Erfahrung mit IQ Hammer 170+

Hallo Max,

Prinzipbedingt --> Nein.

der Haupt Geräuschfaktor ist die Abgasstrahl Geschwindigkeit. Da die meisten Turbinenhersteller ähnliche Geometrien bei den Turbinenrädern, nicht Kompressor!, nehmen, ist somit die Abgasstrahlgeschwindigkeit auch annähernd gleich. Nur diese generiert das Geräusch.

Du wirst das schnell feststellen wenn Du Dir mal Turbinen anhörst die annähernd gleichen Schub erzeugen und ähnliche Drehzahlen im Vollastbereich haben, also um die 120.000 - 125.000 U/min.

Eine Turbine die sich in der Tat anders anhört ist die AMT Pegasus. Dis hat, aufgrund der geringeren Drehzahl bei Vollast (113.000 - 118.000) einen etwas tieferen Ton.


Aber als Stammtischthema taugts in der Tat super....
 

silio

User
Iq Hammer

Iq Hammer

Also ich kann von meiner Seite nur sagen.

Ich machs kurz.

Service: Montag zum Serice bringen, Mittwoch wieder bekommen.

Laufverhalten: Super schnelle Gasannahme, zuverlässiger Lauf.

Kraftstoffverbrauch: habe ich noch nie nachgemessen.

Alles im allen, kann ich nur Empfehlen. Interessant ist auch mal den Betrieb von Didi zu besichtigen ;)

Grüße

Oli
 
Hallo.

Achtung: das ist KEINE WERBEANZEIGE !!!!!!!!!!!!!!!!!!


Ich habe zur Zeit drei IQ Turbinen (IQ-130+.... IQ-170+.... IQ-200+) die alle Drei mit wenigen Betriebsstunden gebraucht erworben wurden.
Von den 130er und 170er kann ich nur gutes berichten, die 200+ habe ich erst in den letzten Tagen erhalten und der Testlauf steht noch aus.
Zur Zeit betreibe ich die Feuerdosen mit Petroleum, interessiere mich allerdings auch für den Betrieb mit Premiumdiesel, möchte es irgendwann mal versuchen da es für die IQ Turbinen freigegeben ist.
Da die Meinungen über den Betrieb mit Diesel sehr unterschiedlich sind und sehr weit auseinander liegen bin ich noch verunsichert und interessiere mich diesbezüglich sehr über eure Meinung und (Langzeit) Erfahrungen damit.
Bei uns am Platz bin ich wohl der Einzige mit IQ, sonst sehe ich nur Jet-Cat ,die Turbinen laufen Alle gut, unterschiede kann ich als "Jet-Neuling" nicht erkennen außer das meine 130er das Gas etwas langsamer annimmt weil das Teil schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und von älterer Technik ist, läuft aber ansonsten >>>> TOP.
Ich denke das ist wie bei den Autos, da hat Jeder seine Vorlieben und schwört auf eine Marke, was Er meint die beste zu sein.
Anbei noch ein Foto meiner 130+ und 170+ , von der 200er habe ich noch kein Foto gemacht, schaut genau so aus wie die 170er.
Grus Fritz. :cool:
 

Anhänge

  • attachment-4.jpeg
    attachment-4.jpeg
    171,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG-20170722-WA0003.jpg
    IMG-20170722-WA0003.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 46

reas

User
Hallo

Ich fliege alle meine IQ-Hammer (90+,140+,180+,190SS,200+) nur mit V-Power Diesel von Shell. Das schon seit mind. 8 Jahren und hatte nicht ein einziges Problem damit.
Brauchst dir keine Gedanken machen.

Gruß

Andreas
 
Hallo

Ich fliege alle meine IQ-Hammer (90+,140+,180+,190SS,200+) nur mit V-Power Diesel von Shell. Das schon seit mind. 8 Jahren und hatte nicht ein einziges Problem damit.
Brauchst dir keine Gedanken machen.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas, das ist doch schon mal eine gute Aussage die auch dem Ersteller von diesem Thread nützlich sein dürfte.

Ich hoffe dass hier noch einige IQ-Hammer Turbinen Betreiber ihre Erfahrungen zu diesem Thema mitteilen können.

Grus Fritz.
 
V-power Diesel

V-power Diesel

Hallo kannst du ohne Probleme fliegen ist besser wie manches Petroleum.
Flieg seit es v-power gibt nix anderes.
Ohne Probleme.
Denke ich kenn mich da einwenig aus 😎
Gruss Alex
 

andihubi

User
Fliege jetzt seit neun Jahren Diddy's Turbinen ohne Probleme , aber auch von anderen Herstellern , keine Unterschiede veststellbar.

Andy
 
Ich lese immer wieder dass Diesel eine schmierende Eigenschaft hat und einige Jetflieger dem Diesel nur mit 2-3% Öl beimischen.

Didi schreibt ja auch beim Diesel 5% vor..........oder wie macht Ihr das ?

Gruß Fritz.
 
V-power Diesel

V-power Diesel

Hey v-power Diesel hat nix mit normalen Diesel zu tun ist sehr geruchsneutral .
Und nicht schmierig.
Versuch es selber .
Ich selber fliege das IQ-Öl einfach 20 liter sprit 1 liter Öl
Alex
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten die mir etwas mehr Licht ins Dunkele gebracht haben was die Dieselfrage bei den IQ-Turbinen angeht.

Ich werde es nächste Saison auch mal testen und auch mal schauen wie es mit dem Geruch vom Premiumdiesel so ausschaut in meinem Hangar.

Nochmals >>>> danke für die Tips.

Gruß Fritz. :cool:
 
Schub Drosseln

Schub Drosseln

Hallo zusammen,

ich besitze eine IQ Hammer 170+ mit 18kg Schub und max. RPM 124000.

Ich möchte die Turbine auf 15 - 16 kg Schub drosseln.

Hat jemand eine Ahnung, welche max. Drehzahl ich einstellen sollte?

Servus, Martin
 
Hallo Martin,

Der Schub hängt quadratisch von der Drehzahl ab. Die neue Drehzahl ist also die Wurzel aus dem Schubverhältnis neu zu alt mal der alten Drehzahl. In deinem Fall also Wurzel aus (16/18) X 124000 U/min. Macht: N=116900 U/min.

Cheers
Chris
 
Bei 120000 U/min druecken sie ca.15,5 kilo. Je nach Modell im eingebauten Zustand dann 14,5 - 15 kilo. Echter Alltagsschub im Modell bei 20...+ Grad Aussen

Bei 124000 U/min. mag es sein das sie unter optimalen Pruefstandbedingungen hier und da eine 18 anzeigt... im Alltag sind das echte 17 Kilo.... je nach Einbaufaktoren dann noch Abzuege

Nicht falsch verstehen... das sind super Werte und ganz sicher keine Luftpumpen. Schub in der Theorie und in der Praxis sind nun mal verschiedene dinge. Ich bin da eher pragmatisch ohne schoen zu reden. Pruefstand... bzw. Flieger gegen die Waage und ablesen. Die Turbinen mit Muckies bringen dann auch ziemlich das was sie sollen. Da gehoerten die Diddi's z.b. stets dazu. Bei einigen anderen kommt dann die Ernuechterung bzw. Erklaerungen.

Mein Tip ist 120000 und schau mal wie Du mit Ergebnis zufrieden bist.
 
Ich würde da gar nix drosseln, kannste doch mit dem Daumen machen und wenns mal brenzlich wird hast Du wenigstens Reserven. :)
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde es mal mit den 120000 U/min versuchen. Das ist genug für eine Odyssey, die für max. 14kg vorgesehen ist.

Reserven gut und schön, aber da trau ich dem Schubrohr nicht.

Servus, Martin
 

daishi

User
Mal ne blöde Frage. Wo ist der Unterschied zwischen 5% drosseln über die max Drehzahl zu einfach weniger Gas geben bzw im Sender den Weg zu begrenzen ?

VG
Micha
 
Daishi

Ähnlich sehe ich es auch.

Allerdings wurde eine Frage gestellt und die wurde beantwortet... warum auch nicht... dafür gibts ja das Forum

Das ist alles Glaubens- und Einstellungssache. Drosseln oder nicht drosseln, wenigstens beim start volle leistung, schohnt es Turbine oder nicht. Hätte man sich im griff oder nicht!? Usw...

Auch wenn man es anders machen könnte - sein vorhaben hört sich vernünftig an.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten