Erfahrung Acryl-Platten fräsen: Vorschub, Drehzahl, Zustellung

Hallo an alle,

möchte bald Acryl anfangen zu CNC-fräsen(8mm dick) und wollte fragen was ihr an Erfahrungen gemacht habt bezüglich Zustellung, Vorschub und Drehzahl. Wollte gern einen 4mm Fräser 2 Schneider verwenden. Kühlen kann ich im Moment noch nicht.

Hab gelesen das das Material tricky zu fräsen ist, weils ja schnell auch schmelzen kann.

Dachte an Zustellung 4mm, Vorschub 1000mm/min, Drehzahl eher niedrig(15000 ?). Was meint ihr ?

Was habt Ihr Einstellungen gehabt zum fräsen zu Acryl ? Vielen Dank schon mal für ein par Tipps :-).

Viele Grüsse und einen schönen Sonntag allen
Robert
 
Habe heute gefräst.

Folgendes hat funktioniert. Vielleicht hilft das jemand später wenn er mal beginnt Acryl zu fräsen.

a.) Fräser VHM 2 Schneider, Durchmesser 4mm
b.) Drehzahl um 10000 U/min
c.) Vorschub 600mm/min
d.) Zustellung 2.5mm

Fräsbild ist sehr gleichmässig und ohne Unregelmässigkeiten. Späne waren relativ gross, womit auch gezeigt ist das frässt und nicht mahlt und dann überhitzt.

Viele Grüsse
Robert
 
Hallo Robert...

Danke für die Infos.
Acrylglas zu fräsen steht bei mir noch aus.
Hab vor einiger Zeit (als ich noch keine Erfahrungen gesammelt hatte) mal versucht, mit einem Spiralverzahnten Fräser Acrylglas zu fräsen.
Waren auch der einzige Fräsertyp, den ich damals hatte.
Ich denke, das Ergebnis brauch ich hier gar nicht erst zu schreiben :(
Danach ist das Plexiglas erst mal wieder ganz tief in die Restekiste verschwunden *ggg*

Allerdings hätte ich noch eine Frage:
- Warum 2-Schneider ?
Alles was ich bisher gelesen hab, sagt eigentlich: Acryl (Plexi)glas 1-Schneider... :confused:

Muss bei einem 1-Schneider der Vorschub eigentlich dann größer oder eher kleiner werden ?
Spontan würde ich sagen eher kleiner, oder ?

Fragen über Fragen...

Grüße
Dirk
 
Hallo Dirk,

  • Ein 1-schneidiger Fräser schafft theoretisch etwa halben Vorschub verglichen mit einem 2-schneidigen (Spandicke bleibt gleich) - das gilt allerdings für harte Materialien wie Metalle wo die Schnittkraft auf die Schneide der limitierende Faktor ist.
  • In der Praxis packt er bei Kunststoffen in der Regel mehr als ein 2-schneider, da bei Kunststoffen der Abtransport der Späne und nicht die Schnittkraft das eigentliche Problem ist.
  • Ein 1-schneidiger Fräser hat wesentlich mehr Platz in der Span-Nut um das Material abzutransportieren -> weniger Reibung -> weniger Hitze -> verschmiert und verstopft nicht so schnell wie Fräser mit mehr Schneiden...
  • Dazu kommt, daß die Nut bei 1-Schneidern (in der Regel) sehr steil geschliffen ist was den Abtransport der Späne bei Kunststoffen ebenfalls erleichtert...

Viele Grüße

Christian
 
Hallo Christian,

bis dahin alles klar, aber die Frage von Dirk ist nicht beantwortet. :confused:
Die Eigenschaften der 1-Schneider sind ja bekannt, nur bezogen auf die Daten und Erfahrungen von Robert, wie würde sich das auswirken. Gleiche Werte, weil er nach Deiner Aussage in der Praxis mehr als ein 2-Schneider packt?

Gruß
Tino
 
Hallo,

Schnittwerte sind schwer abzuschätzen. Ich würde sagen, dass da vom Vorschub her noch deutlich mehr geht (3-4 fach), da die Spandicke bei 600mm/min und 10000 Umdrehungen gerade mal 6 hundertstel beträgt.
Letztlich ist aber auch Einschneider nicht gleich Einschneider - da gibt es verschiedene Anschliffe, Nutdrall, Oberflächenqualitäten etc. Die speziell für Kunststoff sind z.B. deutlich schärfer als die für Alu (dafür aber auch extrem empfindlich)
und gehen durch Acrylglas durch wie durch Butter. Ein Fräser der dagegen schon ein paar Meter durch Holz gejagt wurde und darum nicht mehr allzu scharf ist und ggf. noch Verkrustungen in den Nuten gebildet hat ist für Acryl ganz schnell völlig unbrauchbar.

Viele Grüße

Christian
 

Simba

User
Hallo Robert

ich habe oft Acryl gefräst. Allerdings nur 6mm dickes Material.
Meine Daten waren: 4mm Einschneider, 17500 U/min und um die 900mm Vorschub in Einem durch.
Als Schmiermittel einfach Wasser mit einem Schuss Spüli mit einer Sprühflasche verteilen. Das gibt ein gutes Schnittbild.

Grüsse

Benjamin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten