Erfahrungen gesucht zur D-Power ASW-17 3,5m

Moin,

Ich hab eine "klassisch" als Segler gebaut.
Da das Modell bei mir nur am Hang geflogen wird, habe ich den Rumpf direkt erstmal verstärkt. So wie er aus dem Karton kommt, hat er mir persönlich bzgl. Festigkeit nicht zugesagt.
Zum fliegen kann ich noch nichts sagen, hab sie erst einmal bei richtig schlechten Bedingungen rausgeworfen. Nach einem Flug gibt es von mir kein Feedback.
Von der Verarbeitung her, gibt es in meinen Augen ( bis auf das verstärken des Rumpfes) erstmal nichts zu meckern. Okay, dieses "hässliche" Cockpit mit dem unpassenden Piloten hätte man weglassen können. Der wird bei mir noch ausgebaut .
Soweit ich weiss hat der User maikrotex ein Video dazu gedreht, evtl müsst ihr einfach in den nächsten Tagen Mal den D-Power YouTube Kanal im Auge behalten...

Viele Grüße
Tobias
 

ML84

User
Danke Tobias, wenn du Bilder von der Verstärkung hast und etwas geflogen bist, bin ich für jedes Feedback froh. Ist neben einem Musger Steinadler derzeit mein Favorit.
 
Hallo,
also ich würde meinen, dass es sich bei der ASW um die allseits bekannte ASW17 von Valenta handelt. Das Modell ist schon seit vielen Jahren im Programm und wird dort mit anderen Randbogen auch als Volcano verkauft.
Gruß Arcus_E
 
Nein, das ist definitiv kein valenta Modell. Auf den Stegen erkennt man Chinesische Schriftzeichen und auch sonst, hat das Modell keinerlei Valenta Merkmale. Und davon habe ich schon einige gebaut...
Ich vermute aber Mal, dass die D Power Asw17 und die CRCG ( oder wie die jungs heißen) Asw17 miteinander verwandt sind...
 

ML84

User
@Arcus_E danke, bin mir da zwar nicht ganz sicher, aber besser weiß ich es auch nicht :D. das der Volcano eine ASW ist hatte ich ehrlicherweise nie gegesehen.
 
Ok, wieder was dazu gelernt. Allerdings ist die Rumpfform der Valenta ASW schon sehr sehr ähnlich und das verwendete Profil interessanterweise auch dasselbe.

@ML84: Der Volcano hat nur keine klare Haube und andere Randbögen.
 

Börny

User
Servus Tobias,

die Ähnlichkeit der Pilotenfigur von Valenta und D-Power ist schon frappierend ;) . Wie auch immer, was diese Buben betrifft, wäre die ASW17 nicht das erste Modell, dass dort zu einem, nennen wir es mal "sportlichen" Preis angeboten wird. Selbst den Einbau der Multiocks darf man dort extra bezahlen. Wenn man nun mutmaßt, dass es sich um das gleiche Modell handelt, dann sind das schnell und einfach verdiente 129,00€. Frei nach dem Motto "Was teuer ist muss gut sein" :D .
 

ML84

User
ehrlicherweise würde mit PNP bzw. BNF derzeit sehr zusagen aber der Bubenpreis ist mir dann doch zu sportlich und meine Sportlichkeit habe ich mit mitte 20 bis Ende 30 verloren :D
 

Baloo

User
meine erste Vermutung war auch, dass es eine etwas abgeänderte Version der ASW 17 von Valenta sein könnte, zumal Valenta wohl auch für andere Händler produziert.
Einen Vergleich zwischen ASW 17 und Volcano findet ihr hier ab #10:
ASW 17 - Volcano

Wir wissen ja, dass die Chinesen sehr große Kopiergeräte haben und falls sie die ASW 17 von Valenta als Vorbild genommen haben kann ich dir nur raten, auf eine feste und spielfreie Anlenkung des Höhenruders zu achten - oder gleich einen Umbau auf Pendel-HLW vorzunehmen.

Gruß Bernhard
 

Börny

User
Servus Markus,

also wenn ich mir die Montageanleitung so anschaue, sieht das nach sehr übersichtlichen Tätigkeiten bis zum Erstflug aus, die man gemütlich an ein paar Abenden auf dem Wohnzimmertisch -ohne Ärger mit der Hausherrin zu bekommen ;) - durchführen kann. Selbst der Haubenverschluss scheint bereits installiert zu sein. Aber Tobias sollte dazu aus erster Hand berichten. Schließlich hat er eine gebaut.

Servus Bernhard,

manchmal wird chinesisches Kopiergerät dazu genutzt, dort fertigen zu lassen. Auch in Osteuropa ansässige Firmen vergeben Fertigungsaufträge in den fernen Osten ;) . Aber alles Spekulation. Wer weiß schon genau wer da für wen und wo etwas fertigt ;) .
 
Servus Markus,

also wenn ich mir die Montageanleitung so anschaue, sieht das nach sehr übersichtlichen Tätigkeiten bis zum Erstflug aus, die man gemütlich an ein paar Abenden auf dem Wohnzimmertisch -ohne Ärger mit der Hausherrin zu bekommen ;) - durchführen kann. Selbst der Haubenverschluss scheint bereits installiert zu sein. Aber Tobias sollte dazu aus erster Hand berichten. Schließlich hat er eine gebaut.

Servus Bernhard,

manchmal wird chinesisches Kopiergerät dazu genutzt, dort fertigen zu lassen. Auch in Osteuropa ansässige Firmen vergeben Fertigungsaufträge in den fernen Osten ;) . Aber alles Spekulation. Wer weiß schon genau wer da für wen und wo etwas fertigt ;) .

Servus,

Wie gesagt. In meinen Augen ist der Rumpf ab Werk zu weich, zumindest für den Hangflug Betrieb. Nachdem ich einen Spant auf Höhe der Nasenleiste, 3 GFK rovings um den Haubenrahmen, rovings neben das Servo Brett und noch einen Satz rovings in den Bereich Seitenleitwerk-Rumpfröhre gelegt habe, fühlt sich das jetzt vertrauensvoller an...
Außerdem würde ich empfehlen die Servorahmen im Flügel nachzukleben.
Der fertige Kabelbaum und die montierten Multilocks nehmen einem einiges an Arbeit ab, das gefällt.
Ich habe die Störklappen nicht verbaut, da meine Wölbklappen 90grad runterfahren, so konnte ich mir das Gewicht sparen.
Die asw17 soll bei mir für unsere Flachen hänge als immer dabei Modell dienen, deshalb wollte ich das ganze so leicht wie möglich haben.

Hoffe demnächst Mal auf passenderes Wetter, dann kann ich mehr dazu sagen...
 

Anhänge

  • PXL_20220209_194740108.jpg
    PXL_20220209_194740108.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 523
  • PXL_20220209_194721811.jpg
    PXL_20220209_194721811.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 539
  • PXL_20220211_143653158.jpg
    PXL_20220211_143653158.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 558
  • PXL_20220211_100153617.jpg
    PXL_20220211_100153617.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 586
Servus,

Gestern konnte ich ordentlich Flugzeit mit der 17 sammeln. Die kleine nimmt sehr gut Thermik an, ablasser aus 200m waren auch kein Problem. Mit meinem snapflap Einstellungen muss ich noch ein bissl spielen und noch ein bissl den CG nach hinten legen. Wobei der aktuelle Abfangbogen schon in meine Geschmacksrichtung (aktuell fast kein abfangen) geht. Außerdem möchte ich noch einen Turbolator am SR testen, aber das ist meine persönliche Meinung.
Bis jetzt bin ich echt zufrieden, werde jetzt erstmal den hässlichen Typen aus dem Cockpit schneiden und dem Flieger eine Kennung Plotten.
Sollte er im Juni den Gaugen Urlaub überstehen, bekommt er geschneiderte Flächentaschen...;-)
 

ML84

User
Warum? Ist doch ein klassischer Vierklappenflügel....da spricht nix dagegen. Bloß die genauen Ausschläge passen mir aktuell noch nicht..
war nicht negativ gemeint, nur mit snapflap sehe ich meist nur Kunstflug und F3F Segler und um ehrlich zu sein käme ich nicht auf die Idee bei der ASW aber es macht schon sinn es zu testen.
 

SKY

User
Tolles Modell!

Würde genau in mein Beuteschema passen, aber leider hab ich schon genug Flieger.

Ich fliege derzeit gerne meine alte Robbe ASH25 mit 3,60m fast gleich groß und auch ähnlich schwer.
Wäre interessant wie sich die Modelle im Vergleich fliegen, die ASW17 hat ja viel modernere Profile und eine angepasste Auslegung und fliegt wohl schneller und ist wahrscheinlich insgesamt leistungsfähiger als meine über 30 Jahre alte ASH.
 

sturmi

User
Hallo
Interessiere mich auch für die ASW. Habe schon viel im Internet gesucht aber keine Informationen gefunden.
Das hier ist das einzige wo mal ein bisschen über die ASW geschrieben wurde. Und in der Börse.
Fliegt sie noch jemand der etwas über die Flugeigenschaften berichten kann?
Kann man statt dem Getriebemotor einen normalen Außenläufer einbauen? (Platz)
Würde sie in der Ebene fliegen.
Über Informationen wäre ich sehr dankbar.
Gruß Jürgen
 

ML84

User
bei mir entscheidet es sich bis Weihnachten zwischen ASW, Mg19 oder L-13 (so ich diese noch bekommen sollte). Wenn es die ASW wird melde ich mich, versprochen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten