Energy von Staufenbiel

Moinsens,

auf der Suche nach nem Hangmodell bin ich auf den Energy von Staufenbiel gestossen.
Leider hilft mir google nicht wirklich weiter was es so an Erfahrung mit dem Modell gibt.
Mir gefällt die recht kompakte Grösse und die Optik sehr gut.
Der Preis ist auch OK.
Wer hat das Modell und kann mal was dazu schreiben?
Evtl. Alternativen zu dem Modell!
Möchte ein Modell das bei stärkeren Winden noch gut geht, dabei aber nicht zu gross wird, denn unser Haushang ist nicht sooo gross.
Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen kann!

so long...

Sven

Evtl. Alternativen zu dem Modell!

Moin Sven !

Mein Tipp: Auch wenn der Hang klein ist, solltest Du nicht unter 2 m Spannweite
ins Hangflug-Geschäft einsteigen.
Ich habe so einiges am Hang geflogen (z.B. Bird 1,50m) und auch diverse Hotliner
(als Segler). Das Fazit ist: Wo 1,50 m fliegen, fliegen auch 2,0 m - und sind viel
angenehmer im Handling. Auch wenn mal eine Thermite vorbeischaut, kannst Du
sie mit dem 2,0 m Segler viel länger auskurbeln.

Mein Tipp: Nordpol 2.0 - den kannst Du bei Bedarf auch noch einfach reparieren und
der Flügel ist wesentlich robuster als ein leichter GfK-Flügel. Die Küstenflieger sind
Praktiker und wissen, was man am Hang braucht......

Du kannst auch gerne vorbeikommen und mal einen 1,5m und 2,2m Flieger vergleichend
bei mir fliegen (Verabredung per Mail) - dann weisst Du sofort, was ich meine.

Peer

Hangflug

Hangflug

Geb ich Peer zu 100% recht.
Gut sind auch die Modelle von Arthobby. Bekommst bei Modellflugwelt.de

Hoffe ich darf die Seite nennen?

L2F Jan

Arthobby...

Arthobby...

Hi Peer,

Danke fürs Angebot! :)
Rest per Mail!

Hi T-Bone,

ja die Arthobby Modelle sind super! Der Falco und der Timon 2m fliegen bei mir immer wenn am Hang nichts mehr geht.
Die beiden gehen immer! :)
Sind einfach klasse, nur nicht ganz Sturmfest!
Da soll es jetzt mal was fürs Grobe werden!

Ich kreise schon länger auf dem Bestellbutton vom Pace Desire, nur die Lieferzeit ist recht hoch...
Das wäre ja nen 2mtr. Flieger!
Generell sind 2mtr. OK, nur finde ich da nichts was mir so gut gefällt wie der Pace!
Der wirds auch auf kurz oder Lang werden!
Der Energy mit 1,5mtr. wäre halt optisch das was mir so gefällt.
Den in 2mtr. ...:)

Hallo zusammen! War am WE in Leipzig auf der Messe. Am Stand von Staufi war leider nix für unsere Belange zu sehen. Bin aber trotzdem fündig geworden ( am Stand von EMC ). Sehr nette Bedienung + Beratung. In 2 Meter hing da der Thyphoon. Sehr ansehnlich und sauber gebaut, aber leider über meinem Budget. Optisch hatte mein Herz für Mini Vector geschlagen doch der Verstand hat sich den Sunbird gegönnt. Muss jetzt nur noch Zeit fürs zusammenstecken finden. Also bis die Tage + M F G

Typhoon

Typhoon

Hallo!

Wenn 2m ok dann kann ich dir den Typhoon von rcrcm nahe legen.
Zwar nicht die allerneueste Konstruktion aber top Flugleistungen.Voll Gfk bzw Cfk.
Schnell, wendig, voll beladen super Durchzug.Preislich sicher auch voll in Ordnung.
In der Ebene wird er geflitscht auf über 100m.
ICH bin super zufrieden:-)

Lg, Didi

Hmmm...

Hmmm...

Moinsens,

Ich muss den Thread mal rauskramen... ;)

Ich habe immermal wieder was passendes gesucht was in Richtung Energy geht und auch preislich im Rahmen ist.
Nur wirklich gefunden habe ich da nichts was mir so gut zusagt (optisch gesehen!).
Mein Finger kreist immer und immer wieder über dem Bestellbutton...

Hat evtl. Jemand mittlerweile das Modell geflogen? Oder kann was zur Verarbeitungsqualität sagen?

Das Modell soll bei mir nur für den Spass bei mehr Wind am Hang dienen. 1,5mtr. wegen dem Transport sind ideal für mich!
Ich finde sonst kein Modell was preislich und optisch dem Energy nah kommt...

Über eine Entscheidungshilfe würde ich mich freuen!

Gruss Sven

1,5mtr. wegen dem Transport sind ideal für mich!

Die einteilige Fläche ist aber nicht wirklich transportfreundlich?

Mir fällt noch ein:

RCRCM Sunbird
http://www.modellflug-welt.com/rcrcm-segler/sunbird-rcrcm-voll-gfk-hangsegler-rcrcm/

Virus Aerosport Becker (lange Lieferzeit):
http://www.aerosportbecker.de/de/Virus.html

Omega Mini von NAN
http://www.acemodel.co.uk/omega-mini.html

Moin,

Nen Meterfufzig bekomm ich ohne Probleme am Stück ins Auto! ;)

Die genannten Modelle gefallen mir optisch nicht ganz so gut!
Ich werde es mal probieren mit dem Energy! :)
Und werde hier mal berichten!

Gruss Sven

Energy 1,5m Voll GFK mit HN354 hört sich doch erstmal sehr gut an,ich bin ein Fan von Norbert Habe Profilen,
ich denke,das ist eine gute Wahl.Bitte unbedingt über die Flugeigenschaften berichten.
Leider Kreuzleitwerk das bleibt im langen Gras oft hängen
Leider nur Querruder,besonders aufballastiert ist die Landung bei kurzen Landemöglichkeiten schwierig.
1,5m Energy=269 Teuros ,na ja !!???

Energy hat das Profil vom Supersonic EX aerosport Becker 3m F3B Modell:
Als Profil kommt das HN-354 zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um den bislang letzten F3B-Entwurf von Norbert Habe. Er konnte die theoretischen Werte der bekannten HN-1036, HN-350 usw. nochmals etwas steigern, so daß nun ein absolutes Top-Profil zur Verfügung steht.

Eine Valenta Destiny 1,38m gibts für 169 Mücken,mit richtiger EWD fliegt die ein Kollege,siehe thread Hangflug
Habt ihr heute Wind gehabt:
er:bin sehr zufrieden für das Geld (musste vorne am Leitwerk 2mm unterlegen also mehr negative EWD)
Auch die Destiny eines anderen Kollegen fliegt gut!
(ich habe die vor ca 8 Jahren geflogen und als Giftzwerg trotz geänderter EWD in Erinnerung,die vorgenannten Destinys der Kollegen fliegen aber gut)

In dieser 1,5m Klasse gibt es für ich nur eine Wahl :Focus
und den fliege ich sehr gerne:
Focus 1,5m von Becker hat HN-350 mein Favorit,309 EUR mit Querruder 359 EUR mit 4 Klappen,Hersteller aerosport becker.

Gruß Karl
Ich wünsche viel Freude mit der ENERGY

Danke!

Danke!

Moin,

Der Desteny gefällt mir ebenfalls, aber die Lackierung... Hmmm Eher nicht so mein Fall!
Ich liebe es eher schlicht.
Hab mir wirklich jedes derzeit verfügbare Modell angeschaut was um den meterfufzig und in dem Preisrahmen ist.
Es ist nur der Energy übergeblieben.
Also Zuschlag! :)

Warum kein zweimeterundmehr Modell?
Einfach zu preisintensiv um ein paar mal am Hang rumzuturnen!

Mir reicht denke ich der Energy aus um einfach Spass zu haben. Zudem ist er auch nicht zu gross um mal im Urlaub am Deich zum Einsatz zu kommen!
Mir gefällt er!

Bericht folgt!

Gruss Sven

Bring ihn doch gleich mal nach Bersenbrück am 05.10. (da ist ein Wettbewerb, Sven:D)
mit, dann nehmen wir ihn mal unter die Lupe !

Peer

Destiny

Destiny

Servus Sven,

bin gespannt auf Deinen Bericht über den Energy oder heisst er nun Zulu ?

Ich habe eine der besagten Destinys u. bin vollends glücklich damit ! Geht richtig gut. Was besseres hab ich in der Klasse noch nicht geflogen.
Hab seit dem Aufbau noch nie die Fläche abgenommen, passt locker auf die Hutablage. Sehr sehr praktisch :)
2 Ballastrohre hab ich reingeharzt, das ermöglicht knapp 200g Ballast u. dann machts ( mir ) erst richtig Spaß !

Mit meiner Wunschlackierung ( 3 Monate Wartezeit ) hat mich der Spaß "nackt" 160,- EUR NEU ! gekostet. Mehr gibts nicht zu sagen !

Beste Grüße
Harry

Anhänge

• IMG_20130626_022300.jpg
    IMG_20130626_022300.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 55
Bei Staufenbiel gibts den Energy wohl nicht mehr, aber aufgrund der Beschreibung nehme ich an, dass es der Energy S von Royal Model war, den man heute z.B. noch bei pp-rc bekommt. Der ist mir auch schon aufgefallen, vor allem dadurch, dass man wenig Informationen dazu in Foren findet :)

Deswegen mal hier die Frage: wie sind denn die Erfahrungen mit dem Teil? Taugt der?

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten