Erfahrung mit Cessna Citation von RS-Modellbau (Schwabbauer)

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir die Cessna Citation von Rupert Schwabbauer zu kaufen.
Spw. 2,4 m, Fluggewicht 6-7 Kg
Hat hier jemand Erfahrung? Man findet nicht viel über das Modell....

Mich interessieren alle Themen dazu. Von Antrieb über Fahrwerk, Gewichte, Scalebeleuchtung usw.

Würde mich freuen, hier etwas über dieses schöne Modell zu lesen.

Ich habe in meinem Verein eine 100 Meter lange Rasenpiste (immer sehr kurz gemäht).

Vielen Dank und beste Grüße,
Daniel
 
Da folge ich doch mal aufmerksam. Habe grade mal google befragt, da ich den Hersteller noch nicht kannte und muss sagen optisch schaut die Cessna sehr vielversprechend aus und bietet eine schöne Basis für ein nicht alltägliches Scalemodell :)

LG David
 
ich wäre auch daran interessiert. Aber ein Fliegerkollege hat in Oppingen mit Hr. Schwabbauer geredet als er seine Citation bekommen hatte, da meinte er, dass es sich nicht lohnt die Citation weiterhin zu vermarkten (oder er hätte zu wenig Zeit dafür...) wie auch immer, ich möchte hier keine falschen Meldungen in die Welt setzen, das war nur die Info, die ich bekam.
Aussehen tut die Citation super, mit zwei Impeller wär das auch gleich was für mich.
 
Hallo Zusammen,
hier die Antwort von Herrn Schwabbauer auf meine Mail: (erhalten am 25.10.2022)
Ich hatte zum einen gefragt, ob die Cessna auch 2023 noch zu erwerben ist und wie es mit Kanälen in der Fläche aussieht (Bsp. Beleuchtung in den Randbögen anbringen...)

Hallo Herr...,
da kann ich Sie in allen Punkten beruhigen:
- Die Citation werde ich nicht aus dem Programm nehmen
- Die Tragflächen haben einen Kabelkanal bis zum Randbogen

Vielen Dank für Ihr Interesse und Holm und Rippenbruch!


Also bei mir wird es wenn dann erst Ende 2023 etwas mit der Bestellung der Cessna.
Falls jemand diese Kiste früher bestellt und aufbaut, dann doch gerne hier dazu äußern.

Ich freue mich schon auf Berichte ;)

Gruß, Daniel
 
Na schon mal schön zu lesen, dass es das Modell noch gibt :)
Dann darf man gespannt bleiben.

LG David
 

CONCORDE

User
bin am Bau meiner 3 !!! Citation II von Schwabbauer. 😯 Ich hab zur Citation eine gewisse Affinität da ich das Original etliche 1.000 Stunden geflogen bin. Die Citation ist der Einstieg in die Turbofan Fliegerei, einfach aufgebaut und unkritisches Flugverhalten. Das spiegelt sich in die Schwabbauer Citation wieder. Die erste Maschine wurde gemeinsam mit "Ruppi" vor Jahren verstärkt und auf Turbinen Antrieb adaptiert (2x King Tech45) Gewicht etwas über 9Kg flog trotzdem recht gut mit kritischen langsam-Flug eigenschaften.
Die 2te mit 90er Impeller 2x6S 5.500mAh bei 7Kg ein Traumflieger - leider durch eine defekte Akkuweiche Totalvelust !!!!
Jetzt bau ich an der 3tten ! will sie auf unter 6 !! Kg runterkriegen ich weiss wo potential zum Gewichteinsparen gibt und bin am besten Weg dorthin, die möchte ich für Semiscale-Wettbewerbe einsetzen, das Potential ist gegeben übrigens eine Vorstellung gibt es un der nächsten FMI Ausgabe.
Bei Interesse kann ich weiterberichten, Fazit die Schwabbauer (RS Modellbau) sehr empfehlenswert !
 

Anhänge

  • !!C-550 .JPG
    !!C-550 .JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_1903.JPG
    IMG_1903.JPG
    246,4 KB · Aufrufe: 120
  • neujahr 2022d.jpg
    neujahr 2022d.jpg
    415,1 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_2413.jpg
    IMG_2413.jpg
    685,6 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_7838.JPG
    IMG_7838.JPG
    443,6 KB · Aufrufe: 156
  • Citation 025.jpg
    Citation 025.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 150

CONCORDE

User
....habe mir dieses Echo -Interesse nicht erwartet, aufgrund der zahlreichen Anfragen werde ich gerne ein neues Thema eröffnen mit der Überschrift CITATION von Schwabbauer meine Erfahrungen


Ps: das Bild stammt von meinem "Arbeitsplaz"und von meinem Trainings Buch aus dem ich scale Details entnehmen kann (Letzte ist das das Modell)
 

Anhänge

  • CJ 2 008.jpg
    CJ 2 008.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_2788[1].JPG
    IMG_2788[1].JPG
    362,1 KB · Aufrufe: 82
  • 2022Cit Velm.jpg
    2022Cit Velm.jpg
    64 KB · Aufrufe: 79
Hallo Concorde, ja bitte weiterberichten!!
Mein Interesse ist immer noch da, das Kleingeld gerade nicht, habe daher noch nicht bestellt....
 

CONCORDE

User
Hallo Concorde, ja bitte weiterberichten!!
Mein Interesse ist immer noch da, das Kleingeld gerade nicht, habe daher noch nicht bestellt....
habe diesbezüglich eigenes Thema, siehe:
CITATION von Schwabbauer meine Erfahrungen
ps : wahrscheinlich wird Schwabbauer den Preis nicht mehr halten können, aufgrund der stark angestiegenen Kosten 😥
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten