Epsilon XL3 (PNP-Version - Staufenbiel): Erfahrungen?

M.Orti

User
Hi Paule,

die Löcher waren schon. Ich hab allerdings die Stecker am Rumpf ohne die Löcher mit Heißkleber eingeklebt, das hat einwandfrei funktioniert. Das bisschen, was da rausquillt, passte ohne Probleme in den "natürlich" Spalt zwischen Fläche und Rumpf, hab ich nach dem Erkalten weggeschnitten und gut wars.

Gruß
Michael
 
MPX Befestigung

MPX Befestigung

MPX-Befestigung-2.jpg
 

RD20

User
Hallo

Frage: ist der Rumpf vom Epsilon mit 3,50m Spannweite und der für den Epsilon xl3 4m Spannweite identisch.

Gruß
Reiner
 

RD20

User
Deutsche Sprache schwere Sprache. 🙈 Mir geht es eigentlich um das Gewicht des Akkus. Meine Vorstellung war ein 4s 5000mA mit ca. 550g.
Oder reicht auch ein schwächerer aus, wie ist da euere Erfahrung.
 
Fliege den XL3 mit 4000mAh 5S und 14x8 Prop oder 5000mAh 4S und 15x10 AeroNaut Prop.
Bevorzuge wegen der besseren Steigleistung 5S. Max. zwischen 55 und 65 Amp.. Verwende Einen Frsky 80Amp Neuron ESC
 

NorbertH

User
Hallo zusammen,

fliegt jemand den Expsilon mit Spektrum?
Wenn ja, wie habt ihr das "Antennenproblem" gelöst? Wieviele Sat? usw?

Danke für Euren Input
 

justme

User
Mir ist inwzischen ein gebrauchter Epsilon zugeflogen der auf jeden Fall etwas Sanierungsbedarf hat.
Leider ist die Verbindung zwischen Aussen- und Innenfläche auf einer Seite nicht ganz so spielfrei und schlüssig wie man es gerne hat. Daher möchte ich an diesem Modell die Aussen- mit den Innenflächen verkleben.
Hat das schon jemand gemacht und kann ein paar Worte zu seiner Erfahrung schreiben?

Ich würde einfach den Flächenverbinder sowie die jeweilige Anschlußrippe mit etwas Laminierharz einschmieren und die Flächenhälften zusammenstecken. Allerdings fürchte ich, dass der Kohlestab bei einstecken in die Flächenhälften wieder sein ganzes Harz verliert und letztendlich kaum was vebrleibt um hier dauerhaft und spielfrei zu verbinden.

Vielen Dank für jeden Tipp!
 
Hallo,

ich habe meinen Epsilonrumpf mit 'Multona, Farbcode 0355' lackiert und ich muss sagen, dass der Originalfarbton getroffen wurde. Anschließend mit Klarlack überlackiert und nach dem Trocknen poliert--> passt.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Gruß
 

Anhänge

  • Farbe_Epsilon.jpg
    Farbe_Epsilon.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 73

justme

User
Vielen Dank! Mir hilft das sehr! Kannst Du mir noch kurz schreiben wie die Farbe offiziell heißt? Ich bin gerade gescheitert das im WWW herauszufinden :-(
Der Epsilon von mir hat schon arge Kampfspuren am Rumpf und ich würde ihn dann genau wie Du einfach im gleichen Farbton lackieren, anstelle alles von vorne aufzubauen.
 
Hallo, die Firma heißt 'Multona' und ist eigentlich in jedem guten Baumarkt, Autoersatzteileshop als Spraydose vorhanden. Ansonsten einfach im Netz nach 'Multona' suchen, die Nummer der Farbkennung bei Multona lautet '0355'.
z.B.: https://www.leitermann.de/wohnen/farben-lacke/multona-lackspray-400-ml.html
Ich habe auch noch 2 Bilder angehängt, wo man sieht, dass die Farbe gut passen; wichtig ist hierbei auch, den Klarlack zu verwenden. Ich habe das 'naß in naß' gemacht. D.h. man bringt den Klarlack auf die noch nicht fertig getrocknete bzw. ausgehärtete Lackschicht auf.
Bei Fragen --> fragen.

Gruß
 

Anhänge

  • Epsilon_01.jpg
    Epsilon_01.jpg
    965,5 KB · Aufrufe: 102
  • Epsilon_02.jpg
    Epsilon_02.jpg
    566,7 KB · Aufrufe: 106
ich habe aus dem Nachlass eines Modellflugkollegen eine Epsilon XL 4m in ARF Version allerdings mit Motor erstanden. Somit habe ich auch eigene Servos verbaut. Den Motor habe ich getauscht und dafür ein Lehnermoter LMT Basic XL 2400 mit Reisenauer Superchief Getriebe 5,94:1 eingebaut mit 17x9 AeroCam. Der Standschub liegt bei dem Prop bei 3870 gr. bei moderaten 43,4 A. Für die Motorbefestigung habe ich eine entsprechende Adapterplatte gebaut um den Original Motorspant weiter verwenden zu können. Das Gewicht liegt bei mir bei 4200gr. Kann sich aber auch noch geringfügig erhöhen.
Die in die windigen Röhrchen des Höhenleitwerks habe ich Stahldrähte eingezogen. Das Seitenruder ist abnehmbar montiert. Alle Rudergabelköpfe in 2,5mm Ausführung. Die Wölbklappe mit 3mm Gabelköpfe. Alles mit Gewindestangen verbunden. Das Höhenleitwerk lenke ich mit einer 5mm CFK Schubstange an. Den Stahldraht für das Seitenruder habe ich ersetzt durch einen Polystahldraht.
Jetzt bin ich mal gespannt auf den Erstflug.
 
Ergänzung: die elektrischen Steckverbindungen zu den Tragflächen sind schwimmend ausgeführt, wobei eine Seite fest die andere schwimmend ist.
Zur Fixierung zwischen Außen- und Innenflügel habe ich zusätzlich eine Multilock Verbindung eingebaut. Die Höhenruderhälften sind je mit einer Madenschraube gesichert wobei die Bohrung in der Höhenruderflosse mit Harz aufgefüllt wurde und dann ein Gewinde hineingeschnitten wurde. Die Madenschraube greift in eine Bohrung der Kohlenfaserhülle und fixiert so das Höhenruder.
 
Heute hatte ich meinen Erstflug mit der Epsilon XL und ich muß sagen ich war positiv überrascht. Nach all den negativen Kritiken die ich hier gelesen habe. Vielleicht liegt es auch daran das ich eine ARF Version habe und so von vorneherein die Servos und die Ruderhörner eingebaut habe die ich kenne. Natürlich habe ich auch nicht die schwache Höhenrudersteckung so verwendet siehe oben. Die war mir gleich ein wenig windig. Als erfahrender Modellbauer kann ich sowas auch erkennen und muß nicht später herumlamentieren wenn was schiefgeht. Insgesamt fliegt der Epsilon ein wenig schneller und man muß ihn laufen lassen. Siehe auch Testbericht in der FMT. Ausserdem ist er kein Flieger für Anfänger (sie auch den erwähnten FMT Artikel). Das Seiten Ruder habe ich natürlich nicht 20mm nach jeder Seite ausschlagen lassen sondern max. Ausschlag bei mir 35mm nach jeder Seite. Außerdem habe ich die Ladeklappen soweit wie möglich zu den Querrudern dazu gemischt. Somit konnte ich nicht feststellen das der Flieger träge um die Kurve kommt. Bei der Landung mit Butterfly ist aber eine kräftige Tiefenruderzumischung vorzunehmen damit er runterkommt. Das ist aber auch schon erwähnt worden. Ich kann dem Epsilon so wie meine Auslegung ist, nur ein positives Urteil geben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten