Erfahrungen Graupner G-Booster

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
turbojeti schrieb:
Was mich im Moment unsicher macht, ist einfach die zunehmende Anzahl an Widersprüchen bzgl. technischer Angaben der Hersteller und Erfahrungsberichten der Anwender - hinsichtlich des Schubverhaltens stehe ich ja wohl nicht alleine da.(Ich muss ebenfalls sagen, dass mir Testberichte, in denen erwähnt wird, dass die tatsächliche Temperatur der Turbine weit über den Herstellerangaben liegen - jedoch für den "normalen Betrieb der Turbine im zulässigen Bereich liegen" - nicht unbedingt Vetrauen einflössen.)


Meine Meinung!

TurboDidi ist natürlich nicht irgendjemand der irgendeine Turbine verkauft - ich kenne ihn nicht persönlich - aber er hat sehr hart daran gearbeitet wie ich vernommen habe und die Zusammenarbeit mit Graupner ist mit Sicherheit kein Kinderspiel. Das verdient schon seinen Respekt und das Triebwerk läuft doch gut.

Trotzdem macht es nicht gerade einen seriösen Eindruck was die Daten betrifft - wie gesagt du bist nicht der einzige. Wobei die Beschleunigungszeit bestimmt an der Einstellung liegt, ich rede vom Schub.

Wenn ich Hersteller wäre, dann würde ich viel lieber mit beruhigtem Gewissen Werbung machen und eine Mindestleistung zu jeder Jahreszeit garantieren - im Winter entsprechend mehr. Lässt sich so nicht gut verkaufen? Glaub ich nicht.

Gruß
Johannes
 

trodat

User gesperrt
Ganz ernsthaft:
1.Das leidige Problem mit der Schubkraft haben alle Turbinenbauer. Wie will man das auch lösen, die Streuung ist einfach zu groß. Außerdem wenn jetzt Hersteller X damit anfängt Schub bei 35°C Außentemperatur als Max Schub der Turbine zu deklarieren, wer sagt dann bitte Hersteller Z dass er das ab jetzt auch zu tun hat ?
2. Horst: Bei Dir leigt ein Problem vor. Entweder das Ding gehört in den Service, was ich aber eher vermute du mußt sie neu kalibrieren. Eine Turbine beschleunigt ab 100000 Umdrehungen immer DEUTLICH schneller als darunter. Ich denke einfach deine MaxPumpenspannung oder Pumpenspannung bei Max Drehzahl ist zu niedrig eingestellt und sobald die ECU das merkt regelt sie das langsam nach.
3. Das mit der Temperatur würde ich vernachlässigen. Hier hat nicht irgendeine Firma eine Turbine raus gebracht, sondern Graupner. Wenn die nicht haltbare Qualität liefern, wer dann ? Außerdem finde ich wird der Temperatur eh zu hohe Bedeutung beigemessen. Je nachdem wo man mißt kann das mal schnell zwischen 100-200° Unterschied ausmachen. Bei einem Kollegen sieht man auch deutlichst ein rotes Glühen hinten an der Turbine - und das schon seit 20 Stunden Laufzeit ohne Probleme - ist aber ein anderes Fabrikat
 
Niemand sagt Hersteller Z dass er das auch tun muss. Der Kunde weiss einfach dass Hersteller X seine Daten so bekannt gibt und zieht diesen vielleicht dem anderen vor?

Man merkt immer wieder dass der Name selbst um ein Vielfaches mehr an der Entscheidung mithilft als technische Daten/Qualität/Preis, das ist bei MP3-Playern so, in der Kleidermode ... und hier.

Natürlich vernachlässigt man die höhere Temperatur - es geht hier nicht darum dass sie schädlich auf das Triebwerk wirken könnte sondern dass nicht wahrheitsgetreue Daten auf dem Display angezeigt werden?!

Es wurde im anderen Thread schon gesagt dass die "Booster" recht kühl läuft - um 550°C herum. Wieviel Glauben kann in Zukunft einer solchen Aussage geschenkt werden? Und lauter solcher Werte stehen dann auch in Berichten.


Gruss
Johannes
 
Hi Andreas,
bist wirklich etwas überhitzt, denk mal dran, das im nächsten Sommer die Betriebstemperaturen schnell in kritische Bereiche ansteigen. Spätestens dann wirkt sich das mindestens auf die Beschleunigungszeiten aus.
Nur ist dann das wichtige erste 1/2 Jahr Garantiezeit rum, dann gibts uU. ganz schnell Diskussionen ob das von Anfang an war, oder unter Verschleiß läuft...
.
Dann sollte man den User schon korrekt über den wahren Zustand bzw die realen Betriebsparameter informieren oder welchen Sinn siehst du in den ECU Daten...
Und die Kontrollmessung scheint doch ordnungsgemäß durchgeführt zu sein.
Das es dann nach der Turbine schon mal kälter ist, als am Booster Messpunkt steht ebenfalls außer Zweifel. Also was ereiferst du dich dann bei den eklatanten Unterschieden?
Sind schließlich keine Peanuts. Und wenns dazu dient die Offiziellen Betriebstemperaturen möglichst niedrig anzugeben, ist das schlicht Täuschung.
Naja ich komm dann ob des Festeinbaus des Temp Fühlers etwas ins Grübeln, wenn ich dran denke, das die auch ab und an meist mitten in der Saison kaputt gehen, dann freue ich mich wenn ich den selbst austauschen kann.
Ob das hier auch geht??

Und das ne Hawk mit ner Booster unterwegs war liegt daran, das die im Abflug/Baugewicht derart ausgereizt ist, das du weder einen 2 Pilioten, noch dicke Servos, noch eine größere Bine noch Smoke oder sonst was ohne reduzierte Tankfüllung rein kriegst.
Und die Bosster massenhaft an etliche Piloten kostenlos verteilt wurde. Drei mal darfst auch raten, ob das zur Markteinführung normale Serienbinen oder selektierte Ware war. Was würdest du als Hersteller an jemanden der ne schwere Hawk fliegt zur Marktersteinführung raus geben?? Zumindest ich trau dem Didi und dem Arno da schon zu, das sie sich im Metier bestens auskennen.

Gruß
Eberhard
 
Soweit ich weiß gibt es in Deutschland gesetzliche Regelungen zu Werksangaben. Wenn mein Auto die eingetragene Geschwindigkeit nicht erreicht, so kann ich es zurückgeben/nachbessern/tauschen lassen (Nichterfüllung).
Wenn eine Bine die angegebenen Werte NACHWEISLICH nicht erreicht, und man sich daran stört, dann haut sie den Händlern um die ohren. Wenn das oft genug passiert wird ihnen das schon zu denken geben....
Wenn man trotzdem aufs Produkt schwört dann behaltet es doch....

Ansonsten schliesse ich mich Johannes und Horst an.....ich bin mal gespannt ob die GTBA dieses jahr eine Booster zur verfügung hat, die jungs stellen eigentlich immer sehr gute, zuverlässige Tests unter gleichen bedingungen für alle bereit.

Gruß
Hank
 
Hallo Eberhard,

na, wenn das mit dem sponsoring so stimmen sollte, dann bewegt sich Graupner ja auf demselben Level wie JetCat vor einigen Jahren.

"Und das ne Hawk mit ner Booster unterwegs war liegt daran, das die im Abflug/Baugewicht derart ausgereizt ist, das du weder einen 2 Pilioten, noch dicke Servos, noch eine größere Bine noch Smoke oder sonst was ohne reduzierte Tankfüllung rein kriegst."

Das ist die Begründung für den Einsatz der Booster?? Und trotzdem flog das Ding genausogut wie eine andere in der eine P-180 drin war! Respekt!

Dann sind die 14,5kg ja nicht soo übel gell :)

Aber darum gings doch gar nicht!
 
Wenn es mit dem Sponsoring wirklich so ist, dann wird man als normaler Endverbraucher sicher nicht dahinter kommen. Außerdem ist es leider schon normal, daß bestimmte Gruppen selektierte Ware bekommen, gerade zu Anfang einer Produkteinführung. Jeder der etwas anderes behauptet, könnte mal über Marktgesetze nachdenken.
Ich weiß bei Triebwerken, wovon ich rede. Genau wie andere hier auch! Es macht Sinn, wenn Turbinen bei ISA Bedingungen vermessen werden und nur diese Werte veröffentlicht sind. Was soll man denn machen? Eine Temperatur-/ Feuchte-/ Schubtabelle beifügen? Natürlich habe ich nicht so viel Dampf, wenn es draußen wärmer ist. Alle wissen das. Klar, wir könnten natürlich auch für uns Messungen durchsetzen, die bei 30 Grad standartisiert sind... Und die Techniker lachen.
Es müßte vielleicht eine Streuungsmaximum festgelegt werden, so daß man weiß, wie weit eine Turbine nach unten oder oben abweichen kann und darf vom Nennwert. Wenn Turbinen einen Probelauf absolvieren, wird ein Meßprotokoll beigefügt, aus dem hervorgeht, wie, wann, bei wem und bei welchen Bedingungen welche Werte herausgekommen sind. Dazu eben auch mit geeichten (nicht nur "kalibrierten") Meßgeräten!
Sobald jemand mit Namen für eine erreichte Qualität bürgt, kann ich ziemlich sicher auf eine bestimmte Leistung hoffen.
Daß mit EGT´s (der Begriff stimmt übrigens- oder kann mir jemand eine bestimmte Definition sagen? Ehrliche Frage!!!) manchmal etwas, sagen wir mal "lax", umgegangen wird, steht auf einem ganz anderen Blatt! Ich finde es, wenn es denn so ist, schon gefährlich. Wüßte schließlich gerne, ob ich mich 3% oder 6% unter der zulässigen Grenze für das Material befinde, als Beispiel. Wenn also die Turbine wie alle anderen auch ihre Zeit bis zum Check durchläuft, heißt das noch lange nicht, daß das Material sich auch gesund fühlt. Da wissen die Selbstbauer unter Euch aber sicher mehr.
Wenn eine Turbine also bei ISA Bedingungen die angegebene Leistung nicht erreicht, würde auch ich ganz klar Nachbesserung fordern. Aber auch NUR dann.
Denen, die das Problem haben, wünsche ich viel Erfolg dabei. Ehrlich! Ich könnte es mir nicht leisten, so viel Geld auszugeben, um dann nicht das Versprchene zu bekommen. Deshalb ist es doppelt schade.

Und die Sache mit dem Airwayblocker stimmt wohl. Wir sollten mal einen eigenen Thread aufmachen, hm???;) ;) :D

Gruß
Alex
 
Respekt,
Andreas, du ähnelst immer mehr einem Fiala, Editiern wer schnell mal, damit keiner mehr lesen kann was man früher so alles geschrieben hat...

Durchaus, die Ansprüche sind verschieden, manchen reichen 14,5 kg Schub für ein 25 kg Modell. Ansonsten hast du garantiert keine Ahnung, was da im geschlossenen Duckt für ne Bine drin is.
Aber der Glaube versetzt ja Berge.

Eberhard
 
Oh, sorry. Ok, dann hat Dein Auto also auch die versprochenen Leistungswerte bei 2000m und/oder 35Grad?
WENN oben schon der Vergleich zum Auto gezogen wurde, dann könnte man sich ja mal bei den Herstellern beschweren, daß zB ein Sportwagen auf dem Brenner keine volle Leistung mehr hat. Was, außer daß die sich totlachen, würden die wohl antworten?
Aber gut, beim Thema Booster kann ich (leider) nicht mitreden. Das Ergebnis wird aber wohl sein, daß alle Hersteller dazu übergehen, ihre Meßergebnisse explizit bei ISA gemessen auszuschreiben. Und was bringt dann das motzen? Gar nichts, außer, daß jeder, der sehr hoch fliegt oder nur in Südländern unterwegs ist, wenigstens so schlau sein sollte, eine Nummer größer zu kaufen. Wenn ein Triebwerk nicht die versprochene Leistung bringt, ist dies eine Sache. Ich glaube, dahin gehend sind wir uns einig. Wehrt Euch, sofern es eine eindeutige Lage ist. Wer jedoch in unserem ach so komplexen Hobby (...) nicht in der Lage ist, entsprechend zu planen und technische Gegebenheiten zu verstehen und einzusehen, der hat auch keinen Grund zum Meckern. Ich meine das nicht als persönlichen Angriff (auf keinen hier!). Aber Vieles ist unnötiges Grundsatzgeplänkel im physikalischen Sinn. Das hat mit Irreführung etc gar nichts zu tun.

Hat schon jemand bei Graupner wegen des Minderschubes nachgehakt und eine Antwort bekommen?
Sonstiges Verhalten der Booster? Täglicher Gebrauch? Auffälligkeiten?

Alex
 
Miniflyer-nd schrieb:
Hy Alex.

Ja, das mit den ISA-bedingungen hab ich vergessen. Natürlich darf man sich auf 2000m bei 35 grad nicht beschweren....

Gruß
Hank


Alex, du bist etwas spät. Das habe ich bereist "revidiert".
Bei Autos ist es eine ganz andere geschichte als bei turbinen, da diese durch luftmengenmesser usw bei weitem nicht so temperaturabhängig sind wie eine Turbine. In der Ebene hast du, bei verschiedenen Witterungen, relativ ähnliche Höchstgeschwindigkeiten. Wenn dein KFZ da drunter liegt hast du anrecht dich zu beschweren....ob dus tust ist die andere Sache.
Wenn ich jedoch eine Turbine, die bei ISA 160N verspricht, bei 8° aussen laufen lasse und auf 145N komme, dann bin ich sehr am zweifeln ob diese jemals die 160 erreichen kann.
Wobei mich hier eher das Temperatur-dilemma stören würde.....

In einer sache stimmen wir aber völlig überein: die diskussion hier bringt keinen Booster-inhaber auch nur einen schritt weiter, da hilft nur der fragende gang zur Graupner-theke (bzw. auch zu den entsprechenden anderen Herstellern).
Gruß
Hank
 
Iss richtig Mauki, ich hab null Ahnung und erstarre vor Ehrfurcht ob des geballten Wissens des einen oder anderen hier. manchmal sind Deine Beiträge ja auch echt hilfreich und wenn ich an Deinen Tip mit dem Schalter in der ECU Leitung denke bin ich sogar jetzt noch dankbar aber manchmal wäre Schweigen echt Gold!

Ich weis nur eins, meine Turbine ist warm, sie säuft, macht Krach und mein Flieger geht nach oben. Hab Null Ahnung was meine P-180 wirklich kann. Ist mir auch Schei.. Egaaaaaaaaaaal.

Wenn hier nur die Hälfte der Beiträge (bzgl Turbinen) von usern wären die nicht durch einen Hersteller angestachelt wären, dann wäre der informationsgehalt deutlich besser.

Editiert hab ichs deswegen weil ich mich hier immer zu sehr ereifer und mich mit in den schmodder ziehen lasse. Deswegen s.o. ich hab Spass, ich geb Gas


Prüfstandschub......... son Schwachsinn, aber dann ein Schubrohr dranfrickeln...... Welchen Schub haste denn dann in 100m Höhe?

Ich könnt schon wieder...........
 
By the way, die ganzen Temperaturfreaks hier. Habt Ihr für Eure Temperatur Schätzeisen auch Infrarot kompensierende Temperaturfühler benutzt?:rolleyes: :p

Wie jetzt? keine Ahnung wovon ich rede? Na denn........:D :D :D :D
 
Hallo Alex,


EGT ist insofern falsch weil nicht die exhaust gas temperature (damit ist das fast vollständig entspannte Gas gemeint) gemessen wird sondern "irgendetwas" innen drin. Eigentlich kommt es nicht drauf an wo ab dem Turb-Leitsystem gemessen wird, die ECU braucht bloss eine Referenz.
Fakt ist, dass diese Temperatur die die ECU anzeigt nicht stimmen kann, da braucht man gar nicht erst einen genauen Messpunkt suchen, die Abweichung ist zu gross.

Ja, da haste wohl recht dass die Dich ausgrinsen wenn Du zum Autohändler gehst und Dich deswegen beschwerst. Aber nicht etwa weil Deine Beanstandung keinen Wahrheitsgehalt hat sondern weil Du (k)ein dummer Kunde bist der sich mit Katalogzahlen verscheissern lässt. Eine seriöse Firma liefert was sie verspricht und wird nachbessern.

Andreas Unterbusch schrieb:
Wenn hier nur die Hälfte der Beiträge (bzgl Turbinen) von usern wären die nicht durch einen Hersteller angestachelt wären, dann wäre der informationsgehalt deutlich besser.

Dem schliesse ich mich voll und ganz an :)

Meinst Du strahlungsgeschützte Thermometer?

Andreas Unterbusch schrieb:
Ich weis nur eins, meine Turbine ist warm, sie säuft, macht Krach und mein Flieger geht nach oben. Hab Null Ahnung was meine P-180 wirklich kann.

Wie Du selbst schon sagst, stört dich das nicht. Dein Flieger ist überpowert, 90% der Katalogangabe reichen immernoch aus. Soll ja auch so sein sonst macht der ES keinen Spass und so denken vermutlich viele Jetflieger die Sportmodelle fliegen.

Gruß
Johannes


P.S. Ich finde es nicht übertrieben bei diesem Kaufpreis pingelig zu sein; grundsätzlich geht es ja darum dass ich für das Geld das ich bezahle auch erhalte was der Hersteller mir verspricht.
 
JetAviation schrieb:
Ja, da haste wohl recht dass die Dich ausgrinsen wenn Du zum Autohändler gehst und Dich deswegen beschwerst. Aber nicht etwa weil Deine Beanstandung keinen Wahrheitsgehalt hat sondern weil Du (k)ein dummer Kunde bist der sich mit Katalogzahlen verscheissern lässt. Eine seriöse Firma liefert was sie verspricht und wird nachbessern.


Ich bezweifel das die grinsen, dagegen gibts nämlich schon Urteile.....
Aber hier gehts ja um turbinen und nicht um lahme autos :-) Sollte ja nur ein vergleich sein....
 
Hallo!

Da ich derjenige bin der dieses Thema herbeigerufen hat möchte ich mal folgendes mitteilen:

Der Verlauf diesen ganzen Themas gefällt mir nicht! Totaler Käse in welche Richtung das hier läuft! :mad:

Viel Spaß noch!

Grüße
Andreas
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Ich seh das genau so, leider! :eek:
Die Lobbyisten haben mal wieder gesiegt und das eigentliche Thema wird vergessen. :(
Ich glaube, es gibt auch momentan nichts mehr, was noch zum Thema beiträgt. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten