Eigentlich wollte ich mich da ja raushalten, doch jetzt muß ich doch meinen Senf dazugeben.
Also, Kratzspuren an den Magneten: Hierfür gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten.
1. Sogut wie kein Spalt zwischen Stator und Magneten. Dürfte aber so gut wie unwahrscheinlich sein.
2. Die Welle hat einen Versatz zum Ring. Glaube ich persönlich schon eher. Da kann es dann auch passieren, daß sich einige Magnete lösen. Besonders wenn der Spalt zwischen den Magneten nicht ausgefüllt ist (Mikroballons, Epoxygemisch). Das dabei der Motor förmlich explodiert wenn sich einige Magnete lösen, kann, so glaube ich, ein jeder nachvollziehen.
Daß Dr. Lagu von einem Gel spricht wollen wir ihm mal verzeihen. Er meint mit Sicherheit, daß die Magnete nicht mit Epoxy sondern mit Loctite eingeklebt worden sind. Und das, so glaube ich, hat jeder von uns verstanden. Es gibt eben Leute die sich noch nicht so mit der Materie verstehen.
Im übrigen muß ich sagen, daß auch ich schon oft dumm gefragt habe. Bei Themen bei denen ich mich halt nicht so auskenne. Bin aber immer wieder dankbar um Hilfe.
Thema CNC-Drehmaschinen: Das eine CNC-Drehmaschine 100%ig "ausgerichtet" sein muß, versteht sich wohl von selbst. Nur dann bekommst du sehr genaue Teile. Genaue Teile bekommst du natürlich auch mit der Handkurbel, allerdings braucht man hierzu viel Zeit und Geduld. Von der Wiederholgenauigkeit und dem Zeitfaktor ganz zu schweigen (Serienfertigung). Ich finde es super, daß Rolf Strecker (laut Retzbach) seine Teile CNC fertigen läßt. Das kommt der Qualität nur zu gute.
20 Zellen mit einem 330-30
? Das kommt mir dann doch sehr viel vor. Die Windungszahl wäre hierbei noch interessant. So wie ich es verstanden habe, hat der Herr Strecker gewußt daß der Motor mit 20 Zellen betrieben werden sollte. Der wird sich dabei schon etwas überlegt haben.
Zum Schluß kann ich dir Dr. Lagu nur raten, dich nicht entmutigen zu lassen und wenn du wieder mal Fragen zu LRK Motoren hast nur Mut und versuch es erneut. Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.
Gruß
Christian Lang
LRK Motoren finde ich super!!!
http://home.arcor.de/wadlpower/