Epoxidharz im Koffer wie entfernen?

Hallo zusammen,

wahrscheinlich fragt ihr euch, wer auf die Idee kommt, Epoxidharz im Reisegepäck zu haben...

Ich hatte es im Koffer und leider ist es ausgelaufen (R&G Epoxidharz L).
Jetzt sind mehrere textile Stellen im Koffer klebrig.
Ich hab schon Essig, Spiritus und Nagellackentferner (Ethylacetat) zum Entfernen ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Hat jemand noch eine bessere Idee?
Ich hatte noch überlegt, etwas Härter aufzutupfen, damit es hart wird und nicht mehr klebrig ist (wie Honig). Ist das eine schlechte Idee?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Gabriel
 
Hallo Gabriel,
ich vermute, es ist "nur" Harz und kein Härter ausgelaufen.
Eigentlich siollte das mit Spiritus gut gehen. Du wirst aber das Eingezogene Harz schon ordentlich baden müssen. Mit feuchtem Wischen geht da gar nichts. Alternativ kannst du auch warme Seifenlauge nehmen, dann nutzt du die Fettlöseeigenschaft der Seife. Mit einer Bürste ordentlich einarbeiten. Aber auch hier wirst du ein paar Liter brauchen.
Viel Erfolg
Andreas

p.s.
nächstes Mal besser verpacken!
 

Gideon

Vereinsmitglied
Kresto paint liquid (ehemals Slig) wäre meine Empfehlung und sehr viel schrubben.
 
Genau!
In diese Kataegorie passt auch: Salzsäure, Kettensäge, Winkelschleifer, Sandstrahlen...
Warum mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Wenn die Schale aus PE/PP oder Alu ist und der Innenstoff aus Glas oder Baumwolle, dann geht auch Aceton.
Weiterprobieren
Andreas
 
Mobiles Einsatz Kommando?
...die bringen dann kanisterweise Methylethylketon mit, und putzen bis alles wieder sauber ist.
Tolle Lösung.
 
Also ich habe jetzt Peters Säure, Schwefelsäure und die krassesten in H2O gelösten Wasserstoffhalogenide ausprobiert: der Koffer ist weg, aber die Flecken sind immer noch da :/
Ne, jetzt Mal Spaß beiseite; mit Seifenwasser tränken und Schrubben hat gut funktioniert! Man sieht die Stellen zwar noch, aber sie scheinen nicht mehr klebrig zu sein.
Nochmal vielen Dank an Andreas :) !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten