Entriegelung per Knopfdruck

ingoh.

User
Aber dann muss ich ja zwei Geräte mit Strom versorgen. Aber die beiden Drähte kann ich doch nur zu einem Gerät hinziehen...
... und dann entweder an diesem einen Gerät auf einen weiteren Stromzweig verzweigen, oder...
... jeden Draht mit 2 weiteren Drähten verlöten oder verklemmen (z.B. geeignete Wago Klemmen)

Ich will noch auf etwas hinweisen, wenn der Zugmagnet mit beispielsweise 10N ziehen kann, dann darf die Feder (die ihn wieder ausfahren lässt) nur mit deutlich unter 10N den Hubkolben wieder in seine Ursprungslage drücken (sonst könnte der Magnet gar nicht dagegen ankommen).
Nur diese Federkraft hält den Ball! Wenn der Ball dann noch von oben darauf fällt, hält das die Feder noch?
 

bendh

User
Das funktioniert schon. Du musst auch keine 2 Geräte anschließen, sondern nur den Empfänger. An den wird der Magnet angeschlossen.
Deine Anhänge kann man übrigens nicht sehen. Da fehlt die Berechtigung für Andere.
 
@bendh Danke für den Hinweis, selbst ich darf mir meine eingefügten Bilder nicht mehr angucken... komische Foreneinstellungen hier 🤔 😅



ich finde einfach kein gutes 1-Kanal-Fernbedienungs-Set auf 6V Basis. Die hier ist erst mitte Januar lieferbar.

Und das hier war jetzt der angesuchte Magnet:

hier sollten die Links gehen
 

Oxymoron

User
ich finde einfach kein gutes 1-Kanal-Fernbedienungs-Set auf 6V Basis. Die hier ist erst mitte Januar lieferbar.

Und das hier war jetzt der angesuchte Magnet:
Beide Artikel sind vorrätig und sofort lieferbar (Versand der Fernbedienung erfolgt vermutlich direkt aus China).
 
Zuletzt bearbeitet:

Oxymoron

User
Hier noch eine alternative Fernbedienung mit kurzfristiger Lieferung via Amazon:
EC10991D-B232-41B0-AB4C-42DB1C6FD5F9.jpeg
Anschluss:
D5202331-5DE8-4218-BAAB-BF2012B14168.jpeg
+Batterie -> VCC
-Batterie -> GND
Zugmagnet -> GND + NO
Drahtbrücke zwischen Klemme VCC + COM
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Zeug war schon früher alles da. Ich habe alles schön zusammengebaut aber es funktioniert leider nicht zufriedenstellend. ☹

Der Zugmagnet ist so ein kleines, delikates Teil. Der klackt zwar schön zurück wenn ich auf den Fernsteuerungs-Knopf drücke.
Aber wenn der Tennisball mit ins Spiel kommt dann gibt es zwei Situationen:
Entweder der Ball drückt sich den Bolzen selbst zurück und fällt durch oder, wenn ich den Magneten weiter ins Rohr hineinragen lasse, verkantet oder verhakt sich der Ankerbolzen und hängt bei Knopfdruck fest.
Der Balldropper muss aber zuverlässig funktionieren, auch wenn das Rohr mal etwas schräg hängt.
Aber egal, ich habe einen kleinen Wiedereinstieg in die Bastelei gefunden und meinen Spaß gehabt.
Nun jedoch ist eine andere Lösung gefragt....🤔

Ich habe noch alte Graupner-Servos in meinem Flugzeug von vor 30 Jahren. Auch den Empfänger ist dort noch verbaut.
Aber ich will mir keine riesige Graupner-Fernsteuerungssender kaufen, es soll schon mit einem kleinen Handsender (ähnlich einem ein-Knopf Türöffner) funktionieren. Und nun habe ich mir ja diese Teile gekauft und will sie irgendwie nutzen. Aber wie?
zu den Graupner-Servos gehen ja drei Leitungen, klar, die funktionieren ja nicht nur "An" und "Aus" sondern der Drehwinkel wird ja auch eingestellt.
Kann ich so ein Graupner Servo 507 einfach mit zwei Leitungen an eine 6V-Batterie anschließen? Und wenn ich den Knopf los lasse dann dreht das Servo wieder auf Null zurück? Also könnte ich das Graupner Servo einfach an den kleinen Empfänger aus dem Bild anschließen? Wohl eher nicht, oder?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-12-21 at 11.31.26.jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-21 at 11.31.26.jpeg
    213,7 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe es eben probiert, ein Graupner Servo C 507 zuckt nur ein bisschen unkontrolliert herum wenn man es einfach an eine 6V Batterie anschließt.
 
Ich will noch auf etwas hinweisen, wenn der Zugmagnet mit beispielsweise 10N ziehen kann, dann darf die Feder (die ihn wieder ausfahren lässt) nur mit deutlich unter 10N den Hubkolben wieder in seine Ursprungslage drücken (sonst könnte der Magnet gar nicht dagegen ankommen).
Nur diese Federkraft hält den Ball! Wenn der Ball dann noch von oben darauf fällt, hält das die Feder noch?
Genau das passiert als eine Möglichkeit. (Siehe mein Beitrag #67)
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Micha,

nein, ein normales Servo kann nicht ohne weiteres für diesen Zweck genutzt werden. Und dein kleiner Empfänger kann nicht das richtige Signal für ein normales Servos ohne Zusatz erzeugen. Den 30 jahre alten Empfänger kannst du mit dem dazu passenden Sender benutzen. Mit einem modernen 2,4GHz - Sender nicht. 2,4 GHz Komponeten (Sender - Empfänger) lassen sich nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen mischen.

Schade ums Geld, das Ding könnte schon fertig sein.

VG

Volker
 

Oxymoron

User
Warum verwendest Du den Zugmagnet nicht einfach zur Entriegelung einer Klappe (oder Drahtbügel) am offenen Ende des Fallrohres oder zur Ansteuerung eines in das Rohr schwenkenden (Umlenk-)Hebels zum Halten des Balles? :confused:

Wenn es unbedingt ein Servo sein muss, benötigst Du zusätzlich einen einfachen Servotester - mit dem Relais im Empfänger (und 2 Widerständen) kannst Du dann zwei beliebige Servopositionen ansteuern.
 

onki

User
Hallo,

Ich hab mich nicht ganz hier eingelesen, sehe aber dennoch ein kleines Problem bei der Mechanik wie oben gezeigt.
Wäre es nicht besser, den Hubmagneten so einzusetzen, dass er unterhalb des Tennisball öffnet, gleichzeitig oberhalb aber sperrt, mit dem anderen Ende.
Könnte man über flexible Bowdenzüge oder Umlenkungen realisieren.

Sonst wird das ganz schön tricky mit dem Timing.
Zu kurz gedrückt qutscht es den unteren Ball ein, zu lange gedrückt kommen mehrere Bälle raus.

Gruß
Onki
 
Ich habe eben nochmal was probiert, also im Inneren des Rohres ein kleines Scharnier auf der gegenüberliegenden Seite angeklebt. An das Scharnier noch ein dünnes Flachprofil welches als Sperre den Ball vom Fallen blockiert. Also das Flachprofil ging vom Scharnier bis rüber auf die andere Seite und da lag es dann 5 mm auf dem Zugmagneten auf. Zugmagnet zieht ein und der Sperr-Bügel kann nach unten herumkippen. Das geht.

Aber geht nicht mit Tennisball. Weil, sobald der Zugmagnet etwas Querkraft bekommt will der nicht mehr einziehen. Der Tennisball ist so schwer dass die Querkraft zu groß ist für den Zugmagneten. 😢

Ich könnte mir jetzt einfach dieses Nachrüstset "Zentralverriegelung für KFZ" Kaufen. Aber das sieht so grottig, weil riesig groß, an meiner Balldropp-Maschine aus. ( Siehe Teil aus Beitrag #9 ) Ist dann aber 12 V

Hier, was haltet Ihr davon? Kostet nur 7 Euro. Wenn man den passenden Stecker hätte und dann mit einem 9V-Batterieblock.
Wenn der Balldropper neu beladen wird muss man von Hand diese weiße Spitze nach vorn ziehen, glaube ich. Gibt man 9V hinten drauf dann zieht der wieder zurück und lässt den Ball rausfallen. Echt bulky, echt sperrig das Teil:

 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist etwas wahres dran. Dann brauche ich aber ein größeres PT-Rohr vom Durchmesser. Weil der Ball ja jetzt schon fast stecken bleibt im 75'er Rohr mit Scharnier und Sperre. Aber weil das Flachprofil ja an der Lagerstelle vorbei fallen können muss wird es doch noch eine gewisse Querkraft geben.
 

Oxymoron

User
Aber geht nicht mit Tennisball. Weil, sobald der Zugmagnet etwas Querkraft bekommt will der nicht mehr einziehen. Der Tennisball ist so schwer dass die Querkraft zu groß ist für den Zugmagneten. 😢
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Tennisball den Zugmagneten mit mehr als 0,5kg belastet. Eher ist die Batterie nicht in der Lage, den erforderlichen Strom für den Zugmagneten zu liefern. Probiere testweise mal eine andere Stromversorgung (Netzteil, Akku) aus, welche sicher kurzzeitig mind. 1,5A Strom liefern kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten