Entwicklungsthread: F3F Projekt - Codename "Solaris"

vanquish

User
Hallo,

Zum Aufbau meiner Holmstege:
Also ich baue die seit jeher so, da ich in der glücklichen Lage bin und Zugang zu einer CNC-Fräse habe. Ich habe diese Bauweise von einem Bekannten übernommen und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Da hatte ich noch nie Probleme, mein Bekannter auch nicht. Aufgebaut sind die Holmstege aus einem Balsa/CFK/GFK Sandwich, je nach Lust und Laune oder was gerade so herumliegt. Meine aktuellen Stegplatten sind eher massiv/überdimensioniert aufgebaut (weil ich gerade entsprechende CFK-Reste zur Verfügung hatte):

Holmsteg
- 160er CFK, 45°
- 2.5mm Balsa stehend
- 245er CFK, 45°
- 3mm Balsa stehend
- 160er CFK, 45°
- 2.5mm Balsa stehend, auf etwa die halbe Länge
- 160er CFK

Klappensteg
- 105er GFK, 45°
- 2.5mm Balsa stehend
- 245er CFK, 45°
- 2.5mm Balsa stehend
- 105er GFK, 45°

LG, Mario
 
Hallo,

heut geht's mit der neuen Solaris los

Aufbau:

Lack
62g Spread Tow
93g Cfk für die D Box
Airex 1,2mm
48g Gfk

Bilder vom Bau folgen............

lg Markus
 
Hi Mario und Markus,

Danke immer für die Infos, die ihr da veröffentlicht, auch wenn ich keine Möglichkeit habe derzeit selbst zu bauen, sind eure Materialien und Bilder sehr interessant zum Mitverfolgen.

@ Markus: Bilder sind immer top!

Lg,
Philipp
 

vanquish

User
Hallo,

Dann schick ich auch mal wieder ein paar Pics ins Rennen. In den letzten zwei, drei Wochen teilte sich meine Freizeit auf in
a) einsaugen einer weiteren Solaris-Fläche
b) schrittweiser Formenbau eines weiteren F3f-Modells (Thor)

Der Solaris-Flügel ist diesmal nicht aus "High-End" Materialien, sondern schlicht und einfach aus Glas mit CFK-DBox. Nicht brutal fest, nicht brutal steif, aber zum Spaßfliegen eigentlich ganz brauchbar. Ich halte diesen Aufbau für eine preiswerte Alternative, speziell für Anfänger zum Üben.
- 105er GFK komplett
- 193 SpreadTow von HP in der D-Box, bei den Servos und in den Klappen im Bereich der Anlenkung
- Airex 1.2mm
- Holmgurt aus normalem HT-Gelege 500g/m² plus ein paar Roovings
- 80er GFK Komplett

Gewicht 710g
IMG_3646.jpg

IMG_3648.jpg

IMG_3727.jpg

IMG_3728.jpg

Die dazugehörige zweite Seite sollte auch bald mal aus der Form hüpfen.

Und nun noch kurz zwei Pics von einer Leitwerksform vom Thor. Die Form ist nur grob besäumt und noch nicht poliert oder so:
IMG_3730.jpg

IMG_3732.jpg


@Philipp: sieht man sich nächstes WE in Hainburg?
LG, Mario
 
Hallo,

wie versprochen hier ein paar Bilder vom Bau meiner Solaris...
also das 62er Spread Tow ist voll der hammer zum verarbeiten ein Traum
@Mario hoff meine werden auch so schön wie deine ;)
 

Anhänge

  • Foto 1 (2).JPG
    Foto 1 (2).JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 149
  • Foto 2 (1).JPG
    Foto 2 (1).JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 134
  • Foto 3 (1).JPG
    Foto 3 (1).JPG
    100 KB · Aufrufe: 116
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 158
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 167
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 142
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 136
Hallo

hier wieder ein paar Bilder der letzten Tage
Modell ist jetzt breit zum Servoeinbau
Leergewicht 1820g

LG Markus
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 150
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 117
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 138
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 127
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 147
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 143
Hi,
Ja die Solaris bringt wirklich ein breites Grinsen
ins Gesicht gg
Sehr Thermikstark das Teil, verliert in der Wende keinen Speed
und ist in jeder Fluglage sehr angenehm zu fliegen
Fazit Top Modell

Lg Markus
 

Berrie

User
Stimmt, in der Vogesen hat der Solaris mir auch viel spass gemacht. Sogar hatte Ich mein erste DS runde damit versucht!

Solaris Vogezen.jpg

Leider hat ein Franzosische springbaum ein loch im flugel gemacht. Na, ein bisschen tape, und weiter fliegen.

(eigentlich brauch ich nog ein Solaris.....;) )
 
Solaris

Solaris

Na also, fliegt ja doch, die Solaris. Und schön, daß sie auch so auftriebsstark ist, dann kann sie Ihrem Namen "Solaris" auch gerecht werden: Immer der Sonne entgegen. Schmelzen wie bei Dädalus tut ja heut zum Glück nix mehr;)
Jetzt fehlt nur noch der Mario: Bist Du auch schon geflogen oder baust Du noch? Du weist schon: Während in Villa Riba noch ... wird in Villa Bacho schon ...
Eigentlich ja schade, daß nur so wenig Zugang zu dem Modell bekommen.
 

vanquish

User
Schön zu lesen, dass die Solaris so viel Freude macht.
Ich hab heute morgen noch extra ein paar Pics geschossen und dann leider die Cam in der Werkstatt liegen lassen. Also ist warten bis morgen Abend angesagt...

Ich fliege noch nicht, weil ich momentan fieberhaft an der neuen SOLARIS-Rumpfform und den gesamten THOR-Formen arbeite.
Das Rumpfpositiv ist fertig hochgeschliffen bis 3000er Körnung und wird am morgen oder Freitag (je nach Wetterlage) poliert, sodass ich dann im Urlaub in der zweiten Juni-Woche endlich abformen kann.
Beim Thor folgen im Urlaub dann die Abzüge der linken Fläche, zweiter Leitwerkssatz, Steckhaube und mit etwas Glück der Rumpf. Eine Rumpfseite (Positiv) vom Thor ist auch bis 3000er hochgeschliffen und wird gleichzeitig mit dem Solaris-Rumpf poliert.

Am Wochenende werde ich mich jedoch -wenn die letzten Teile rechtzeitig eintreffen- einem anderen Projekt widmen. Darin ist aber auch eine ganze Menge Hochmoduliges enthalten:
2014-05-22 08.42.44 (1).jpg

Wie gesagt folgen Fotos vom aktuellen Stand morgen abend.

LG, Mario
 

vanquish

User
Ja... OK... :)

Also hier ein paar Pics.
Der letzte Flächensatz aus der Form:
IMG_4043.JPG

Das fertig polierte Rumpfurmodell. Ab jetzt wird gewachst und Ende nächster Woche möchte ich abformen:
IMG_4042.JPG

IMG_4041.JPG

IMG_4040.JPG

IMG_4038.JPG

IMG_4039.JPG


Und hier noch Pics eines weiteren fertigen Urmodells. Geschliffen bis 3000er Körnung:
DSC07654.JPG

DSC07671.JPG

DSC07670.JPG DSC07653.JPG

Poliert:
IMG_4034.JPG

IMG_4035.JPG

IMG_4036.JPG

und neue Flächenformen; wieder mit dem blauen R-G Tooling Gelcoat:
DSC07673.JPG

LG, Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten