Entscheidungshilfe: Brisk-3 / Esprit / Kult-E

man1ac

User
Hallöchen allerseits!

Ich habe im Suchebereich einen Suchauftrag nach einem recht großen Elektrosegler gegeben, welcher ähnlich des Kulte's sein sollte..
Also Größe ab 3m, gute Allroundeigenschaften d.h. für meine Verhältnisse: Gut zu fliegen, schön zu fliegen, aber wenns sein soll (und das muss auch sein *G*) muss das Teil auch viel Spass mit dem Tiefenruder machen...also anstechen und rumheizen. Die Extreme brauche ich da nicht, also kein DS o.Ä. halt nen Spass Allroundmodell mit entsprechender Stabilität für alle meine grausamen Tiefenruderspielchen :rolleyes: :p
Elektro ist leider hier im "schönen" Sauerland Pflicht, man will ja auchmal ordentlich Fliegen und Windunabhängig sein!

Bisher wurden mir 3 Modelle Angeboten, eine Brisk-3, eine Esprit Elektro von Jaro Müller und einen Kult Elektro. Preislich liegen alle Modelle ungefähr gleich auf, Zustand ist auch Klasse, der Kult ist sogar ungeflogen, jedoch fehlt da Motor & Regler.

Da ich mich ungern nachher ärgere, würde ich gern wissen, ob es positive wie negative Erfahrungen mit obigen Modellen gibt, vielleicht bekomme ich hier sogar eine gute Kaufberatung für die Modelle - ich will mich ja nachher nicht ärgern!

Grüße & Danke vorab!
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Bastian,

ich hatte auch die Suche nach einem Kult Elektro gestartet, mich nun aber doch umentschieden um als nächstes Modell doch mal ein "Schalentier" zu fliegen.
Hier kommt für mich z.Zt. einzig der Sharon Profi X in Frage, da ich die ganz dünnen Besenstiele schon wegen meiner Akkus nicht so mag :D. Nun aber zu Deiner Frage: Über den Kult gibts hier im Forum unzählige seitenlange Threads, ich glaube da kann man sich wirklich alles Wesentliche rausziehen. Die anderen beiden Flieger kenn ich leider auch nicht. Im übrigen macht auch der Big Excel mit 2,86 Metern Spannweite ne Menge Spaß und den kannst Du schon mal am Tiefenruder kitzeln. Allerdings musst Du dann halt V- Leitwerke mögen. Ich bin mit meinem jedenfalls mehr als zufrieden. So sehr daß sein ganz großer Bruder grad immer hintenanstehen muss:D...

Viel Erfolg bei der Auswahl!

Grüße
Didi
 

man1ac

User
FliegerDidi schrieb:
Hi Bastian,

ich hatte auch die Suche nach einem Kult Elektro gestartet, mich nun aber doch umentschieden um als nächstes Modell doch mal ein "Schalentier" zu fliegen.
Hier kommt für mich z.Zt. einzig der Sharon Profi X in Frage, da ich die ganz dünnen Besenstiele schon wegen meiner Akkus nicht so mag :D. Nun aber zu Deiner Frage: Über den Kult gibts hier im Forum unzählige seitenlange Threads, ich glaube da kann man sich wirklich alles Wesentliche rausziehen. Die anderen beiden Flieger kenn ich leider auch nicht. Im übrigen macht auch der Big Excel mit 2,86 Metern Spannweite ne Menge Spaß und den kannst Du schon mal am Tiefenruder kitzeln. Allerdings musst Du dann halt V- Leitwerke mögen. Ich bin mit meinem jedenfalls mehr als zufrieden. So sehr daß sein ganz großer Bruder grad immer hintenanstehen muss:D...

Viel Erfolg bei der Auswahl!

Grüße
Didi


Über den Kult hab ich schon vieles gelesen, scheint ein echt gutes Modell zu sein, nur preislich liegt dieser, da doch Flächenservos + Motor fehlen doch noch locker 200€ über dem Brisk und Esprit..daher ist die Entscheidung grade wegen meines geschwächten Budgets schwerer!
 

loscho

User
Fliege seit 4 Jahre E-BRISK.
Wirklich bteiter Geschwindigkeitsbereich, stabil. Wie alle Gfk schwer zu reparieren (eigene leidvolle Erfahrung).
Gruß
Lothar
 

man1ac

User
Uwe Dieckman schrieb:
Hallo,

wenn ich die Wahl hätte:

Brisk 3

mfg
Uwe


Hört sich mal nach was handfestem an :D Wobei mir der Kult auch schwer in der Nase liegt, aber da fehlen noch QR Servos und Motor!

Wie ist der Kult denn im Vgl. zum Brisk einzuschätzen?
 
kann zum kult leider persönlich nichts sagen, zum brisk 3 aberl: für mich ein absolut empfehlenswertes modell, extrem gutmütig, breites geschwindigkeitsspektrum, ausreichend fest, genügend platz für antrieb und akkus (ich denke wir reden ja von der e-version oder ? ). meiner meinung nach klarer favorit gegenüber dem kult. vor allem: wenn's sowiso mit motor sein soll machts doch mehr sinn d. festere modell anstelle des "unter umständen etwas thermikstärkeren" zu wählen..macht auf dauer sicher mehr spaß (und eigentlich geht d. brisk thermisch auch recht ordentlich..)

mfg
andreas
 

man1ac

User
eurotour1 schrieb:
kann zum kult leider persönlich nichts sagen, zum brisk 3 aberl: für mich ein absolut empfehlenswertes modell, extrem gutmütig, breites geschwindigkeitsspektrum, ausreichend fest, genügend platz für antrieb und akkus (ich denke wir reden ja von der e-version oder ? ). meiner meinung nach klarer favorit gegenüber dem kult. vor allem: wenn's sowiso mit motor sein soll machts doch mehr sinn d. festere modell anstelle des "unter umständen etwas thermikstärkeren" zu wählen..macht auf dauer sicher mehr spaß (und eigentlich geht d. brisk thermisch auch recht ordentlich..)

mfg
andreas


Ja das ist die Elektroversion, sogehen flugfertig bis auf Empfänger. ICh weiß das Digi Servos verbaut sind, Motor Hacker B50-13 mit 1:6,7 Getriebe, ich würde das ganze an 4s4100 betreiben, hoffe das reicht.
Ist er denn soviel besser als der Kult? Ich denke Festigkeitstechnisch wird er auf jeden Fall besser sein, aber der Kult wird aufgrund der 40cm Spannweite mehr auf jeden Fall der bessere Segler, aber der schlechtere Heizer sein oder?
 
man1ac schrieb:
Ja das ist die Elektroversion, sogehen flugfertig bis auf Empfänger. ICh weiß das Digi Servos verbaut sind, Motor Hacker B50-13 mit 1:6,7 Getriebe, ich würde das ganze an 4s4100 betreiben, hoffe das reicht.

hatte seinerzeit einen 500-27er fun verbaut , ebenfalls an 4s, d. hat für senkrechtes steigen gereicht;
mfg andreas
 

man1ac

User
Gibts den irgendwelche Probleme mit den obigen Fliegern,oder dem Brisk? Ich möchte michnicht wegen falscher EWD, zu weicher Flächenaufnahme oder Sonstigem rumärgern...
 
zur e-version des brisken gibts schon einen thread, denke zum kult wurde auch schon hinreichend viel geschrieben...
ps: ewd mäßig lässt sich d. brisk am leitwerk leicht einstellen, hatte diesbezüglich keine probleme. die flächenaufnahme inkl. steckung ist sowiso massiv ausgeführt, das verträgt auch mal kräftigere abstiege; irgendwo war mal was von flattern am leitwerk zu lesen, kann ich nicht ganz nachvollziehen und trat bei mir auch nie auf. d. einzige klitzekleine wermutstropfen den ich bei meinem brisk hatte waren einige leichte druckstellen an d. flächenoberseite vom zerlegen der maschine, da der verbinder doch deutlich strammer saß als es die druckfestigkeit der gfk-oberfläche erlauben wollte..
aber allgemein von problemen zu sprechen wäre überzogen, sind wohl alles gut durchdachte leistungssegler.

mfg
andreas
 

man1ac

User
Hinzugekommen ist jetzt noch eine Ellipse 1T, da finde ich aber nicht wirklich was zu....Infos? Erfahrungen?
 

MRSPE

User gesperrt
Kult

Kult

Kult ca 3m wiegt ca 3,4kg guter Allrounder
ist etwas schwer das MH32 steckt das aber gut weg

Ellipse1 F3B guter Allrounder ca 2,7kg ist ein stabiles Hangflugmodell
ist wohl das am meisten gebaute Voll GFK Modell RG15

Esprit F3J harmlos zu fliegen schnell will er nicht ca 2,4kg wenn ein HLG fliegt (aber bitte etwas kopflastig einstellen)
fliegt der Esprit auch aber besser also Floater

wer Jaro Müller Modelle fliegt (Esprit Ellipse...) weiss wo der Unterschied ist Qualität ist top

der GFK Brisk 3 ca 2,3kg ist ein bischen weich die Flügel GFK empfindlich
CFK Festigkeit ok ca 2,5kg (kg immer ca Fluggewicht Angabe)

nur meine Meinung (und ich hab sie ausser dem Kult alle geflogen)
aber den Kult fliegt ein Bekannter also den kenn ich gut

Erfahrungen beruhen auf Beobachtung am Hang

und 90% macht immer noch der Pilot aus und eine gute Einstellung des Modells
MRSPE
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten