"Erbstück" - Wer kennt diesen Fieger

Hallo zusammen,

ich habe einen Flieger bekommen.
20221003_171044.jpg
20221003_171115.jpg

20221003_171125.jpg

Leider fehlt bei diesem Flieger die Cockpitverglasung. Kennt jemand diesen Flieger aus seiner Vergangenheit?
Kann jemand vielleicht, wenn er diesen Flieger kennen sollte, ggf. Infos über den Schwerpunkt und/oder den möglichen Flugeigenschaften etwas mitteilen?
Gut, bei der Cockpitverglasung werde ich wohl mit etwas selbst einfallen lassen müssen. Da wird es sehr wahrscheinlich nichts mehr geben.

Für möglich Infos danke ich vorraus.

Grüße
Ingo
 
Hallo Dominik,

Ja, das wird wohl eine Dalotel sein. Allerdings ist die Nase für den E-Flug verlängert/umgestaltet worden. Jedenfalls wirkt es nicht orginal. Das sollte etwas weniger stören. Wobei, wen ich mir das ein oder andere Foto anschaue, ist die Haube einfach sehr weit vorne angesetzt worden. Vllt. gab es Schwierigkeiten bei der Schwerpunkteinstellung. Wird man probieren und feststellen.
Aber deine Angabe hilft eine wenig bei der Schwerpunktsuche. Danke.

Grüße
Ingo
 

Papa14

User
Konkret: vermutlich Dalotel 2000 von Röga, die Spannweite müsste ca. 1,8m sein.

Leider ohne EZFW und die Motohaube sieht nicht original aus.
 
Ja korrekt. Das hatte gestern Abend noch die Recherche ergeben. Es ist die Dalotel 2000 von Röga.
Mit der Haube muss ich mir im Detail ansehen. Mag sein, dass diese sehr weit vorne angesetzt ist. Könnte mir aber auch vorstellen, dass es von einer anderen Dalotel ist, welche von einem anderen Hersteller war. Hatte gestern noch das ein odere andere Bild gesehen, wo die Haube ähnlich war.
Aber egal, ich werde das Beste daraus machen. Ich habe da so eine Idee.
 
Hallo Andreas,
das Design der Kabinenhaube ist etwas medium. Da man aber selbst tätig werden muss, sind kreative Korrekturen möglich.

Bzgl. der Motorhaube hat sich mein Verdacht bestätigt:
dalotel 150 elektro.jpg

In diesem Bild ist die Dalotel 150 abgebildet und wenn man die Motohauben mit meinen Bildern vergleicht, so sehen diese doch sehr ähnlich. Auch die Montageweise der Haube auf meiner Dalotel spricht dafür. Hier wurde die Motorhaube der kleineren Dalotel verbaut. Passt natürlich nicht ganz auf den Rumpf der Dalotel 2000. Die Haube werde ich mir einscannen lassen. Vielleicht kann man noch etwas mit der Skalierung des 3D-Scans tricksen.

VG Ingo
 

Papa14

User
In diesem Bild ist die Dalotel 150 abgebildet und wenn man die Motohauben mit meinen Bildern vergleicht, so sehen diese doch sehr ähnlich.
Ich hatte beide, die 150er hat im Vergleich einen dickeren Rumpf, dafür die 2000er tiefere Flächen. Nachdem ich die 150 lange Zeit geflogen hatte, sind mir die Proportionen der 2000 "falsch" vorgekommen. K.A., welchen Proportionen dem Original näher kommen.

Die Motorhauben sind in meiner Erinnerung aber bei beiden kürzer als bei den gezeigten Bildern. Das kann man aber auch den weitwinkeligen Aufnahmen zuschreiben, durch die optische Verzerrung wirken die Hauben größer als sie sind. In der Fotografie ist das wohlbekannt, deswegen macht man Portraits auch mit einer relativ langen Brennweite, 85mm (umgerechnet auf Kleinbild) haben sich bewährt. Wenn man ein Portrait mit - sagen wir mal - 24mm macht, dann hat das Motiv einen Riesen Pfrnak und kleine Ohren. Wenn man ein Portrait mit 500mm macht, hat das Motiv Riesen Segelohren.

Wirklich Auskunft gibt nur eine Aufnahme von der Seite.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten