Erfahrungen Cessna 182 Skylane von Top Flite?

TF Cessna...

TF Cessna...

Moin!

Habe gerade Deinen Fred gefunden, dann will ich mal erzählen... :)

Also, den Bau fand ich sehr gut, die Teile waren alle von sehr guter Qualität und sehr passgenau. Eigentlich habe ich den Bau komplett nach Anleitung durchgezogen, nur bei der Kabine habe ich zwischen den Fenstern zur Flächenauflage hin ein paar Kohlerowings reingelegt, um das ganze ein wenig zu verstärken. Ob mans braucht, keine Ahnung, beruhigt aber ungemein das Gewissen...
Ausserdem habe ich noch die Gepäckklappe eingebaut, weil man dahinter so wunderbar Schalter und Ladebuchse verstecken kann.

Motorisiert ist meine elektrisch, und zwar ziemlich übertrieben mit einem Hyperion z4045 Aussenläufer, der an 10s/4350 und einer 16x10 Engel CFK knapp über 2kW macht (wegen Seglerschlepp). Zum Benziner kann ich nichts sagen, ich weiss nur dass meine extrem übermotorisiert ist und dass irgendwas um 20ccm sicherlich locker ausreichen sollte.

Achso, mir ist aufgefallen, dass das HLW durch die vorgesehene Aufnahme eine negative!! EWD von ca. -1° hat. ich habe das geändert und dem Flieger +1° spendiert. Damit fliegt sie wunderbar gutmütig und ich konnte noch keine Nachteile entdecken. Habe aber Gerüchte gehört, dass das mit der negativen EWD durchaus Absicht sein könnte, dazu bin ich aber aerodynamisch eindeutig zu ungebildet...

Das Topflite-Cockpit habe ich auch eingebaut, dieses besteht komplett aus ziemlich dünnem tiefgezogenen ABS. Es lässt sich eigentlich ganz gut bauen, wenn man keine Angst vor ABS hat. Man muss halt alle Teile danach verspachteln und lackieren. Ob die Schachtel Verpackungsmaterial über 60,-- wert ist, muss man dann für sich selbst entscheiden.

Hier noch ein paar Links von Leuten die richtig gut bauen aus meiner Bookmarkliste...
http://home.san.rr.com/aircor/Site/Pg3C.html
http://danymaia.no.sapo.pt/
http://www.rcscalebuilder.com/forum/default.asp (Nur mit Registrierung, aber sehr lohnend, einfach im TopFlite-Forum nach Cessna suchen)

...und noch ein paar Bilder...
c182_0.jpg
c182_1.jpg
c182_2.jpg

Gruß
Arne

Hallo Arne,

echt hübsch das Teil!;) hab jetzt grad das HLW fertig und fange mit dem SLW an.Die passgenauigkeit ist sehr gut, was ich allerdings echt blöd finde ist das nur die gelaserten Teile eine beschriftung haben, die ganzen Leisten und kleineneren Balsa blöcke muss man durch nachmessen (in Zoll) identifizieren. Da hätten sie wenigstens kleine Papierfähnchen oder sowas dran machen können.
Was für Scharniere hast du benutzt?
Bei meinem Plan ist das HLW mit 0° EWD drin. Wurde vieleicht nachträglich geändert?!

Gruß Alex

Hi zusammen!

Welche Erfahrungsstufe braucht man, um das Modell zu bauen?
Ich komme aus dem Heli -Lager, interessiere mich aber für genau diese Maschine.
Vor 30 Jahren habe ich 1,2m Hochdecker gebaut (immerhin in Spanten- und Rippenbauweise) - das war's dann mit meiner Flächenerfahrung.

Mit wie vielen Stunden muss ich bis zur fertig lackierten / bespannten (?) Maschine rechnen?

Danke schon mal!

Kurt

Hallo Kurt,

also der Flieger war jetzt auch mein erster Bausatz und ganz einfach wars nicht. Aber die Anleitung beschreibt eigentlich alles ganz gut. Ist halt komplett auf Englisch mit Zoll maßen. war jetzt ungefähr seit März am bauen.....hab grade Lackiert.

Gruß Alex

:eek: WOW:eek: Die sieht ja echt irre schön aus.Wo kann man sie denn kaufen, und was kostet der Bausatz?Ist das richtig, das da 6 Standart servos verbaut werden?
Mfg Nils

Hi Nils,

Jo, denke schon dass es die ist... in USA war der Bausatz recht günstig zu bekommen (eben um die 200$), das Problem ist halt nur, wie man den günstig nach DE bekommt, ohne gleich dort Urlaub machen zu müssen :-)

In Deutschland wird er über Simprop vertrieben, und ist z.B. dort erhältlich. Hatte damals ne ganze Weile gesucht...
http://www.hoelleinshop.com/CESSNA-...hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=S0300985

Alex: stell mal ein paar Bilder ein!!

Gruß
Arne

Hi an alle !

ja die Cessna bei Towerhobbies genau das ist diese! Hab meine direkt aus den USA importiert. Der Versand ging sehr schnell und die hatten noch so ne Aktion 15$ off bei erstbestellung oder so ähnlich. Hab alles in allem inkl. Zoll (ca. 35€) so umgerechnet ca. 170€ bezahlt. UVP Deutscher Importeur 320€ :confused:
Bilder gibts hier ganz unten.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=118643

Finish:
Da das mei erster Bausatz war ist mir das Fisnish leider nicht ganz so toll gelungen wie ich mir das gedacht hatte aber naja hätte wohl hier und da etwas Spachtel verwenden sollen.
Habe mein Modell mit 49g Gewebe beschichtet und geschliffen dann Lackiert.
Da ich leider über keine eigene Lackierwerkstatt verfüge habe ich mit dem Pinsel Lackiert.
Erst Vorlack (der heißt so)
Dann den eigenlichen Lack (Acryl)
Jeweils 2x
Gewicht bis jetzt?? keine Ahnung werde heut abend mal wiegen. allerdings fehlen noch ein paar kleinigkeiten z.B die vier Serfos in der Fläche. Und die Empfängerstromversorgung.

Hallo Zusammen,

habe die TF Cessna seit Jahren - komplett nach Plan gebaut. Wiegt mit 15er Enya 4-Takt und Merker Dämpfer (verschwindet, bis auf einen kleinen Teil des Ventildeckels, vollständig unter der Motorhaube) genau 4,8 kg.

Fliegen: Mit diesem Motor eigentlich ausreichend motorisiert - senkrecht geht damit natürlich nicht. Fliegt sich wie ein Trainer und mit halb gesetzten Klappen ist die Geschwindigkeit wirklich scale.

Bau: Etwas Erfahrung im Bau von Holzmodellen sollte schon vorhanden sein, wer das erste Mal selbst baut wird einige große Hürden zu überwinden haben - mit einem erfahrenen Holzwurm in der Nähe bestimmt kein Prob. Leichtbau ist hier wirklich serienmäßig. Die Flächenbeplankung ist mit 1,5 mm recht dünn und beim Montieren bei Wind habe ich mir schon zwei kleine Löcher in die Fläche gedrückt - vielleicht sollte man am Mittelstück aufdoppeln.

Fazit: Außer dem totalen Bauanfänger uneingeschränkt zu empfehlen. Aufgrund der Größe (und der damit verbundenen Trägheit) jedem zu empfehlen, der schon mal ein Modell mit Querruder geflogen hat. Auch Landeklappenneulinge können hier ruhig zuschlagen, so lammfromm ist sie.
Eine echte Cessna.

LG
Jörg

Hi Nils,

ja , aber dazu muß ich erstmal Fotos von der Cessna machen. Ich denke, das bekomme ich dieses WE noch hin.

LG
Jörg

Hallo Arne!

so hier mal noch ein paar bilder von meiner. Rohbau und jetzt. Wie gesagt ganz fertig ist sie noch nicht. Gewicht bis jetzt 5,9Kg werde wohl auch so auf 6Kg kommen. :rolleyes:

Anhänge

• 182.JPG
    182.JPG
    48 KB · Aufrufe: 100
  • 182_2.JPG
    182_2.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 151
  • 182_3.JPG
    182_3.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 197
  • 182_4.JPG
    182_4.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 131
Wenn man das Wetter beider Tage sinnvoll addieren hätte können, so hätte es auch geklappt. Am Sa Regen und am So Wind ohne Ende.
Ich denke ich mach' die Fotos im Keller - ist sicherer für alle Beteiligten.

LG
Jörg

:rolleyes: Oje glaube nicht.....hatte bis jetzt noch nicht mal den Motor laufen.
Die Haube musste ich leider nochmal bestellen, hab die erste so gekürzt usw. das sie nicht mehr passte, auf die warte ich noch. Hab grad eben die andere Seite fertig lackiert. Oh man das kann ich allmählich auch nicht mehr sehen :D
Außerdem fehlen mir noch eben die Beleuchtung, Empfängerstromversorgung und die Servos für die Fläche.
Wie hast du das mit den beiden Streben für die Fläche gemacht? Werde wohl in die Holzklötzchen im Rumpf M3 Einschlagmuttern rein machen und mir für die Fläche was ähliches ausdenken. Gibts da nicht so Gewindebuchsen zum Einkleben oder so? Nur ins Holz schrauben wird vermutlich nicht sehr lange halten.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten