Entladegerät gesucht

Hallo

von ISDT gibt es ja das FD-100 und FD-200 Entladegerät.

Da wird nur die Gesamtspannung des angeschlossenen Lipos ausgewertet.

Gibt es ein Entladegerät das die einzelnen Zellen überwacht?
Bzw die Zellen Balanciert?

Gruss Uwe
 

turbod

User
Ist mir nicht bekannt.

Ich verfahre folgendermaßen:

Mit einem Entladegerät (BD200 von SkyRC bzw. FD-100) entlade ich mit etwa 2C bis auf eine Zellenspannung von ca. 3,8V.

Wenn der Akku vom Entlader abgesteckt ist, steigt die Spannung wieder an.
Anschließend entlade ich balanciert mit dem Junsi 4010, begrenzt auf 10W pro Kanal, auf eine Zellenspannung von 3,72V.

Das hört sich jetzt komplizierte an, als es ist.

Sollte ich mit noch geladenen Akkus vom Platz wegfahren, entlade ich schon während der Rückfahrt mit den Entladegeräten.
Zu Hause hänge ich die Akkus dann nur noch für eine gewisse Zeit an das 4010.

Die Zellenspannungen bleiben aufgrund des geringen Entladestroms des 4010 dann auch langfristig gleichmäßig bei 3,72V +- 0,01V.
 

milu

User
Einfach selbst bauen (cellmeter +8, im web suchen).
Ich habe einige Entladegeräte. Gerne entlade ich mit Cellmeter +8, entweder mit drei 12 Volt (bis 3s) oder 24V (6s) Lampen.
Entladestrom/Zellenspannung wird von Cellmeter geregelt.
 
Hallo
mit dem Cellmetzer muss ich das ja MAnuell überwachen.
Genau das will ich ja nicht.
Akku anklemmen Strom wählen, Entladespannung pro Zelle wählen und dann starten
 
Hmmm... Akku an einen Lader mit Storagefunktion anschließen, Play drücken und gut is, oder? Mein altes Bantam BC6 macht das, wenn auch nur mit einem Amperé Entladestrom. Wenn der Akku noch dickevoll is entlade ich mit dem FD-100 auf 3,8V und häng ihn dann ans Bantam.
 

BNoXTC1

User
an was soll sich das BG-8 dann orientieren? Wenn die Zellenspannung immer weniger wird..

ich frage mich noch immer, wozu?? 😁
 

Thoemse

User
Zuletzt bearbeitet:

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Es funktioniert bestens. Stoppt von alleine. Verschiedenste Endspannungen sind einstellbar. Starker Entladestrom. Unheimlich preiswert. Benutze zwei davon. Lediglich vor den heißen Birnen muss man aufpassen. Meine hängen am Kabel mit Klammern befestigt in einem Blumentopf.
 

milu

User
Über "3 in 1" habe ich schon in elektroModel 4/2017 berichtet...Bitte kein Anschlussstecker an Gehäuse, es wird sehr heiss, lieber Silikon Kabel rausführen und entsprechener Stecker anlöten.
 

Anhänge

  • Bild1 3-1 1.jpg
    Bild1 3-1 1.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 133
  • Bild2 3-1 1.jpg
    Bild2 3-1 1.jpg
    13 KB · Aufrufe: 124
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten