Erfahrung mit Petroleum von Fleischmann und Turbinenöl

Heinz234

User
Das ist schon klar. Wir verwenden ja auch Petroleum zum fliegen.
Dachte da mehr an die rechtliche Seite. Ist ja eigentlich nur zu Heiz- und Beleuchtungszwecken erlaubt, da Mineralölsteuerfrei.

... als ob die Verwendung im Modellflugzeug rechtlich unter „Motorische Verwendung“ fällt 🙄

Ist eigentlich Methanol mit Mineralölsteuer belegt? Oder Aspen?
Okay, google sagt ja. Kann man nur für krank befinden und es sich am arsch vorbeigehen lassen. Soll ja auch Leute geben die seit Jahrzehnten ihren Diesel nur mit Heizöl fahren 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland, dürfen in privaten Fahrzeugen, nur eine maximale Menge an Brennbaren Flüssigkeiten von 60l zusätzlich mitgeführt werden. Wenn es mehr sein sollte, dann gelten die ADR Vorschriften für Gefahrguttransporte. ADR 2019 (adr-2019.de)
Das stimmt, aber die ADR Bestimmungen für den Petroleum Transport sind kein Hexenwerk. Da kann man mit relativ einfachen Mitteln die Grenze hochschrauben.
Schließlich gilt Petroleum als nicht leicht flüchtig und schwer entflammbar, ist also mit z.B. Benzin überhaupt nicht vergleichbar.
 

Hans26

User
Ich nehme es nur zum reinigen.
Ich auch, reinige damit meine Turbinen immer von innen:):)

Also ich kann das Petrolium von Fleischmann nur empfehlen und bei 200L auch recht Günstig. Kerosin zu bekommen ist für mich auch kein Problem jedoch teuerer 1.90 bis 2.00€ und stinkt doch immer recht im Auto oder Keller, ausser es wird in der Turbine verbrannt😀. Und Diesel ist für die meisten meiner Turbinen nicht freigegeben..

Nach Belgien lohnt es sich von mir im tiefsten Niederbayern auch nicht wirklich..
Das Petrolium wird mir bis vor die Haustüre geliefert wo ich es dann in 20L Kanister umfülle. Wenn für manche die 200L zuviel sind, kann man sich ja im Verrein eventuel zusammen tun. Petrolium ist aber auch locker 2-3Jahre haltbar..
Lagere es bei mir im belüfteten Keller und da Passiert nichts aber länger wie ein Jahr bleibt es da eh nicht...
Gruß Hannes
 
In Bayern wird Petroleum wie Diesel/Heizöl behandelt.
somit darf man in dafür vorgesehenen Behältern bis zu 1000L Petroleum und 333L bezin Befördern ohne ADR Schein als privat Person. Es muss aber mindestens ein Feuerlöscher an Bord sein. Wir holen unser Heizöl in IBC Containern
 
Guten Morgen,

als Turbineneinsteiger suche ich auch gerade eine Bezugsquelle für Petroleum.

Kann es sein, dass es den Fleischmann nicht mehr gibt?

Die Webseite/Domain thefuelfactory.de ist zu verkaufen 🙄


Gruß Thomas
 

Klaus1

User
Er hat keine Seite. Musst anrufen oder Mail.
 

Hans26

User
Hallo als ich vor 5-6 Monaten bei Fleischmann einmal angefragt habe war es dermaßen teuer, das das Diesel an der Tankstelle oder Kerosin am Sportflugplatz um einiges günstiger war.
Seit Ukrainekrieg ist der Preis wahnsinnig nach oben gegangen.
 

komar96

User
das ist der Nettopreis + MWST + Fracht, so wie ich die Fa. Fleischmann kenne
 
......... nee, das ist der den Du zahlst. Ich wollte das einmal ganz einfach gestalten. Das was da steht, zahlt man. Sonst hätte ich ja netto geschrieben und damit eine Rechenaufgabe gestellt.

Wenn Du an die Tanke fährst, hast Du ja auch einen Zapfsäulenpreis, plus Anfahrt, plus Zeitinvestition, plus KFZ-verschleiß ........
 

komar96

User
Dann ist das wirklich sehr günstig. Ich hatte im Januar 80l bestellt, zum genannten Preis von 2,24 € +Kanisterpreis + Fracht, so kam ich auf einen Bruttoliterpreis 3,40€. Ich habe die Rechnung gerade vor mir.
 

TobiC170

User
Also verstehe ich richtig, aktueller Preis sind 1.8 eur/l inkl. Lieferung vom 200l Fass?

Das wäre in der Tat wieder auf dem Niveau vor dem Ukraine-Krieg. 👍
 

Klaus1

User
Hier mal die aktuelle Anzeige in der Jetpower.
Ich hoffe man kann es noch lesen.
 

Anhänge

  • 20230921_133240.jpg
    20230921_133240.jpg
    639,3 KB · Aufrufe: 309
Ich kaufe Petroleum immer in Holland bei den Rolink-Tankstellen. Den aktuellen Preis weiß ich leider nicht. Ich meine ich hätte letztes Mal vor ca. einem Jahr so um ca 1.20 pro Liter bezahlt. Es ist halt cool, dass man ganz normal zur Zapfsäule fahren kann und den Kannister auffüllt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten