EPP DLG Schnäppchen

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Wäre zumindest mir fast egal. Depron, Balsa oder EPP mit Glastape drüber geht ja alles. Das stabilste, "crashfesteste" wäre wohl EPP mit Tape, oder? Uns kommt es aber eh nicht auf das letzte Gramm an, wir sind Hangflieger, das Teil muss einfach und stabil sein...! ;)

Gruß Christian
 
Hallo,
also ich selbst bin der Meinung solch dünne EPP-Ruder sind auch mit Tape noch zu weich. Aber das müsst Ihr entscheiden.
Ich würde jetzt vorschlagen ich schneide den Flügel mit integrierten EPP Ruder und ca 1-2mm Endleiste.
Dann kann man entweder die Epp Ruder heraustrennen und verstärken. Oder diese durch passend geschliffene Balsa oder Depronruder ersetzen.
Ist jeder mit dieser Idee zufrieden?
Gruß Fabian
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Einen Plan von dieser Art Modelle habe ich ehrlich gesagt nicht so recht, meine Erfahrung beschränkt sich auf 2 Zagi-Verschnitte vor einigen Jahren, wer es also besser weiß, nur zu! Ich denke nur das EPP mit Tape bei den zu erwartenden Beastungen wohl voll ausreichen. Das Teilchen hier habe ich gestern fliegen gesehen und ihm hat es sicherlich nicht an wendigkeit und Ruderfolgsamkeit gemangelt! ;) Ganz ohne Verstärkung der Ruder!

Gruß Christian
 
hello leute,


bin jetzt auch kein profi , und will mich nicht unnötig wichtig machen,
aber ich repariere gerade meinen raptor,
ist der alula klon vom benny, rcmodellsport.info,
dort sind die ruder sehr wohl aus balsa,
ebnso wie beim normal alula serie 1
serie 2 ist aus arcel, da hat man es , ebenso wie die bespannung unterlassen,
mein robe parabolic litt trotz kohleholmen und tape an zu weichen rudern ,
und beim windrider fox werden sie auch sehr gern durch balsa ersetzt
der richter weasel hat aucg in der evoversion ( serie 2) noch balsaruder

abwurfgeschwindigkeit beim kreiswurf 110 +!

weiche ruder sorgen für lästige phanomene ,
da es keine dämpfungsfläche gibt
( guckt mal in den raptor thread auf rcline)

und das der fränzösiche klon balsaruder hat ist sicher auch kein zufall,

selbst wenn ihr ihn anders schneidet, baut ihn mit holzrudern,

ich verspreche euch ihr habt mehr freude damit

just my two cents.

viels spass

rio



und beim weasel evo ( die hangversion) auch in serie 2
 
Hallo zusammen,

gute Nachrichten!
Alle Flächen und Rümpfe sind geschnitten. Qualität wie erwartet sehr gut.
Soll ich noch ein Seitenleitwerk aus EPP RG30 oder Depron schneiden, oder macht ihr euch das am liebsten sowieso selbst?
Die Modelle können also ab jetzt entweder abgeholt werden, ich kann sie versenden, oder es ist evtl eine Übergabe auf der Messe Karlsruhe möglich.

Viele Grüße
Fabian
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Cool!

HAAAAAAAANS?

Wann fährst du zu mir? :D
...oder wir Sa.-Nacht, So., Mo. -Ostern zu dir mit Wowa und ein paar Servos, Empfänger usw? Will neuen Flieger haben... ;)

Gruß Christian
 
.
 

Anhänge

  • salaz.jpg
    salaz.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 78
  • salaz2.jpg
    salaz2.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 89

Gast_17021

User gesperrt
Moin Fabian

Sehr schön! Wenn ich das richtig sehe ist die Fläche noch "am Stück" und die Ruderklappe noch dran!? Dann wäre doch auch so ein Biegeruder ala Multiplex möglich als einfachste Lösung? Wäre jetzt so mein Favorit. Noch weniger Gewicht und noch robuster, ob´s auch wendig genug ist muss sich halt zeigen. Lediglich ein dünnes CFK-Röhrchen für in die Fläche muss man noch dazukaufen wenn ich das richtig sehe, oder?

Gruß Christian
 

Thomas_V

User
Fabian, ich sag nur : TOP!!!!!
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern bei Fabian 2 Bausätze abgeholt. Leider kam es nicht zu einer persönlichen Begegnung.
Ich kann nur noch einmal die gute Qualität der Bausätze bestätigen. ;)
Bei dem guten Stück handelt es sich um meinen ersten Nurflügler und ich bin wirklich skeptisch, ob das gut Stück wirklich fliegen kann?!
So ergeben sich nun auch ein paar Fragen:
1. 40mm breite Ruder wie im Bauplan sind richtig??
2. Was für eine Kohleleiste soll ich verbauen und wo??
3. Nasenleiste abkleben oder nicht oder sogar den ganzen Flieger mit so einem Tape abkleben?
4.Mit was kleben? UHU Por? Pu-Kleber? Weißleim? Harz?
5. Mit was kann man das lackieren? Normaler Lack aus dem Baumarkt??
6.Wo soll der SP liegen?

Achso, die Ruder würde ich nicht aus dem EPP herstellen, das dieses fertigungbedingt am Ende etwas unsauber sind.
 

FLX

User
Hallo zusammen,
So ergeben sich nun auch ein paar Fragen:
2. Was für eine Kohleleiste soll ich verbauen und wo??
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1701431#post1701431
3. Nasenleiste abkleben oder nicht oder sogar den ganzen Flieger mit so einem Tape abkleben?
Nasenleiste abkleben auf jeden Fall.
4.Mit was kleben? UHU Por? Pu-Kleber? Weißleim? Harz?
5. Mit was kann man das lackieren? Normaler Lack aus dem Baumarkt??
Tragflächenhälften zusammmenkleben: UHU por
Tragfläche auf Rumpf kleben: PU-Kleber (UHU por geht auch, aber nur wenn keine V-Forum vorhanden ist)

Lackieren geht mit normalem Acryllack auf Wasserbasis ausm Baumarkt.
 
moin,

wollte mal meine erfahrung mit dem alula-clon und dem daraus entstandenen diy-weasel im bezug auf die ruder kund tun.
den link hatte christian schon ne seite vorher gepostet..
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1771532&posted=1#post1771532

die flächen sind vom alula-klon. ich hab ihn wie man hier sehen kann elektrifiziert und die ruder haben keine probleme gemacht. zur wendigkeit/festigkeit kann man sich in diesem video (ab 2:05min) ein bild machen.
erst beim anstechen mit vollgas haben die ruder nicht mehr den nötigen halt gehabt. allerdings wog das teil auch das doppelte als die segler-version.
das material scheint epp rg30 zu sein.

also ich würde die ruder aus epp als elastic flaps machen. das reicht völlig aus. verstärkt sind sie nur durch ein 3x0,5 gfk holm wie man auf einigen bilder sehen kann.

gruß markus
 
so, ich hab unsere 4 gestern auch abgeholt, Danke Fabian.
Qualität finde ich voll in Ordnung.
- Ruder werden wohl Elastic-Flaps
- die Flügelhälften verklebe ich mit Heisskleber,auch auf den Rumpf, hat sich sehr gut bewährt
- Cfk-Stäbe werden natürlich mit Belizell geklebt, Uhu-por ist für andere Zwecke.
- Flügel wird vermutlich voll getaped.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten