Epic Victory S

Ich hab auch überlegt, ob der ChangeSun Vielblatt Fan nicht recht gut zur Victory passt.
Mit leichtem 3S 2200 35C Akku, und dem Het 2W-18 (KV3650). Nicht als Power Setup, sondern zum rauschigen Scale-Fliegen. Wenn der Strom auf max 50A rausläuft, wär das für meine Akkus noch Ok.
 
Was mich interresieren würde!
Geht das Ding vom Rasen mit dem Fahrwerk?:confused:
Wir in unserem Verein haben keine Hartpiste!:cry:
Möchte aber trotz allem das Fahrwerk nutzen.:cool:

Das Modell ist wahlweise auch für Einziehfahrwerk vorgesehen, optionale Schaumteile liegen bei. Welches Fahrwerk man nehmen soll ist der Anleitung nicht zu entnehmen, vermutlich das der kleinen L-39. Die Räder dürfen leider nur 30 mm vorne und 40 mm hinten im Durchmesser aufweisen, das macht also nur bei Hartpiste wirklich Sinn. Leider steht mir keine zur Verfügung, denn so ein Airliner sieht auf Fahrwerk natürlich wesentlich besser aus (man sieht das auch auf dem tollen Video von Graupner).

Wenn das ganze vom Rasen funktioniert, sollte man das Cheaterhole dann nicht besser mit nen Gitter zumachen, um den Impeller zu schützen???
Denke mal das Schmutz und Steine die vom Rad aufgewirbelt werden sonst angesaugt werden! Das würde der Impeller dann krum nehmen!

Gruß
 

WeMoTec

User
@ Mario,
in der von Graupner vorgesehenen Version definitiv nicht, da maximal ein 30er Rad vorne und 40er hinten möglich, zumindest wenn man nicht erheblich dremeln möchte. Es sei denn, Dir steht ein gewalzter Golfrasen zur Verfügung.
Von der Leistung her - ich verbaue Mini Fan / HET 2W20 mit 4s 2650er Lipo - sollte es allerdings keine Probleme geben.

Ich überlege momentan noch, ob ich dem Modell ein zentrales eingelassenes Rad verpasse. Das klappt ja auch beim Viperjet prima und ist kaum sichtbar.
Allerdings darf das Rad auch hier nicht zu groß werden, weil es sonst mit dem Hlm kollidiert.

Wenn das ganze vom Rasen funktioniert, sollte man das Cheaterhole dann nicht besser mit nen Gitter zumachen, um den Impeller zu schützen???
Denke mal das Schmutz und Steine die vom Rad aufgewirbelt werden sonst angesaugt werden! Das würde der Impeller dann krum nehmen!

Gitte rhaben bei Impellerantrieben grundsätzlich nichts zu suchen, da sie zum einen die Luft verwirbeln, zum anderen den Querschnitt stark einschränken.
Wir haben das spaßeshalber mal vermessen, bis zu 50% Schubverlust sind die Folge.

Oliver
 
@ Oliver

Es sei denn, Dir steht ein gewalzter Golfrasen zur Verfügung.

Leider nicht!! Aber wo gibt´s das schon!!!
Ich hatte mal eine F9F Panther von RC-L.....! Die hatte die gleichen KLEINEN Räder. Mit genügend Anlauf gings grade mal so von unserem Rasen!!!!:(
Denke es kommt auf das Schub/Gewichtsverhäldnis an. Wenn genug Schub da ist müsste es gehn(Hoff ich halt).

Das mit dem Zentralen Rad bei dem Modell ist aber sehr Mutig! Die Luft wird ja von UNTEN angesaugt. Möchte nicht wissen wieviel Dreck Du dann ansaugst, wenn der Jet so tief am Boden rollt. Könntest damit als Staubsauger herumfahren und die Piste für die Kollegen säubern:D Spass beiseite!

Das mit dem Gitter war ein Denkfehler von mir. Bei der F9F kann man den Cheaterhole mit nen Plastikteil in dem Löcher sind zumachen. Aber die saugt ja auch wo anders an!

Mini Fan pro mit HET 2W20 wird dem Modell an 4s gut stehen

Diese Kombi ist in der ViperJet verbaut!
Diese müsste eigentlich auch dafür reichen!
Das fertig zusammengebaut und gewuchtete Set aus dem Hause WeMo würde mich schon reizen!
Die Viper gabs ja leer oder mit dem Set. Warum kann hier Graupner nicht das selbe anbieten!!!!
Es kann ja jeder selber entscheiden was er schlussendlich kauft!
 
Oliver hat ein paar Impeller in Reserve, da kann er ruhig mal den Laubsauger machen. :D:D:D

30/40mm Radsätze gehen durchaus, wenn es gefederte Nachläufer sind.
Ich hab die hier unterm Schaum-Habu.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=11300
Hab mich selbst gewundert, wie brav das Maschinchen über den eher durchschnittlichen Rasen rollt. Ein wenig Hoppelei ist dabei, aber die Mechanik steckts weg. Nasses ungepflegtes Gras wie jetzt im Herbst ist halt nicht mehr geeignet.
Nur Acht geben: Madenschrauben nachträglich sichern, sonst verliert ihr die Radachsen. Und halbwegs saubere Landungen sollt man schon regelmäßig hinbringen, sonst eignet sich vielleicht ein starres Fahrwerk besser. Etwa wie das originale vom Habu.

Grüße,
Claus
 
Wie Michael aber in Beitrag #16 geschrieben hat, sind die Hebelverhältnisse Akku/Impeller etwa 4:1.
Heisst, eine 80 Gramm schwerere Impellereinheit würde 20 Gramm Akku-Mehrgewicht aufwiegen. Das reicht also bei weitem nicht, um eine Zelle mehr zu tragen ohne Zusatzblei im Heck. Oder eben den Impeller nach hinten verlagern.

Claus
 

Matter

User
Hallo miteinander,

ich habe mir ebenfalls das Modell gekauft, einbauen möchte ich das bewährte Setup vom Viper Jet Akku 4S 3200 mah We MoTec Impeller 2W20 Regler Roxxi 60 A Beleuchtung.
Ich stelle euch mal Bilder vom Karton bis zur Einbau der Komponenten ein. Natürlich waren Dremel-Arbeiten notwendig, so wie bereits beschrieben, braucht das Modell einige Änderungen.
Mit dem Schwerpunt komme ich mit den Zusatzgewichten hin. Also schaut euch mal die Bilder an. Ich freue mich schon riesig auf den Erstflug! Wenn das Modell wie auf dem professionellen Video von Graupner fliegt, hat sich der Aufwand gelohnt. Einziehfahrwerk ist keins geplant, habe aber noch das Starre von meinem Ex-Habu hier liegen. Werde es zur Not einbauen, falls nötig.
 

Anhänge

  • IMG_V.JPG
    IMG_V.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_V1.JPG
    IMG_V1.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_V3.JPG
    IMG_V3.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_V4.JPG
    IMG_V4.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_V5.JPG
    IMG_V5.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_V7.JPG
    IMG_V7.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_V9.JPG
    IMG_V9.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_V8.JPG
    IMG_V8.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_V10.JPG
    IMG_V10.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_V11.JPG
    IMG_V11.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_V12.JPG
    IMG_V12.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 103

hofsar

User
Hallo,vor dem zusammenkleben sollte man den Schwerpunkt kontollieren.Ich hab nur 40 gramm Blei im Heck gebraucht.Mit einem 3 S lipo (195 gr.)
passt das perfekt.
Rudi
 

jowun

User
könnte man in das Modell auch Landeklappen einbauen, ohne großen Aufwand und vor allem ohne große bautechnischen Kenntnisse. Ich könnte auch fragen: ist der Einbau von Landeklappen in der Bauanleitung als Option beschrieben?
 

ePower

User
Hallo miteinander

Ich klinke mich auch in diesern Thread ein, da ich gestern ebenfalls eine Victory S erworben habe. Ich hoffe, dass der 10 Blatt ChangeSun 70 dieses Modell akustisch angenehm antreiben kann. Ich werde einen verstaubten HET 3W an 3S 2600 verwenden. "Nackt" gibt mir dieser Antrieb bei einer Leistung von 500W einen Standschub von 1kg. Das müsste für die Victory sicher genügen, und wenn dann noch ein rauschendes Geräusch zu hören ist, wäre das Ziel erreicht.

Auf die beiliegenden Gewichte möchte ich natürlich verzichten, deshalb habe ich mich an Olivers Einbauvorschlag gehalten. Mit der Dremel habe ich deshalb den Kanal vor dem Beginn der Verjüngung ausgefräst, damit sich der Fan nahtlos integrieren lässt.

Gruss - Norbert

NewFanPos-1.jpg

NewFanPos-3.jpg

NewFanPos-2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten