen Quellimpedanz eneloop.pdf
Ich hoffe, dass ich damit etwas Aufklärung schaffen konnte und fliege ab sofort bedenkenlos mit diesen Akkus weiter.
Gruß
Martin
immer höre ich arge Bedenken zum Einsatz von enelloop AA- und AAA-Zellen als Empfängerakku.
Speziell vor dem steigenden Innenwiderstand (Impedanz) bei niedrigen Temperaturen und dem damit einhergehenden Spannungseinbruch wird gewarnt.
Treu gemäß meiner Signatur habe ich das miese Wetter für eine Messreihe genuntzt.
Dabei wurde je ein neuer und frisch geladener 5er-Pack AA- und AAA-Zellen mithilfe eines Temperaturschranks zwischen -20°C und 50°C untersucht und die Impedanz gemessen.
In der Grafik sind die Impedanzen je Zelle aufgeführt, die gestrichelte Linie zeigt die zur Verfügung stehende Nennspannung - jeweils in Abhängigkeit von der Temperatur.
Anhang anzeigen Quellimpedanz eneloop.pdf
Ich hoffe, dass ich damit etwas Aufklärung schaffen konnte und fliege ab sofort bedenkenlos mit diesen Akkus weiter.
Gruß
Martin