EPA-Einstieg

Suche EPA 'Sparringspartner' im Raum Aachen

Suche EPA 'Sparringspartner' im Raum Aachen

Ich liebäugle schon seit Jahren mit EPA Aircombat.
Gibt es im Raum Aachen 'Sparringspartner', mit denen man ein wenig 'battlen' üben kann?

Vielen Dank für jede Rückmeldung
Rainer
 
Hab ein paar Servos bestellt und gesehen dass es bei MG-Modellbau neben Mareks Bausätzen mittlerweile auch Zubehör für EPA gibt: Farbpakete für deutsche, französische, englische, etc. Flieger, Klebesets und Antriebspakete:

Viele Grüße, Timo
 

Hayabusa55

User †
Ich wollte schon 2019 ein Macchi MC 205 Veltro schnitzen- nun habe ich es in Angriff genommen.
Ohne CNC, nur mit Schablonen, heißem Draht und Schnitzmesser.

Macchi weiß.jpg


Abfluggewicht 362 Gramm und flott unterwegs mit Selig 6060.
Die Aufkleber sind gedruckt & mit Sprühkleber fixiert, die rote 6 ist gemalt.
Ich musste etwas Höhe trimmen und bin mir noch nicht schlüssig:
EWD vergrößern? Auch Flächenhinterkante mit 1,5mm Balsa unterlegen hat nicht viel geholfen.
Schwerpunkt weiter nach hinten legen? Er ist jetzt bei 25% der Flächentiefe.

Macchi bunt.jpg
 
Schaut gut aus, Frieder :-)

Schwerpunkt hab ich bei fast allen Fliegern ziemlich genau bei 30-33%, das sieht kopflastig aus bei dir mit 25% und da ändert dann auch die EWD nichts.

Nachteil 6060 ist halt wenig Auftrieb, da wäre ein Vergleich mit anderen EPA Fliegern interessant.

Grüße, Timo
 

Krauti

User
Meine Heinkel und Dinahs haben auch ein SD6060. Nachteilig ist da gar nichts. Mit dem Gewicht sowieso nicht. Den Schwerpunkt habe ich bei 0° EWD bei ca 40%, muss man sich erfliegen. Bei 33% anfangen, klingt sinnvoll. Einfach auf den Rücken drehen. Wenn sie sinkt, Schwerpunkt nach hinten. Wenn sie steigt, hast du schon ein sehr zappeliges Flugzeug, dann nach vorne. Einfacher geht's beim SD6060 nicht.

Wilhelm
 
Mein Bruder ist immer mit Schwerpunkt extrem weit hinten geflogen. War wohl nicht mehr ganz einfach zu steuern, aber ich hab mich gewundert warum ich nicht hinter ihm herkomme... ;-)
 

Hayabusa55

User †
Danke für die prima Tipps!
Dann werde ich mal auf 33% gehen und so fliegen, wie Wilhelm vorschlägt. :)
(wenn morgen das Wetter mitspielt....)
Bis dann & Grüße
Frieder
 
Klasse, hat richtig Spaß gemacht, auch wenn’s bei meiner Ki-61 die Welle gekostet hat 😁

Jetzt müssen wir nur noch schauen, dass wir einen Termin im nächsten Jahr finden. Dann gibts auch mal wieder einen offiziellen Wettbewerb in Wenkheim 😀

Viele Grüße, Timo


BFEB313C-76A9-4408-9317-F632441E6DB7.jpeg

BE0B5116-A0F8-4E74-A457-2BD7DFF63727.jpeg
631B7D12-FE5E-4184-A21E-C86D37AC1C33.jpeg
1A02A72F-3996-435A-934C-7DE9849CB945.jpeg
 

m1a2x3i4

User
Hallo,

ich bekomme von @Krauti die nächsten Tage zwei EPA HE100D geliefert und suche dafür aktuell noch einen passenden Motor.

Servos und 20A Regler habe ich noch zur genüge in meiner Schublade liegen. Ebenso ein paar 3s 1300 mAh Lipos.

Was verwendet ihr denn aktuell in euren EPA Modellen und könnt ihr empfehlen? Schön wäre es auch wenn ich den Motor hier in Deutschland beziehen kann und nicht in China bestellen muss.

Grüße, Max
 
Hi !
Mit den 1300kv gibts in der Gewichtsklasse auch noch den hier.
Habe den schon in einem Fesselflieger und funktioniert dort sehr gut, wollte so einen auch in der LA5 testen. Die Befestigung muss etwas angepasst werden, da man nicht von hinten durchschrauben kann, und der Preis ist leider etwas hoch gegangen in letzter zeit..
 

Krauti

User
Moin, viel besser ist ein 2205-1900kv. Der geht super mit den kleinen DAL props, die quasi nie kaputt gehen. Wiegt fast nichts, hat eine dicke Wicklung und eine durchgehende hohle 5mm Welle. Man könnte meinen, die hätte der Krauti damals genau für diesen Zweck in China herstellen lassen. Genau zwei hat er noch neu hier liegen. 16888813870713038188419428791019.jpg

Gruß Wilhelm
 

Ewald

User
Mich hat das Konzept mit den 1900kv und den kleinen Props nicht überzeugt. Der Durchzug ist nicht dolle.
Gruß Ewald
 
Moin....
Ich nutze ja seit Jahren genau diese Motoren und auch die He100 aus Krautis Produktion.

Das ganze funktioniert, besonders mit den unkaputtbaren 5 x 4.5 DAL Props, ganz problemfrei. Die Akkus sind nach 7 min. exakt auf Storage-Spannung. Die Motorleistung ist ausreichend um gut mithalten zu können.

Zu beachten ist aber das man den Flieger "laufen" lassen muß.
Das beschleunigen nach engen Kurven benötigt wegen des kleinen Props etwas Zeit.
Außerdem müssen die DAL-Props gut ausgewuchtet werden. Vibrationen kosten nochmals Leistung.

Ich kann diesen Motor an der He100 auf jeden Fall empfehlen.
Man bekommt einen streßfreien EPA-Flieger mit einem absolut regelkonformen Antrieb.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten