Hallo Reini
Danke für die Kurven
Ja, ich bin von Re=150000 ausgegangen. Bei meinem Flieger hatte ich eine Tragflächenbelastung von etwa 45g/dm^2 und eine minimale Flügeltiefe von 180mm, wie oben beschrieben.
Und ja, die Re ändert sich über die Flügeltiefe, aber auch der lokale Anstellwinkel des Profils (induzierter Abwind).
Und wieder ja, ich fliege nicht an einem stationären Punkt der Polare.
Aber ich setze ja nicht die Klappen, um dann bei gleicher Geschwindigkeit weiterzufliegen. Das ca wird sich also ändern. Eine 25% Klappe erzeugt für einen 6° Ausschlag automatisch eine Anstellwinkeländerung um etwa 1.25° und damit eine ca-Erhöhung um 0.16 (dCa/dalpha~2Pi).
Wenn ich das jetzt wieder wegdrücke, hast du Recht, sonst erhöhst du tatsächlich die Gleitzahl, bei etwas geringerer Geschwindigkeit und natürlich nicht ganz so hoch, wie oben gesagt, da die Rezahl um ca, 20% abnimmt.
Aber es ging mir darum, Tendenzen zu verifizieren, die ich teilweise beobachtet habe.
Jetzt stell dir mal vor, du koppelst Leitwerk und Flügel, beides geht immer zusammen.
Das war damals das Experiment.
Ich werde meinen Flieger wiederbeleben und dann schauen wir mal.
VG
KP
Danke für die Kurven
Ja, ich bin von Re=150000 ausgegangen. Bei meinem Flieger hatte ich eine Tragflächenbelastung von etwa 45g/dm^2 und eine minimale Flügeltiefe von 180mm, wie oben beschrieben.
Und ja, die Re ändert sich über die Flügeltiefe, aber auch der lokale Anstellwinkel des Profils (induzierter Abwind).
Und wieder ja, ich fliege nicht an einem stationären Punkt der Polare.
Aber ich setze ja nicht die Klappen, um dann bei gleicher Geschwindigkeit weiterzufliegen. Das ca wird sich also ändern. Eine 25% Klappe erzeugt für einen 6° Ausschlag automatisch eine Anstellwinkeländerung um etwa 1.25° und damit eine ca-Erhöhung um 0.16 (dCa/dalpha~2Pi).
Wenn ich das jetzt wieder wegdrücke, hast du Recht, sonst erhöhst du tatsächlich die Gleitzahl, bei etwas geringerer Geschwindigkeit und natürlich nicht ganz so hoch, wie oben gesagt, da die Rezahl um ca, 20% abnimmt.
Aber es ging mir darum, Tendenzen zu verifizieren, die ich teilweise beobachtet habe.
Jetzt stell dir mal vor, du koppelst Leitwerk und Flügel, beides geht immer zusammen.
Das war damals das Experiment.
Ich werde meinen Flieger wiederbeleben und dann schauen wir mal.
VG
KP