Erfahrung mit Swiwim Turbinen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so hatte dieses Wochenende mal noch ein wenig rum gespielt auf dem Prüfstand.
Am Samstag hab ich sie gestartet, hat paar kleine blaue flämmchen gespuckt, also nix dramatische, sie ging in den Leerlauf und dann ging sie aus, die Restartfunktion hat sie dann wieder angeworfen und dann lief sie auch. Dachte schon : seltsam, das ist neu ??
Hab dann mal von weit weg hinten reingeguckt, und sah die Blaue Flamme, jedoch an zwei stellen war eher eine Orange Flamme in der Turbine zu sehen.
Die Bine lief aber sonst gut.

Am nächsten Tag liess es mir keine Ruhe, also Bine wieder gestartet, ohne Probleme, und dann mal ein weilchen auf Vollgas durchgeblasen.
Jetzt ist die Flamme in der Bine wieder überall hübsch blau so wie es sein soll.

Ich glaub ich bin aber selber schuld ist mir dann eingefallen.
Hab zuhause auch immer mal wieder im Keller bischen rumgespielt, manchmal sodass sie anfing zu laufen, bereits einige Tropfen verbrannte aber ich stellte sie natürlich vorher schon ab bevor sie richtig los legte.
Ich denke da war sicher das eine oder andere Stick verklebt oder so damit sie nicht sauber "einspritzen" und verbrennen konnte.


Ansonsten alles tip top, kommt jetzt nach dem Test run von gestern definitiv in den Jet.
Freu mich drauf...

lg Mike


 
Zuletzt bearbeitet:

TobiC170

User
Ähnliches Verhalten kenne ich von länger nicht gelaufenen Turbinen. Hatte das mal ganz heftig bei einer Jetcat P120 SE.

Die hat ca 5x Standläufe auf dem Teststand gebraucht mit Volllast bis die auf allen Sticks wieder schön lief.

Wie mit vielen technischen Dingen: Technik will benutzt werden 😎
 
Wenn ich das hier so lese, würde ich mir ein anderes Hobby suchen.
20 Turbinen—Absteller in der Woche, da stimmt was anderes nicht.🤔
In 6 Jahren hatte ich einen Absteller bei einer JetCat PHT2.
PHT3 läuft einwandfrei.
Sonst habe ich nur noch Kingtech, 70er, 85er und 210er.
Bei Kingtech gab es noch keinen Absteller, aber 2 Getriebeschäden bei der TP45.
Andere Turbinen als Kingtech, kommen mir nicht mehr ins Haus, schon alleine wegen des guten Service und der lebenslangen Garantie.
Jetcat hat Service-Zeiten und Reparaturkosten, da zieht es Dir die Schuhe aus.
Grüße
Michael
 
Habe seit 4 Monaten auch eine Swiwin190. Habe bereits 7,5 Stu den drauf. Und hatte bis jetzt nicht ein einziges Problem. Bin wirklich sehr zufrieden mit der Turbine und auch mim Service von Gianluca.

LG Dominik

Ich weiss deine ist ein wenig grösser die 190er anstatt meiner 60er. Aber kannst du mir sagen was du für Akkus verwendest für die Turbine? Hast du auch die Brushless variante? Resp. wieviel saugt sie in einem Run aus dem Lipo ?
lg Mike
 
Hallo,
habe da ich es bezüglich Schwerpunkt brauche nen 3s 5000mah Akku drin.. 10-12 starts habe ich schon gemacht ohne nachladen.. aber leider nie geschaut wie viel draußen war.
Ich gehe meistens nach demMotto, wenn sie startet läuft sie auch den Flug durch da ja beim Startvorgang am meisten Strom benötigt wird.
Hoffe ich konnte dir helfen.

MfG
Dominik
 

gilles

User
Hallo
Die Saison ist fast vorbei und 1Jahr vergangen und ich bin kurz davor mir eine SW140 zuzulegen. Sind die Erfahrungen mit Swiwin weiterhin gut oder schlecht, wer fliegt die 140iger?
Über Input bin ich dankbar
Gruß
Christian
 

f3d

Vereinsmitglied
Mir ist ein guter Service etwas wert und daher kann ich nicht verstehen, wie man sich eine Turbine aus China ohne Servicepoint holen kann.

xxxxxxxxxxxxxxxx
Forenregel 1.1
Gelöscht. Unangemessene Ausdrucksweise. Warum kann man nicht einfach normal kommunizieren?



MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gilles

User
Gibt ja in Italien Gianluca mit dem Service und Verkauf
Also wo ist das Problem? Übrigens war das nicht meine Frage
Gruß
Christian
 

f3d

Vereinsmitglied
Hier die Erfahrungen von Wolfgang.

Hallo, hatte bis vor kurzem eine Swiwin SW140 im Einsatz welche ich vor zwei Jahren günstig erworben hatte. Service ist ne Katastrophe, da bist du ziemlich auf dich alleine gestellt. "Thomas" so heißt deine Mailverbindung nach glaube ich Hongkong. Alles was kaputt ging musste ich selbst reparieren, vom einlöten des Drehzahlsensors (Mikro- Chirugie) bis hin zur Reparatur der TCU (Turbinenflammout während der Startphase) mit ebenfalls diversen Aus- und Ein- Lötarbeiten. Nach einem von mir verursachten Crash zuletzt, schien mir die Biene als reparabel...Alle defekte Teile wurden geordert, Verdichterrad; Ansaugtrichter, Abdeckgehäuse mit E-Starter Turbinenplatine und Kleinteile...Ich kann dir sagen, Preise wie im Westen. Der absolute Hammer war, die Turbinenplatine hatte mit der "Alten" ausser den Befestigungbohrungen nichts gemein, z: B Kabelanschlüsse bisher verbunden mit 8 Pol- Stecksystem mussten nun verlötet werden...usw, Frust ohne Ende. Zum schlechten Schluß Turbine nach Hongkong geschickt, Ankunft nach acht (8) Wochen!! Thomas versprach mir die Rep schnell zu erledigen, vier weitere Wochen sind nun bereits ins Land gegangen, nichts gehört und wahrscheinlich nichts passiert.
Gruß Wolfgang
 

f3d

Vereinsmitglied
Ja ist schon etwas länger aber der Händler sitzt immer noch in Italien und schickt Teile.

Ich kann kein vernüftiges Sachargument finden außer Geiz ist geil.
 

Chr155

User
Ich hab zwar keine SWIWIN Turbine, aber ich seh viele Berichte darüber auf YT und FB.
Darunter gibt es auch immer wieder DIE Info:

"Sw-jet is not swiwin. This is Thomas Chiang 's site."

Also man muss aufpassen wo man die Turbine kauft und wo sie zum Service hingeht. 😬

Btw. eine gute Infoquelle zu SWIWIN ist "The Lighter Side Of RC" (YT & FB)

Gruß
chris
 

f3d

Vereinsmitglied
VP ,

so wie Du schreibst willst Du Händler werden von dem Mist.
Wer braucht denn so eine Turbine ohne Service, oder im Ausland.??
 

v.p.

User
Michi, dass DU nicht zu der Zielgruppe gehörst, ist klar.
Aber nur weil es dir nicht zusagt, brauchst du hier nicht auf dicke Buchse machen 😉
 

gilles

User
Meine Meinung.. , das eine einfach gestellte Frage derartig aus dem Ruder läuft und eigentlich nur von einer Person versaut wird, schockiert mich.Ich bin auf jedenfall wieder raus, das war mir eine Lehre. Hier ist auch der Mod gefordert, der ja im #47 gleich einmal eingreifen musste.Schönen Tag noch
Gruß
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten