Enya 90-4c

KaiK

User
Hallo,

suche für meinen 15 ccm Enya einen passenden Schalldämpfer. Der originale Mehrkammerdämpfer ist mir zu groß, da ich ihn nicht außen am Modell mit Flexschlauch befestigen will, und suche jetzt nach einer kleineren Alternative.

Weiß jemand woher ich sowas bekomme, bzw. ob ich dafür jeden Schalldämpfer eines 15 ccm Motor (z.B. OS Max) nehmen kann???

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

Gruß Kai

Auspuff Enya 90 4C

Auspuff Enya 90 4C

Hallo Kai

Das Gewinde muss irgendetwas mit 11 x 1 oder so sein. ich habe mal so etwas für meinen Enya gekauft. Leider ist das solange her das ich den Motortyp nicht mehr weiß, Es könnte der 15cc oder 20cc von OS gewesen sein. Könnte aber auch von den anähernd baugleichen Exponaten von Magnum sein:D

Hier das Bild mit Auspuff

comp_DSCN1267.jpg

Gruß Bernd

Genau so hab ich mir das vorgestellt... :)

Der ist schön klein und nicht so ein riesen Teil wie der Mehrkammerdämpfer...

Ich werd mich dann mal schlaumachen über die OS Dämpfer!

Hallo Kai,

ich muß noch irgendwo den Enya Originaldämpfer rumliegen haben. Ich glaube auch, daß der noch ein Loch für den Druckanschluß hat, aber keinen Nippel mehr - den gibts aber auch so zu kaufen.

Sieht so ähnlich aus wie der OS-Dämpfer, ist aber schwarz.

LG
Jörg

Das is ja cool!

Könnte ich dir den abkaufen? Musst nur sagen, was Du dafür willst, wenn Du ihn nicht mehr brauchst!

Gruß

Nee, den brauch ich nicht mehr, mein Enya läuft mit Merker Dämpfer.

Muß das Teil aber erstmal suchen und die Staubschicht entfernen.

Sind 5.- zzgl. Briefporto (sind um die 2.-) für dich ok?

LG
Jörg

Ich muß mich hier nochmal entschuldigen,

trotz intensiver Suche konnte ich das Teil nirgendwo finden.

Kai ist also immer noch auf der Suche !!

LG
Jörg

Gewinde

Gewinde

Hallo Kai

Das Gewinde ist 11 x 0,75 hat der 90 und der 120 OS.
Eventuell bei Merker (Auspuffanlagen ) vergleichen.
Demnach sollte also das Rohr vom 20cc OS oder eben dem Baugleichen Magnum / ASP passen.

Verjag dich aber nicht was der OS Dämpfer kostet das Teil von Magnum gibt es für die Hälfte.

Gruß Bernd

Hallo Kai,
hab auch einen Enya 90-4c mal gebraucht gekauft. Hab den Motor noch nicht in einen Flieger eingebaut. In was für ein Modell baust Du dein ein? Würde mich mal interessieren um mal ein passenden Flieger für den schönen Motor zu finden.
Danke und Gruß
Matthias

Hallo,

ich habe noch genau so einen Dämpfer wie oben abgebildet nagelneu rumliegen.
Wenn du möchtest 12€ + Versand kannst ihn haben. Schreib mir ne NAchricht am besten. Grüße

@ Bernd: Danke für die Info, habe mir jetzt einen passenden Dämpfer bestellt, müsste morgen kommen.

@ Matthias: Ich hatte den Motor zuerst in einer Eigenbau "Rumpler Taube". Jetzt habe ich ihn dort ausgebaut und ihn in eine Mustang von REM gesteckt. Das Modell geht 1a mit dem Motor. Und vor allem der Sound ist genial. Wenn Du willst, kann ich dir ja mal ein Video von dem Modell schicken.

Gruß Kai

Also ich habe heut meinen Dämpfer bekommen.

Für alle die das selbe Problem haben und keinen passenden Dämpfer finden:
Der Dämpfer vom 15 ccm OS passt 1a an den Motor!

Danke für die Hilfe an alle!

Gruß Kai

Hallo,
habe den gleichen Motor und einen OS 15ccm Dämpfer ,mir fehlt allerdings der Krümmer.
Kann man den von OS verwenden,bzw.passt das Gewinde vom Os Krümmer am Enya Kopf ?
Gruß
Chris

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten