Entscheidungshilfe 10+ Kanal Sender

Die Platinen sind noch Selber bestückt und gelötet, das ist echte Qualität!
Was das eine mit dem anderen zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Handbestückte Platinen von unserem Fertiger, für Kleinserien haben DEUTLICH höhere Fehlerquoten als schon kleine Losgrößen aus der automatischen Bestückung des gleichen Fertigers. Bei größeren Losgrößen wird es immer besser.

Da glaubst du einfach an Geister. Aber wenn du dich dabei gut fühlst, glaub weiter dran.
 
Hallo,

die Becker Sender kann man auch mit 2,4ghz ausrüsten.
Das ist halt Wertarbeit, einerseits wird gejammert weil es
kaum noch Made in Germany gibt...
Ich schätze das sehr und fühle mich dabei gut.
Aus erfahrung kann ich sagen das die Becker Sender
sehr zuverlässig sind und bei etwas Pflege sehr lange halten.

Gruß
 
Hallo,

drei Prop-Geber, kein Problem:

Fläche: Flaps, Motorsync., evtl. Kreiselempfindlichkeit

Heli: Kreisel, Kopfdrehzahlregler, Pitchanpassung

Flaps ginge zur Not auch mit 5-Punkt Schalter, hat aber niemand im Angebot - beim Heli geht's damit aber auch nicht.

Mootrsynchronisation geht auch über Mischer, aber ich bin da einfach altmodisch und für die E-Flieger: Verbrenner laufen immer asynchron, wie die Erfahrung zeigt.

LG
Jörg
 
....
Flaps ginge zur Not auch mit 5-Punkt Schalter, hat aber niemand im Angebot - beim Heli geht's damit aber auch nicht. .....

Also 5 Pkte für LK, wozu braucht man das, 2 Pkte reichen doch längst. Wichtiger scheint mir, dass man die LK mit Slow bewegen, und die nötige Tiefe synchron beimischen kann.
Zu den Prop-gebern: Die FX20 und FF10 haben z.B. nebst den beiden Schiebereglern auch noch 2 oder 3 Drehregler. Das alles kann man im übrigen aus den online-Prospekten sekundenschnell recherchieren.
Letztlich würde ich mir überlegen, ob meine Preisvorstellung mit der Wunschliste im Einklang steht, wenn nicht gilt halt, entweder Preislimit nach oben, oder Streichkonzert bei den Wunschvorstellungen.
 
Hallo Kurt,

klar, wenn man langsam fährt (Flaps), dann geht das. Aber für scale-Flüge ist halb eben viel zu viel. Da reicht teilw. nur ein geringes Ausfahren und es kommt der Realität etwas näher ohne sofort aufzufallen.

Zum Anderen brauche (will haben) es beim Heli sowieso, ich habe keine Lust immer wieder meine Pitch/ Gas Kurve zu ändern.

T8 und T10 haben 9+1 Kanäle und dann bin ich schon wieder "auf Anschlag".

LG
Jörg
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Gregor, diese Aussage kann ich so aber auch nicht nachvollziehen ...

....zumindest der s1200mc ....
mit Jeti oder .... ein andere nachrüster hätte er 2G4 ....

ja nee, ist klar. :). Ich habe nicht gesagt "jeder" Becker Sender scheidet aus, sondern der angepriesene MCS-30. Der hat einfach zu wenig Kanäle.

Gregor
 
Mootrsynchronisation geht auch über Mischer, aber ich bin da einfach altmodisch und für die E-Flieger: Verbrenner laufen immer asynchron, wie die Erfahrung zeigt.

Hallo Jörg,

ich vermute Du meinst damit die Synchronisation der Motoren bei Zweimots.
Bei der Royal Pro könntest Du einen Mischer einsetzen und den Mischwert auf einen der Digi-steller legen. Damit hättest Du sozusagen beide Ideen kombiniert: Mischer + schnelle Verstellmöglichkeit im Betrieb. Dadurch das man den Digisteller sperren kann, lässt sich auch ein versehentliches Verstellen verhindern.

Andererseits kann man eine Zweimot bei der Royal Pro sehr bequem ohne Mischer prorgrammieren: Einfach den Gasgeber zweimal einem Servo zuordnen, dann geht die Feinabstimmung einfach über den Servoweg, ggf. sogar per 5-Punkt Kurve falls die Abweichung der Motoren nicht linear ist.

Gerade wenn man eher "ungewöhnliche" Modellkonfigurationen hat (z.B. Canards, mehrmotorige Flieger, usw.) ist das flexible Konzept der Multiplex Sender einem Graupner oder Futaba Sender deutlich überlegen.

Gruß
Thomas
 
Gerade wenn man eher "ungewöhnliche" Modellkonfigurationen hat (z.B. Canards, mehrmotorige Flieger, usw.) ist das flexible Konzept der Multiplex Sender einem Graupner oder Futaba Sender deutlich überlegen.

So ist es. Wobei allerdings das einfache Zuordnen eines zweiten Servos auf den Gaskanal, auch mit Kurve, für keine am Markt befindliche Steuerung dieser Gewichtsklasse ein Problem darstellen sollte ;)

Oliver
 
Hallo Zusammen,

das große Prob sehe ich nicht bei Fläche, sondern beim Heli. Da müssen dann 4 Seros synchron auf- und abfahren für den Pitchausgleich (sind 4 Servos an der TS).

Kann man das bei MPX auch einfach an einen Digisteller legen? Im Prinzip würde mir MPX schon zusagen, momentan liegen allerdings MC22 auf 1 und SD-10 auf Platz 2.

LG
Jörg
 
das große Prob sehe ich nicht bei Fläche, sondern beim Heli. Da müssen dann 4 Seros synchron auf- und abfahren für den Pitchausgleich (sind 4 Servos an der TS).

Hallo Jörg,
von Helis habe ich leider gar keine Ahnung. Da müsstest Du doch einmal die Anleitung von Multiplex herunterladen. Dort sind auch Screenshots der Menüs drin - überall wo hinter der Bezeichnung eines Einstellwertes ein hochgestelltes "-" Zeichen steht kann man einen Digi Einsteller aufschalten.
Das geht z.B. bei allem Mischwerten, Expowerten, Geberwerten, etc. - leider nicht bei den Servo Endpunkten.


Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten